Schwertträger?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Fischziska
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2009 18:49

Schwertträger?

Beitrag von Fischziska »

Hallo alle zusammen,
ich habe vor zwei wochen ein aquarium geschenkt bekommen, und dieses natürlich sofort eingerichtet und bepflanzt.
Meine Schwester wollte dieses 60l AQ nicht mehr. Es ist alles, außer einem Filter, dabei gewesen. Sogar Pflanzen und Fische hat sie mir geschenkt.
Und hier beginnt mein "Problem". Ich möchte in dieses AQ eine (oder zwei) erbse(n) setzen.
Sie hat mir bei den Fischen 3 Keilfleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha) und 2 Schwertträger (Xiphophorus helleri) geschenkt.
Als Beifische möchte ich bei den Keilfleckbärblingen auf 5-7 aufstocken.

Jetzt bleibt die Frage:
Verstehen sich Schwertträger und Erbsen?
Über Antworten freue ich mich sehr.

Grüße, Franziska
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich finde 60l sind zu klein für Schwertträger, schau lieber das du sie wo Anders unterbringen kannst. Außerdem können die Kugelfische den Schwertträgern die Flossen anknappern. Mit den Keilfleckbärblingen sollte es keine Probleme geben, außer das du aufpassen musst das genug Futter bei den Kufis ankommt.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ein becken muss länger als zwei wochen lang einfahren, bevor man tiere einsetzen darf! hole dir also schnell einen nitrittest (einen der auch 0 anzeigen kann!) und wenn nitrit nachweisbar sein sollte, mache so lange wasserwechsel, bis man keins mehr nachweisen kann! sonst sind die fische bald dahin!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischziska
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2009 18:49

Beitrag von Fischziska »

Hi!

@Ron: Dass man Schwertträger in 60l Becken nicht halten sollte weiß ich. Das Problem ist nur das ich nur zwei 60l Becken habe und die Schwerträger nirgendwo anders unterbringen kann. :(
Hergeben? Hab ich schon probiert. Keiner will sie haben. Was ich verstehen kann, ich will sie ja auch nicht. Doch bei meinem Opa ist das AQ undicht :arrow: ich bekomme heute noch welche.

@Martin: Ich habe bereits einen Nitrit(einen der auch 0 anzeigt), PH, KH und GH-Test. Meine Wasserwerte stimmen und werden auch regelmäßig kontrolliert.

Das mit den mehr als 2 Wochen Einfahrzeit wusste ich gar nicht. Ich hab nur von 2 Wochen gehört und gelesen. Mit 2 Wochen hat es eigentlich auch bei meinem 1. AQ funktioniert.

Danke für die Antworten, haben mir weiter geholfen.
Grüße
Franziska
[/quote]
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Franziska,

in welcher Ecke wohnst Du denn?? Ich würde Deine Schwertträger sofort nehmen.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischziska
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2009 18:49

Beitrag von Fischziska »

Hi,
ich wohn in Oberösterreich in der Nähe der Kulturhauptstadt Linz.

Franziska
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Oha,

das ist ja ein ordendliches Stück ausserhalb meines "Dunstkreises", sorry. Und schade .........

Aber gebe die Schwertträger trotzdem lieber weg. 60 Ltr. sind zu klein für diese lebhaften und auch nicht unbedingt kleinen Fische.
Ausserdem geht entweder deren lebhaftes Gebaren den Zwergkuglern auf die Nerven oder aber die Kugler beissen den Schwertträgern in die Flossen und die sind genervt ........

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Fischziska
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2009 18:49

Beitrag von Fischziska »

hab mir schon gedacht dass das ein stück zu weit ist.
ich such eh nach leuten die mir die abnehmen da ich jetzt noch mehr hab (2 M. und 3 W.) muss ich wohl weiter suchen.

Grüße
Franziska
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Fischziska
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2009 18:49

Beitrag von Fischziska »

Gute Nachricht:
Die Schwertträger sind ausgezogen. :D
Eine Freundin meiner Schwester wollte alle fünf haben.
Jetzt können die Kufis kommen. :D
lg
Franziska
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Antworten