Händlergeschichte

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Händlergeschichte

Beitrag von me279 »

Hallo, hab heute beim Händler ein Becken gesehen, indem T.Nigrovirides und C.Travancoricus zusammen gehalten wurden...

In dem besagten Becken ist Brackwasser anzunehmen, da es auch durch die Beschilderung als solches ausgewiesen wird.

Im Thread zum Amazonas-Heft wurde schonmal darüber diskutiert,
ob der C.Travancoricus nun ein Brackwasser oder ein Süßwasserkugelfisch ist.

Ich kann nur sagen, dass die Erbsen keinen schlechten Eindruck gemacht haben...

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Markus,

hast Du gefragt, ob wirklich Brackwasser drin war? Wenn ja welche Dichte? Nigro in Süßwasser würde mich nicht wundern (egal, was auf den Schildern steht!)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Nee, gefragt nicht. Ich gehe da aber öfters hin und da waren immer nur Brackfische drin, auch andere als Kugelfische.

Der Händler hat eigentlich einen guten Ruf und auch einen großen Laden mit Fischen für jeden Wassertyp (Salinität).

Aber was heißt das schon.
Da war mir auch zu viel los, um zu fragen...
...bei der Witterung war es das reinste Tropenhaus! Ich bin da gleich wieder ab. Wollte nur sehen ob er Asselkufis hat. Aber die scheint man ja im Saarland nicht mehr zu bekommen.

Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

wenn Du mal wieder da bist, versuch doch mal was rauszukriegen über Dichte, Herkunft der Zwerge etc.

schon interessant :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, die frage nach der dichte stellt sich da, in der regel wird einfach ein teelöffel salz dazugegeben und dann soll das brackwasser sein...
Fest steht: C.Travancoricus scheint sich im süßwasser ja so wohl zu fühlen das sie sich vermehren. Wie weit dann eine toleranz gegenüber brackwasser besteht ist mir nicht bekannt. Interessant wären da (wie schon geschrieben) analysen der fanggebiete.

Abgesehen davon ist aber schon eine vergesellschaftung von t. nigroviridis neben der frage der dichte (t. nigroviridis benötigt schon mehr als besagten teelöffel!) zumindest ab einer bestimmten größe der nigros unmöglich. Meine nigroviridis würden die zwerge als futter ansehen. Darauf müsste der händler schon hinweisen. Für mich hört sich das etwas nach einer "platzsparaktion" des händlers an....
Mfg,
Pawel
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Pawel,

das mit dem Futter ist schon richtig. Aber da bin ich von richtig kleinen Nigros ausgegangen. Wäre ein teurer Spass für den Händler. :wink:

Vielleicht kriegt Markus ja was raus. :)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Die Fische waren noch mini. Nigros um die 3 cm. Zwerge um 1 cm.

Ich schau mal ob ich kurzfristig nochmal hinkomme.


Viele Grüße
Markus.
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

hallo
ich habe das auch schon gesehen T.biocellatus mit einem C.Travancoricus im süsswasser.
woher ich das weiss?
ich bin an die spüle gegangen habe mir die hönde gewaschen habe die abdeckung des beckens aufgemacht und finger reingesteckt.
es was süsswasser was mich wunderte wegen dem t.biocellatus.
händler: "wir haben die t.biocellatus soweit geuüchtet das sie ohne ein ein geschwächtes immunsystem im süsswasser leben können.
ich dachte mir was hat der denn für schmerzen das glaube ich erst wenn ich den zuchtbericht gelesen habe.
Antworten