Hallo aus Mönchengladbach

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo aus Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

hoffe hier im Forum einigen interessanten Austausch zu haben und vielleicht das Wissen von dem einen oder andern Kenner anzapfen zu können, denn auch mich hat das Kugelfischfieber erwischt....
Zur Zeit wohnt bei mir ein kleiner Trupp Carinotetraodon travancoricus
Diesen Trupp habe ich so übernommen und ich bin erstaunt wie gut sich alle untereinander vertragen.

In absehbarer Zeit wird ein Monotrete baileyi bei mir einziehen :D
Der macht mir allerdings was die Informationsbeschaffung angeht noch ein wenig Sorgen und wäre froh wenn ich hier in Richtung Haltung ein paar Infos abstauben könnte.

Ansonsten schwimmen bei mir aktuell noch Badis Badis, Badis spec Jaitana Hills, Betta channoides, 2 Boraras-Arten rum, und es krabbeln noch verschiedene Arten Garnelen in meinen Becken.
Wer mehr wissen will, einfach fragen.

Zu mir, bin 32 Jahre und seit ert einem Jahr dem Aquarienvirus verfallen, aber das mit Haut und Haar :lol: und bin immer an einem netten Austausch interessiert. Ich denke das sollte erstmal reichen...
lg Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin nadine und herzlich willkommen!
zum baileyi ist bisher wenig bekannt: innerartlich sehr aggressiv, lebt teilweise in stromschnellengebieten, frisst fast nur lebenden fisch. mehr weiß ich auch nicht...
martin
ps: versuchs wegen der art noch mal im amiforum!
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
herzlich willkommen und netten Austausch hier.
Wegen dem baileyi kann ich nichts beisteuern, aber C.travancoricus im Trupp habe ich auch und es gibt ordentliches Gezicke. Da genug Platz ist (200l) und massenhaft Verstecke, passt das schon.
Geschwister sollten sich eigentlich vertragen, predige ich meinen Söhnen auch immer. :roll:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hmm die amis geben 95l an....

Der Fetzenkugelfisch wird allein in das Becken einziehen, allein schon weil eben noch nicht wirklich bekannt zu sein scheint wie man die Geschlechter unterscheiden kann....mein Händler könnte zwar an weitere kommen, aber das ist mir erstmal noch ein wenig zu riskant.
Erstmal schauen wie der baileyi sich hier macht und zu pflegen ist.
Leider sind nicht wirklich viele Infos zu bekommen....*seufz*

Und wenn ich dann irgendwann eine große Aquarianerin bin und ein großes Becken hab....wer weiß....aber vorher bleibt der Gute Solist.

So...da will ich mal noch ein wenig nach Biotopaufnahmen aus dem Mekong stöbern, damit er es hier auch gut hat....
lg Nadine
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi und herzlich willkommen,
manche Händler bieten M. baileyi als Pärchen an. Ich glaube die ohne Fetzen sollen dabei die Weibchen sein. Das ist aber eher anzuzweifeln da keine Art aus dieser Gattung äußerliche Geschlechtsmerkmale ausbildet. Da der M. baileyi aus Stromschnellengebieten stammt würde ich ein sehr groben Bodengrund bieten, eventuel mit Gesteinsspalten wo er sich verstecken kann. Und eine starke Strömung natürlich. Wenn es wie ein natürliches Biotop aussehen soll.
Wie schaut deiner denn aus? Mit oder ohne Fetzen?
95l ist natürlich zu klein!
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Dine1608
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2009 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Dine1608 »

Hi Ron,
und danke für deine Antwort.

Als Bodengrund wollte ich Sand wählen, da er sich in der Verkaufsanlage schonmal leicht einbuddelt und ich ihm weiterhin die Chane dazu geben möcht. Ansonsten denke ich auch an ein paar Steinaufbauten, wenn möglich ungefähr in Farbe des Fisches damit er sich quasi besser tarnen kann. (Vielleicht denk ich da auch total quer)
Bissel Grün dazu. Grobe Pflanzen, viel freier Raum.
An Fundortangaben habe ich bis jetzt rausgefunden das sie meist sehr nah am Bodengrund sich aufhalten und daher wahrscheinlich keine Hochdruckströmung brauchen. Also normaler etwas überdimensionierter Filter....

Meiner sitzt noch in Quarantäne beim Händler....soviel ich weiß kommen alle importierten Exemplare ohne Fetzen an (vielleicht Verlust durch den Transport?), und bilden dann neue..das dies also leider keine genaue Auskunft über das Geschlecht sagen kann, wenn dies überhaupt ein Merkmal sein sollte.
lg Nadine
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die mit Fetzen sollen nach Japan oder in die USA gehen, die zahlen dort einfach mehr.
Das sie sich so nah am Boden aufhalten ist sicherlich eine Anpassung an die starke Strömung. Wenn die Strömung nicht ganz so stark ist wird es dem Tier aber auch nicht stören. So wie du es geplant hast, klingt es schon ganz gut.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten