Schneckenzucht drangeben???

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Schneckenzucht drangeben???

Beitrag von Daniela79 »

Hallo, zusammen,

ich wollte mal fragen ob für meinen Mbu eine Apfelschneckenzucht zwingend notwendig ist. Da meine Schneckenzucht seid 1/2 Jahr nicht mehr so läuft wie am Anfang hab ich mich gefragt ob sie überhaupt nötig ist.

Mein Mbu ( mittlerweile 45cm) bekommt Miesmuscheln ( tägl.), Würmer, Garnelen, Herzmuscheln ( ohne Schale), Sandgarnelen und Stinte. Und halt täglich 1-2 Apfelschnecken.

Aber wenn ich doch Miesmuscheln und andere Muschalarten füttere könnte ich doch auf die Schnecken verzichten, zumindest als Hauptnahrung oder sehe ich das falsch?
Ich denke Miesmuscheln sind doch von der Schale her härter als die Apfelschnecken, oder?


Lg Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
erstens: gibst du ihm denn die muscheln geschlossen und er zerbeißt sie? dann wäre das von der abnutzung her natürlich o.k.
2.: miesmuscheln sind als hauptfutter für diese art nicht so geeignet, da es sich ja um meerestiere handelt, der kugelfisch aber eine süßwasserart ist.
3. ergänzen könnte man das ganze noch durch große krebsarten, wobei die meisten im handel auch meerwasserarten sind oder arten aus süostasiatischen zuchten (abzulehnen aus ökologischen gründen sowie wegen der gefahr der einschleppung von krankheiten).
4. würde ich an deiner stelle das jahr über lieber landschnecken sammeln und einfrieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hi Martin,

1.ja, er bekommt sie geschlossen und knackt sie, also von der Abnutzung der Zähne her gesehen optimal.

2. Daran habe ich jetzt nicht gedacht, danke für den Hinweis. Ist die Fütterung von Miesmuscheln für den Mbu also schädlich auf Dauer gesehen ( selbst wenn man sie gründlich abspült?)? Welche Art Muscheln könnte man ihm den ersatzweise geben? Weiß das jemand?

3. große Krebsarten sind hier bei uns im Handel so gut wie gar nicht zu bekommen, deshalb habe ich mich mit Krebsen nie beschäftigt. Ich weiß rein gar nichts über Art und Herkunft. Dazu kommt noch, wenn man hier so Krebsarten bekommt, liegt der preis bei fast 8 Euro pro Stück, wäre ja unbezahlbar für den täglichen oder fast täglichen Bedarf. Und reicht deren Schale aus um die Zähne abzunutzen???


4. Landschnecken, sprich Weinbergsschnecken sind bei uns hier in der Gegend ausreichend vorhanden. Aber: Wir wohnen in einem großen Weinbaugebiet, also kann ich wegen Pestiziden hier rein gar nichts aus der Natur entnehmen.

Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein wenig beschämt, wegen der Fütterung der Miesmuscheln und zudem gehen mir auch die Ideen aus. Bislang waren die Muscheln für ihn Hauptbestandteil seiner Nahrung, zumindest ein paar Wochen lang.
Ich schätze ich werde wohl doch die Schneckenzucht behalten müssen um ohne Muscheln seinen Zahnwachstum im Griff zu behalten.

Bin froh über jede Antwort und Hilfe

LG Dani
:oops:
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Futter aus Meerwasser bzw. Brackwasser für Süßwasserfische schädlich ist, ist meines Wissens nicht belegt. Man füttert ja auch Jungfische mit Artemien ohne das diese Schaden nehmen. Wenn du die Miesmuscheln für kurze Zeit im Süßwasser spülst sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und sind somit nicht als Kugelfischfutter geeignet, außer man kauft sie beim Züchter.
Für eine Krebszucht eignen sich Marmorkrebse, da reicht schon ein Exemplar für eine Zucht. Zur Zahnabnutzung ist der Krebspanzer allerdings kaum geeignet. Aber sicherlich eine Bereicherung des Speiseplans.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was das füttern mit sorten betrifft, die die tiere in der natur nicht kennen, kann ich keinen beleg geben. ich gehe aber immer davon aus, dass man tieren möglichst das geben sollte, was sie auch in der natur kriegen. meerwassermuscheln sind halt viel salziger als süßwassermuscheln und das liegt nicht an ihrem äußeren, das man abwaschen könnte, sondern am fleisch. das man das zeitweise macht, ist sicher überhaupt kein problem. aber als hauptfutter würde ich das nicht riskieren.
was die härte von krebsen angeht, ist das natürlich je nach art ganz unterschiedlich: eine nordseekrabbe wird da sicher nicht reichen, aber viele andere krebse und hummer haben schalen, die viel härter sind als jedes deutsche landschneckenhaus.
hier in hamburg kriegt man manchmal sowas auf dem fischmarkt und kann es sich dann einfrieren. gibts bei euch nicht so was in fischläden?
auch das fangen und einfrieren von chinesischen wollhandkrebsen macht zwar arbeit, kann einen dann aber an futter auch überss jahr bringen, wenn man sich ein paar kilo einfriert.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Also da wir hier mit Fisch rein gar nichts zu tun haben sind meine Möglichkeiten hier am Krebse, Hummer oder Anderem zu kommen gleich null. Ich wußte nicht mal das es Süßwasserkrebse gibt.
Was zum Geier sind denn chinesische Wollhandkrebese?

Lange Rede,kurzer Sinn....ich werde wohl bei den Schnecken bleiben müssen!

Ron....Marmorkrebse zu züchten und zu füttern wäre sicherlich eine Bereicherung für den Dicken, aber wir haben mit dem Schneckenaquarium noch 3 weitere....mein Mann killt mich wenn ich noch mehr anschleppe :roll:
Und da sie für die Zahnabnutzung keinen Wert haben kommen sie nicht in Frage.

Ich hör mich mal nach Süßwassermuscheln um, falls es sowas gibt und berichte wenn ich was gefunden habe.

Danke für eure Hilfe und Hinweise.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Martin Hi. hat geschrieben:meerwassermuscheln sind halt viel salziger als süßwassermuscheln und das liegt nicht an ihrem äußeren, das man abwaschen könnte, sondern am fleisch
Hi,
normalerweise sollte ein Konzentrationsaustausch stattfinden wenn man Meerwassermuscheln ins Süßwasser legt, was auch der Grund dafür ist das sie im Süßwasser sterben.
Wollhandkrabben kommen ursprünglich auß China, wo sie mittlerweile fast ausgerottet sind, und machen sich hier überall breit und treten in Massen auf. Ebendso wären dann auch Dreikantmuscheln und Kugelmuscheln ein geeignetes Futter, beide sind Süßwassermuscheln. Man muss sie nur selbst fangen.
Zuletzt geändert von Ron am 04.10.2009 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Was heißt denn überall? Wo kann ich die denn fangen?
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

also ich war im Sommer im Elsaß an einem Baggersee und hab da irgendwelche Muscheln mitgenomen. Die sahen den Herzmuscheln ähnlich, waren aber maximal 3cm groß.
Ich hab die dann auf meine Becken verteilt und auch gleich welche als Futter zu den Kugelfischen reingeworfen. In den anderen Becken und auch in der Regentonne sind die leider alle eingegangen, nur bei meinen Lineatus sind noch 1-2 in den Aquarien drinnen.
Die vergraben sich da in den Sand, was ja eigentlich kein Schutz wäre, da die KuFis regelmäßig den Sand durchpusten in der Hoffnung auf eine TDS. Aber durch ihre sehr harte Schale sind die dann doch geschützt. Man sieht zwar deutliche Kratzspuren, weil die beiden Panzerknacker es doch immer wieder probieren, doch obwohl die beiden sonst jede noch so große Schnecke oder Miesmuschel knacken, bei diesen Süßwassermuscheln sind sie machtlos (oder nicht hungrig genug...)
Witzigerweise haben sie sich damit als Futter disqualifiziert...
Da es aber auch alles andere als einfach war die Muscheln im Baggersee zu finden und es mir inzwischen auch zu kalt wäre :? bleibe ich auch bei Apfelschnecken, Marmorkrebse, Garnelen, Miesmuscheln, usw.

Grüße

Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten