Planarien in Schneckenzucht - kann das ein Problem sein?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Planarien in Schneckenzucht - kann das ein Problem sein?

Beitrag von ChristofP »

Hallo Leute,

ich bin derzeit ein kleines Schneckenzucht-Becken am aufbauen, in dem sich derzeit aber noch relativ wenig Bewohner befinden: einige gekaufte TDS und mehrere relativ große Posthornschnecken mit jeweils noch sehr kleiner Brut (etwa 1mm) sowie einige junge Blasenschnecken (1-2mm). Dazu sollen diese Woche etwa 100 kleinere Posthornschnecken kommen, die mir jemand ausdem Forum überlassen hat. Das Becken hat etwa 20 Liter, einen kleinen Außenfilter, Heizung unsd Beleuchtung. Gefüttert werden die Schneckis mit TeXXX PRO Vegetable - Flockenfutter.

Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass sich in dem Becken Planarien eingenistet haben, und zwar kleine (<1cm) weiße, die die Scheibe entlangsausen.

Ich habe nun die Sorge, dass sich diese Viecher auch im Kufi-Becken breit machen, wenn ich Futterschnecken entnehme. Schließlich legen die Planarien ja Ihre Eier in die Schnecken. Soll ich die Planarien einfach lassen oder bekämpfen?

Danke & Gruß,
Christof
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
eine Bekämpfung ist nur chem. umsetzbar und dann müssten da auch die Schnecken sterben. Alternativ kann man die Planarien auch absammeln aber dann wird man sie nie ganz los und können immernoch in dein Kufibecken gelangen. Ich würde das erstmal beobachten ob die Planarien zur Plage werden.
Übrigens würde ich eine Schneckenzucht nicht aus mehren Arten zusammensetzen da sie untereinander konkurrieren und teilweise die Gelege der jeweils anderen Art fressen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Christof,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Planarien sich an den Gelegen der Schnecken zu schaffen machen. Es kann durchaus sein, dass der Ertrag der Schneckenzucht nicht optimal wird ggfs. sogar ausbleibt.
Planarien im Kugelfischbecken sollen dagegen nicht schlimm sein, es sei denn man möchte Kufis züchten.

Ich lasse mich da aber gerne belehren. Ist nur ne schwammige Erinnerung aus diesem Forum.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Christof,

nach meiner eigenen Erfahrung sind die kleinen weißen Planarien ungefährlich. Sie treten gerade bei einem frisch eingerichteten Becken gerne auch mal in großer Zahl auf, gehen aber nur an sterbende Schnecken ran.

Machen kannst Du dagegen nix, eine chemische Behandlung würde sicher mehr Schaden als Nutzen anrichten weil die Mittel die gegen Planarien helfen auch fast alle Schneckenarten töten.

Halt einfach durch, mach sehr gewissenhaft Deine Wasserwechsel, achte darauf daß nie zu viel Futter im Becken ist, der Mulm immer gut abgesaugt ist und saug die sichtbaren Tierchen regelmäßig ab, dann dürfte sich die Population relativ schnell auf ein Mindestmaß reduzieren. Wirklich verschwinden werden sie nie, sie sind einfach auch ein Teil des Ökosystems Aquarium.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da Planarien Fleischfresser sind hilft es bestimmt die Schnecken pflanzlich zu ernähren um die Population gering zuhalten. Das geht sehr gut mit getrockneten Wasserpflanzen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps! In einem "Gesamt-Aquaristik"-Forum hat mir jemand als Mittel Panacur empfohlen - das ist eigentlich ein Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen, dass es in Tablettenform (250mg) bei jedem Tierarzt gibt und das nach den meisten Erfahrungen die Schnecken nicht schädigt.
Habe nun gestern Abend die empfohlene Dosis (1/4 Tablette auf 100 L) auf mein Schneckenzuchtbecken angepasst angewendet... heute morgen war die Anzahl der Planarien bereits stark verringert, den Schneckis geht es allem Anschein nach gut.
Wenn das nun so weiter geht, werde ich morgen einen Wasserwechsel vornehmen und dann weiter beobachten...

Gruß, Christof
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

und berichten nicht vergessen , mich würde der stand der dinge in ca 14 tagen interessieren

greets
Das Leben ist hart und ungerecht !
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

ogcaine hat geschrieben:und berichten nicht vergessen , mich würde der stand der dinge in ca 14 tagen interessieren

greets
14 Tage sind zwar noch nicht rum... aber ein kurzer Zwischenbericht:
Die Anzahl der Planarien ging zuerst stark gegen 0 zurück, hat sich aber nun kurz nach einem Wasserwechsel wieder stark erhöht. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das erst einmal ignorieren soll (s.o. :)

greetz, Christof
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

wie gesagt , kannst mitte oktober ja nochmal ne info bringen ,

thx
Das Leben ist hart und ungerecht !
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

ChristofP hat geschrieben:
ogcaine hat geschrieben:und berichten nicht vergessen , mich würde der stand der dinge in ca 14 tagen interessieren

greets
14 Tage sind zwar noch nicht rum... aber ein kurzer Zwischenbericht:
Die Anzahl der Planarien ging zuerst stark gegen 0 zurück, hat sich aber nun kurz nach einem Wasserwechsel wieder stark erhöht. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das erst einmal ignorieren soll (s.o. :)

greetz, Christof
Hi,
keine Erfahrungen mit Panacur. Flubenol hilft. Eine kurze Anwendung bringt aber nix. Da soll wohl irgendein Stoff (Enzym?)die Nahrungsaufnahme blockieren. Die Tierchen verhungern also.
Also sollte es über längere Zeit angewendet werden.
Den Schnecken bekommt das nicht unbedingt gut. Meine Schneckenzucht ist nicht völlig zusammengebrochen, brauchte aber Nachschub von außen um wieder in Gang zu kommen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten