T. Lineatus frisst nicht mehr

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

T. Lineatus frisst nicht mehr

Beitrag von mama-im-einsatz »

Hallo,

mein Nilkugelfisch frisst seit Samstag nicht mehr. Der macht mir Sorgen. Montag wäre Tierarzt dran, wenn er nicht bis dahin frisst.
Er verweigert die Nahrung seit Samstag.
Jetzt habe ich Mittwoch und Donnerstag mit Tierärzten telefoniert... Und raus kam, dass ich nicht nur Schnecken füttern sollte. Hab ich auch nicht. Dann wurde ein Wasserwechsel angeordnet und ein Dauersalzbad. Habe die Heizung nun eingeschalten und seit heute Salz drin - 1,3 Gramm pro Liter nach dem Wasserwechsel. Ich hab ihm schon ins Maul geschaut. Aber ich sehe keinen Splitter oder so.
Sowas kenn ich nicht von ihm. Das las ich nur von größeren Wildfängen die dann auch offene Wunden bekamen und sterben.
Aber meiner ist ja als kleiner Wildfang letzten Dezember gekommen. Und fraß bisher gierig seine Schnecken - egal ob Wasserschnecken oder Landschnecken... Montag müsste er halt geschallt werden. Und wenn die Ärzte nichts finden, soll eine Antibiose eingeleitet werden.
Montag früh muss ich nochmal in der Klinik anrufen. Ich muss dann nen Termin ausmachen und mit ihm hinfahren. Wie schaffe ich es, ihn warm zu halten und wie schaffe ich es, genügend Sauerstoff in seinem Transportbehälter zu haben? Wie kann ich ihn transportieren? Aus so was bin ich nicht gefasst gewesen. Ich muss ihn mit der Hand raus nehmen, da er Panik bekommt, wenn ein Netz in seinem Becken ist. Das habe ich bisher nur zwei Mal tun müssen - einmal beim Umzug in ein anderes Becken und dann halt heute.

Kennt jemand das Problem? Kann es sein, dass dieser Fisch einfach eine Fresspause einlegt? Kann es sein, dass er einfach keinen Bock hat? Er bekam immer: Lebend: Marmorkrebse, Garnelen, Schnecken (Wasserschnecken und Gehäuseschnecken von draußen, nachdem diese ein paar Wochen im Eimer gefüttert wurden, damit die Gifte ausgeschwemmt werden. Das kam nach Beratung mit einem Tierarzt) ab und zu Fische. Gefrostet: Garnelenschwänze, Muscheln, Barschfilet wenn er mal wollte. Aber das tote Zeug hat er selten angelangt.

Kann er auch ein Stück Schneckenhaus im Bauch haben und das hängt quer? Ich mein. Das kann man ja dann beim Schall sehen, aber ich habe noch die Hoffnung, dass mein "schneller Ben" nicht krank ist sondern einfach instinktiv eine Futterpause einlegt.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Udn wäre über jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße, Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

moin also es giebt um für genügend sauerstpff zu sorgen im handel sauerstoff tabletten.
und warm halten kannst du ihn mit diesen währme kälte gel pads bekommst die hat doch fast jeder oder nicht?


gruß jonas
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
lass das mal lieber mit den sauerstofftabletten! haben schon einige sehr schlechte erfahrungen mit gemacht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

es kommt auch darauf an, wie weit die strecke ist..
und wie groß der Fisch ist.
meinen lineatus habe ich als er kleiner war im maurerkübel transportiert und zum umziehen vor knapp einem jahr in einem 400l regenfass.
normalerweise reicht ein maurerkübel - ein wenig sand auf den boden, damit das schwarz nicht allzu sehr einschüchtert.

das sauerstoffproblem kann man wohl bei kürzeren strecken vernachlässigen - durch das geschaukel vom wasser, denke ich, erfolgt genügend austausch.
ansonsten - spannungsumwandler ins auto und heizung und pumpe angeschlossen - geht auch gut ; )

meiner hat auch schonmal 3 wochen lang nichts gefressen, von heut auf morgen, danach auch mal 10tage lang nicht
keine ahnung warum, aber krank war er nicht
wenn er sonst gut gefressen hat, wird er ja auch nicht gleich vom fleisch fallen ; )

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Danke

Beitrag von mama-im-einsatz »

Hallo zusammen, ich danke Euch erst ein Mal für die Antworten.

Also Die Wärme/Kühlpads die eigentlich jeder Zuhause hat nehme ich mal nicht ernst, da ja wohl keine Temperaturkontrolle möglich ist. Ich habe gedacht, dass es vielleicht einen Batteriebetriebenen Heizstab gibt oder ähnliches kontrollierbares.

Mein Problem beim Transport ist:
Ich werde mitnehmen: Einen Zweierkinderwagen und drei Kinder (5,3,1 Jahr), mein Transportmittel ist die S-Bahn.
Und weil es draußen kalt ist und er keine 12°C erreichen darf, habe ich ein Problem. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, wie ich ihn in Was transportiere. Auf jeden Fall kommt sein Gefäß in den Kinderwagen unten rein. Dann muss ich einfach dementsprechend langsam und umsichtig fahren. Unterwegs wäre ich hin: 1,5 Stunden, dann warten oder auch nicht, behandeln / Schallen, heimfahren 1,5 Stunden. Also es ist ein größerer Ausflug.

Er ist nun ca. 17cm groß. Ich hätte meinen Wasserwechseleimer wohl gefüllt und ihn da rein verfrachtet. Leider habe ich keinen Tierarzt in der Nähe, der kommen könnte. Also muss ich zum Tierarzt... Ich bin ja schon am überlegen, ob nicht mein Tierarzt für meine Axolotl ihn sich ansehen könnte. Der kommt nämlich ins Haus, wenn was ist. Ich glaube, da rufe ich Montag mal an. Mensch, auf was man erst nach einiger Zeit kommt.

Aber es ermutigt mich zu lesen, dass ein solcher Fisch schon Mal über längere Zeit nicht gefressen hat.
Lotti, hast Du Dich denn nicht gesorgt, als er aufhörte zu fressen? Meiner ist schon recht fett, aber ich bekam einfach Panik. Wenn meine Fische und all die anderen Tiere nicht fressen mach ich mir Sorgen.

Also kann es sein, dass ich mir umsonst Sorgen mache? Wie sieht es denn nach so langer Fresspause mit den Zahnplatten aus? Ich habe großen Wert auf Hartschaliges Futter gelegt. Im Moment stapeln sich die Landschnecken in meinem Gefierfach, was natürlich super für über den Winter ist.

Wie sieht es aus? Gibt es jemanden, der regelmäßig mal ein Dauersalzbad für den Nilkugelfisch einrichtet? Der Herr Professor von der Uni meinte ich müsse ab und an aufsalzen, da er das mal gerne mag. Jetzt habe ich ja auch gelesen, dass er auch mal im Meer gesichtet wurde udn von daher Salzwasser verträgt. Wann wandert der Fisch ins Salzwasser?
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da Kugelfische ursprünglich aus dem Meer kommen, vertragen sie salzhaltiges Wasser ganz gut.
Wenn diese Art ab und zu ins Salzwasser schwimmt kann das dazu dienen Parasiten los zu werden. Ansonsten lebt und vermehrt sich diese Art ja im Süßwasser.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wo hast du denn gelesen, dass man die art auch im meer findet? sind das wissenschaftliche angaben ode rirgenein schmu, den irgendeiner mal verzapft hat? ich würde das sonst anzweifeln. bei süßwasserfischen würde ich von so einer behandlung abraten, wenn nicht irgendwelche krankheiten dafür sprechen. ich gehe eher davon aus, dass der tierarzt sich nicht mit kugelfischen auskennt und nach dem motto handelt: all kugelfische sind ja brackwasserfische, was ja natürlich quatsch ist.
einen transport von nur 1,5 stunden würde ich in einem teilweise verschließbaren eimer machen oder in diesen plastikbecken aus dem zooladen. wenn es sehr kalt ist, würde ich auch mit wärmepads arbeiten. die kann man sehr wohl kontrolieren: man nimmt ein thermometer mit und misst immer mal wieder und lässt die pads bei niedriger temp am becken, bei zu hoher packt man sie beiseite...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo,

oder in einer Kühlbox! Handlich, geringes Eigengewicht, stabiler Stand, ausreichend gross und recht gut isoliert (= geringer Wärmeverlust)!

Ich würde übrigens nicht zum Tierarzt gehen, der Stress für das Tier wäre mir zu gross.

Fresspausen legen "Räuber" immer wieder mal ein und 2 - 3 Wochen ohne Futter verkraften sie bei guter Kondition spielend.

Ich würde einen grossen Wasserwechsel machen, ggf. den Filter reinigen und darauf achten, dass der Diffussor sauber funktioniert. Ansonsten die Temperatur etwas anheben (wie ist die aktuell?) und mit anderen Futtersorten den Appetit reizen.
Immer nur Schnecken muss nicht sein. Einfach mal gefrostete Miesmuscheln, Garnelen und/oder Fischfilet anbieten. Zusätzlich einen kleinen Schwarm Zebrabärblinge o.ä. einsetzen. Da hat er was zu gucken und kann sein Jagdglück versuchen. Bringt ihn und damit auch den Appetit wieder auf Touren.

Wie steht Dein Becken und wie gross ist es? Bei drei Kindern könnte ich mir auch vorstellen, dass ihm mit zunehmender Grösse der Trubel auf die Nerven geht.
Mein Lineatus war als winziger Jungfisch (ca. 2,5 cm) bis zur Grösse von ca. 15 cm ausgesprochen "cool" und neugierig.
Ab ca. 15 cm wurde er zunehmend misstrauischer und schreckhafter, allerdings hatte ich auch nur ein 360 Ltr. Becken für ihn.
Als er gute 25 cm erreichte musste ich ihn leider weggeben, da er fast nur noch in den Ecken lag, mäkelig frass und kaum noch aktiv war.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo Ihr!

Ich würde mir da nicht gleich allzu große Sorgen machen, wenn der Kleine mal nicht frisst. Alle Maulbrüter machen ne längere Fresspause, wenn sie brüten und dann pflegen. Wenn sie vorher gut im Futter standen, ist das kein Problem. Einer meiner Channa bleheries konnte sein Maul nicht von nem jungen Ancistrus claro lassen, welcher mir entwischt war, und hungerte dann fast komplette 2 Monate, frass zwischendurch nur ganz kleine Mengen, sah danach zwar aus wie ne dicke Süßwassernadel, aber überlebte es. Er frass dann wieder normal und erholte sich ruckzuck.
Deswegen würde ich nicht gleich zum Tierarzt gehen. Schön Wasser wechseln, und immer mal was leckeres anbieten.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Hallo zusammen,

nun hab ich mich lange nicht gemeldet.
Also der auf Kugelfische spezialisierte Tierarzt der LMU-München hat mir die Info gegeben, dass T. Lineatus auch im Meer zu finden sei. Diese Info hab ich aber nun schon öfters gelesen und auch so übernommen.

Meiner zeigte kein Unwohlsein bei seinem Dauersalzbad welches ich nach Anraten des Arztes auch durchgeführt habe.

Die Temperatur lag immer bei 27°C in einem reich bepflanztem Becken.

Schlussendlich fing er erst wieder an zu fressen, als ich ihn in sein "altes" (erstes) Becken (160x50x50) zurück gesetzt habe. Das steht bei uns im Flur in der Essdiele und hat regen "Vorbeilaufverkehr" und ist so gar nicht ruhig. Als er im Wohnzimmer in dem Becken (160x45x45) war hat er nicht gefressen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht war es wirklich nur ne Fresspause.
Jetzt hat er immer Marmorkrebse und diverse Futterfische mit im Becken, Landschnecken frisst er wieder ebenso wie alle anderen Arten von Schnecken. Nur keine Platys. Die vermehren sich nun munter in dem Becken.

Ich glaube auch, dass ihm die Strömung gefehlt hat. Kaum war er wieder im alten Becken hat er sich die ganze Zeit in der Strömung aufgehalten. Er gräbt sich wieder ein und kommt auch wieder an die Scheibe wenn ich an das Becken komme. Also bisher hab ich noch keine Fressunlust mehr feststellen können.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe. Nächstes Mal meld ich mich eher.

Viele Grüße und vielen Dank,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Antworten