MBU ,liegt einseitig auf einzigstem Auge ..Hilfe bitte.

Moderator: Salokin Tsork

Mianina
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 21:28
Wohnort: im Harz

MBU ,liegt einseitig auf einzigstem Auge ..Hilfe bitte.

Beitrag von Mianina »

Hallo,
Danke schon mal im voraus ...
Ich habe einen Mbu mit nur einem Auge (so gewachsen)der schon immer gleichgewichtstörungen hatte wenn er sich z.b erschreckt hat,das hat sich aber nach einer weile wieder gegeben... nur vor 4 tagen nicht seitdem liegt er auf der Seite allerdings auf dem einzigsten Auge und frisst auch nicht mehr logischerweise seit gestern behandle ich mit ,escha, das Auge ist aber mitlerweile auch sehr trübe geworden woraufhin ich ihn im Moment in einer Salzkur ( außerhalb des Beckens) habe.
Ich habe auch beobachtet das seit ca. 1-2 Wochen Schleim beim Kot ist (hellbraun-zäh),ich füttere Muschelfleisch und Schnecken was anderes nimmt er nicht.

BITTE Hilfe ich weiß nicht mehr weiter... hab auch Angst jetzt noch ne Wurmkur zu machen ....aber wenn ja wie wäre die Dosierung mit Panacure?

DANKE DANKE DANKE Mianina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Mianina
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 21:28
Wohnort: im Harz

Beitrag von Mianina »

Bitte hab echt Angst er stirbt hab ihn jetzt zwichen Pflanze eingeklemmt damit er nicht mehr auf dem Auge liegt... reaktion des Auges ist noch normal das heißt er sieht mich noch.....Bitte
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Gleichgewichtsstörungen haben eigentlich nichts mit den Augen zutun. Ich würde dir raten jetzt erstmal ruhig zubleiben und nicht sinnlos Medikamente oder Salz ins Wasser zugeben. Das stresst das Tier nur noch mehr.
Ansonsten wären noch ein paar Infos zu deinem Kugelfisch gut, vielleicht auch Fotos.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo Mianina,

leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen mit deinem Mbu....vielleicht melden sich hier jetzt am Wochenende noch ein paar die mehr Ahnung haben.
Ich kann dir nur sagen das unser Mbu auch sehr anfällig ist wenn er sich erschreckt oder ihm etwas nicht in den Kram passt. Dann liegt er auch einige Zeit am Boden und seine farbe verblasst. Allerdings war das mehr am Anfang...mittlerweile regt er sich nur noch ganz kurz auf.

Ich frage dich aber jetzt was du mit Gleichgewichtsstörungen meinst?
Kann er sich nicht halten oder schwankt er ihm Wasser?
Du mußt mehr Infos raushauen damit man dir vielleicht helfen kann.
Ich denke nicht das sein verhalten etwas mit dem Auge zu tun haben könnte.
Unser Mbu hat auch schon 2 Tage am Boden gelegen und wirkte apathisch. Ich weiß bis jetzt nicht warum das so war. Ich denke der Mbu ist sehr stressanfällig.
Hat er sich denn erschreckt vor 5 Tagen oder hat er sich einnfach so hingelegt?

Aber hör mal auf Ron und experimentiere jetzt bloss nicht mit Medikamenten, damit kannst du noch mehr Schaden anrichten.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Mianina
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 21:28
Wohnort: im Harz

Beitrag von Mianina »

Hallo,danke erstmal...nein das war schon immer wenn das Licht angeht morgens erschreckt er sich und dreht sich wie ein Bohrer ich dachte immer es ist weil er nur das eine Auge hat und das Gleichgewicht nicht immer gleich findet das war aber meist wenn ich ihn kurz festgehalten und richtig gehalten habe weg und er schwomm fröhlich weiter nur dieses mal nicht er ist abgesackt und auf dem gesunden Auge liegengeblieben, ich habe ihn erstmal in Ruhe gelassen weil er das vor 4.W ca. schon mal hatte ,das sich aber am nächsten Tag gegeben hatte ,dieses mal sind es aber 5 Tage er frisst nicht und es wurde jeden Tag schlechter, im Moment hab ich Ihn aus seinen Becken rausgenommen mit Wasser natürlich weil er duch das auf dem Auge liegen das Auge trüb geworden ist .Ich habe ihn jetzt in einem Becken ohne Bodensand das das Auge nicht auf dem Grund reiben kann.Eine Salz Kur mit ectopur hab ich gestern gemacht (eventuell Pilz-auge?)aber hat nicht gebracht es ist Heute fast so das er nichts mehr sieht ist viel schlimmer wie gestern. Es könnte auch sein das es der Darm ist ?Er hatte Schleim im Kot also zuerst kam der Scleim dan der Kot.

Aktueller Stand von heute morgen:

Auge jetzt VIEL schlimmer er bewegt sich nur noch kaum Flossen gerötet, Atmung normal,der hintere Bereich also ab roten Flossen abwärts zuckt so nicht stark etwas sieht eigenartig aus es hat denn anschein als wenn leichter gris auf dem Körper ist..

Meine Maßnahmen:

ich habe ihn in einem kleinerem Becken untergebracht und ihn leicht zwischen die Pflanzen geklemmt (LEICHT)um das Auge zu schonen im Wasser befindet sich ,,escha,, und ,,Exit,, ich habe den Sauerstoff erhöht

Wasserwerte sind
N03 10
NO2 0
GH 7d
KH 3-6d
ph 6,4 der ist nicht ok aber da weis ich nicht wieso?

BITTE BITTE ich liebe COCO doch helft mir bitte....

Danke Mianina
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
helfen könnte da höchstens ein auf fische spezialisierter tierarzt. sonst kann man nur raten.
die roten flossen deuten auf eine bakterielle infektion hin, der schleimige kot auf darmparasiten, aber das müsste schon ein tierarzt untersuchen, damit man sich sicher sein kann.
viel sauerstoff ist gut, mehr kann man so nicht sagen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mianina
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 21:28
Wohnort: im Harz

Beitrag von Mianina »

Danke... das Problem ist nur wir haben hier keinen der sich mit Fischen auskennt als ich beim Tierarzt nach einer Wurmkur für Fisch gefragt hatte hat man mich schon ungläubig angesehen und das in einer Tierklinik .
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo Mianina,

wie sieht es denn aus mit Coco?

Lg Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ach hallo nochmal,

vielleicht solltest du die temperatur noch erhöhen....Martin was meinst du?

Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
so lange man nicht weiß, was es ist, würde ich das nicht tun. es gibt durchaus auch krankheiten, die bei höheren temperaturen sogar noch besser gedeiehen und der sauerstoffgehalt sinkt dann auch noch...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Ja, ok. Deshalb die Frage an dich, weil ich es nicht besser wußte.
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Mianina
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 21:28
Wohnort: im Harz

Beitrag von Mianina »

Hallo,
also der aktuelle Stand ist nicht wirklich viel besser aber zumidest etwas,jetzt liegt er nicht mehr dauerhaft auf der Seite ,tagsüber schafft er es auch in Normallage,das Auge ist nicht schlimmer aber auch nicht viel besser aber bin trotzdem guten Mutes da es sich auch nicht weiter verschlimmert hat und er mich zumindest ansatzweise sieht( ich habe Meersalz im Wasser da ich Pilzen entgegenwirken wollte ich weiß nähmlich immer noch nicht woher die trübung kommt.)

Alles in allem :?

Jetzt noch mal ne Frage es ist jetzt ca ne Woche her mit dem letzten Futter und alleine frißt er sicher nicht er siehts ja nicht... was mach ich ... Muschel kleinmachen und ins Maul spritzen?

L.G Mianina

DANKE :D
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Mianina hat geschrieben:Jetzt noch mal ne Frage es ist jetzt ca ne Woche her mit dem letzten Futter und alleine frißt er sicher nicht er siehts ja nicht... was mach ich ... Muschel kleinmachen und ins Maul spritzen?
Hallo Mianina,

nein, nicht zusätzlich stressen durch solche Manipulationen. Alle Raubfische - und somit auch Kugler - vertragen problemlos längere Fastenperioden. 3 - 4 Wochen ohne Futteraufnahme sind völlig unproblematisch, wenn der Fisch bisher in einem normalen Ernährungszustand ist.

Gute Wasserwerte, aufsalzen mit 3 Gramm Salz pro Liter (entspannt osmotisch und entlastet dadurch die Nieren) und genügend Sauerstoff sind neben Ruhe für den Fisch das Wichtigste.
Wenn er sich berappelt hat, würde ich ihn entwurmen, da Darmparasiten oft neben Nährstoffen auch Vitamine entziehen. Und seine Taumeligkeit lässt mich einen Vitaminmangel (insb. Vitamin B-Komplex) vermuten.
Deshalb das Futter zusätzlich vitaminisieren. Das Problem ist aber, dass viele Fische die Vitamine nicht mögen. Im Zweifel kleine Happen anbieten, in die das Vitamin vorher tropfenweise gespritzt wurde. Aber bitte die Gebrauchsanweisung beachten, es gibt auch Vitamine, die überdosiert werden können und dann mehr schaden wie nutzen.

Viel Erfolg.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Re: MBU ,liegt einseitig auf einzigstem Auge ..Hilfe bitte.

Beitrag von Jon October »

Mianina hat geschrieben: ....,ich füttere Muschelfleisch und Schnecken was anderes nimmt er nicht.
Hallo nochmal,

biete ihm mal lebende Krebse und/oder Garnelen an. Weckt zum einen vielleicht wieder die Lebensgeister und erweitert die etwas einseitige Ernährung.
Und lasse ihn - wenn er wieder fit und stabil ist - ruhig mal etwas hungern, damit er sich für etwas anderes interessiert. Hunger ist bekanntlich immer noch der beste Koch ..... :wink:

Hat er denn Gesellschaft oder hälst Du ihn alleine?

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Mianina
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 21:28
Wohnort: im Harz

Beitrag von Mianina »

Hallo,
erstmal danke..Gut dann ,nicht füttern ,ich habe jetzt ein paar Scnecken drin falls er doch fressen will ,was ich aber noch nicht glaube heute nachmittag schwamm er auch als ware es überstanden aber heute abend liegt er wieder auf dem Auge ,mhh ....
Ich warte jetzt erst mal bis morgen bin mir nähmlich nicht so ganz sicher.. ob ich die ,, escha,, Exit,, Kur noch mal nach einem WW machen soll oder lieber das jetzige Wasser lassen nach einem WW war er nähmlich auch immer nicht besonder drauf
Salz ist schon drin im Wasser ich glaube das hat ihm auch ganz gut getan.

Mit welchem Mittel entwurme ich am besten? Ich hab hier Panacur ist das ok? Dosierung 1/4 Tablette auf 100 Liter ?

Und noch ne Frage (sorry ) Welches Vitamin-Preperat soll ich holen?DANKE :D


Mit den Krebsen :( das ist so eine sache :? ich glaub ich kann das nicht ...der tut mir so leid der Krebs :roll:
( Wenn ich mich durchringe mhh gibts da was worauf ich bei denen achten muss beim kauf?Also ich meine welche Gattung ist geeignet?Und können die mit ihren Scheren die Kufis nicht ganz böse verletzen?)

DANKE DANKE Sorry wegen der vielen Fragen

L.G Mianina
Antworten