Fragen zu Tetraodon Lineatus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Lineatus1983
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2009 11:00
Wohnort: 7434 Redlschlag /Österreich

Fragen zu Tetraodon Lineatus

Beitrag von Lineatus1983 »

Hallo an alle

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen.

Ich komme aus Österreich und habe auf dem Gebiet Kugelfisch noch keine Erfahrung. Bis jetzt habe ich mich Hauptsächlich mit Südamerikanern und Malawies beschäftigt.
Mein derzeitiger Stand
1000l Südamerika
2 Potamotrygon Orbignyi
2 Sorubim Lima
2 Astronotus ocellatus
1 Pseudoplatystoma fasciatum x Phractocephalus hemioliopterus
1 Pseudodoras niger
1 Megalodorus irwini

500l Malawi
5 Nimbochromis venustus
2 Scianeochromis fryeri
2 Haplochromis nubia
3 Labidochromis caeruleus
2 Melanochromis johanni
2 Cherax quadricarinatus

60l Zwergkrebszucht
30l Schneckenzucht
30l Garnelenzucht

250l "Kugelfischbecken"
Leer


So nun zu meinen Fragen für Tetraodon lineatus
1) Könnt Ihr mir zu Tet. lineatus und Tet. palembangensis
einige informationen geben
2) Wie lange könnte ich einen Lineatus in meinem leeren Becken halten
die verfügbaren Tiere sind so ca. 8cm ( Ich brauche einige Zeit um ein
größeres becken aufzustellen).
3) Reichen meine drei Zuchten um einen Lineatus zu versorgen.
4) Sollte Tet. palembangensis einzeln oder in einer Gruppe gehalten
werden?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und verbleibe

mfg Lineatus1983
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi und willkommen,
in 250l kann man 3 M. palembangensis halten. Vorrausgesetzt es sind genug Sichtbarrieren vorhanden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen

also ich hab meinen einen Lineatus etwas über ein Jahr in einem 60x60x60 Würfel gehalten (mit 2 großen Außenfilter in Reihe also etwa 200l netto).
Während dieser Zeit ist er von etwa 7-8 cm auf ca. 18 cm gewachsen.
Danach hatte ich meine Diskusfische endlich verkauft und er durfte ins 180x60x60 umziehen.
Meiner Meinung nach könntest du einen Lineatus durchaus ein Jahr in dem 250er Becken halten. Zumal die Anzahl der Beifische ja eh gegen Null geht.
Deine Futterzucht wird auf Dauer mit Sicherheit zu klein sein.
Ich hab inzwischen 6 Becken mit 60-110l plus Regentonne, plus Teich, plus Schnecken von Bekannten und Landschnecken (Frühjahr + Sommer) und muss doch immer wieder Miesmuscheln, Garnelen etc. zufüttern.
Und die Kardinalfische und Sumatrabarben die ab und an mal fehlen will ich gar nicht zählen... :cry:
Aber abschrecken will ich dich nicht! Unsere beiden Lineatus sind inzwischen die Familienlieblinge geworden. Und das trotz ihrem MORDshunger :twisted:

Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten