monotrete cochinchinensis

kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

monotrete cochinchinensis

Beitrag von kiki »

hallo,
nach dem bedauerlichen verlust von fips' erbsenbaby möchte ich meine kleinen conchis vorstellen. wie einige wissen, ist auch mein (erster) aufzuchtversuch nicht geglückt. beim nächsten versuch ist man klüger. im märz hatten meine elterntiere das erste mal abgelaicht und sie tun das immer wieder mit wachsener begeisterung. ein gelege vom 23.05.07 habe ich teilweise abgesaugt, nachdem ich das männchen es die ersten tage noch befächeln ließ. als erkennbar wurde, dass das weibchen immer wieder von den eiern naschte, mußte ich eingreifen, da ich diesmal wieder versuchen wollte, einige kleine großzuziehen. bei den hohen sommerlichen temperaturen schlüpften die ersten schon nach 5 tagen am 27.05.
dank andreas' ratschlägen zur artemienzucht läuft seitdem alles bestens. sie sind jetzt 16 tage alt und allesamt wohlauf. einige habe ich bereits in ein eingefahrenes aufzuchtbecken überführt, was sie sehr gut vertragen haben. seit gestern weisen die kleinen ihren charakteristischen augenfleck am hintern auf, ich dachte ich glaube es nicht.

[albumimg]70[/albumimg]

liebe grüße,
rebecca
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Toll, sind ja doch einige in sachen zucht erfolgreich hier im forum!
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
geile socke das foto!!! supersüß!!!
ich werde irgendwann denmnächst noch mal nen text über die haltung und zucht von cochinchinensis in der amazonas veröffentlichen. das einzige, was mir da noch fehlt sind gute bilder von jungfischen. hättest du lust, ein paar dazu zu steuern?
madn
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi martin,
meine zusage hast du schon.
ich habe wieder einige neue fotos gemacht.
du mußt mir halt sagen wann du sie brauchst, dann schicke ich sie dir zu.

liebe grüße,
rebecca
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Rebecca,

Wow ist das Foto Klasse. Ich drück Dir die Daumen, daß Du die Kleinen gesund aufwachsen lassen kannst. Die Eltern hatte ich zwischendurch schon 2 Mal erwischt beim "Eiern".

Das ist aber auch eine echt bescheidene Stelle, die sie sich da ausgesucht haben.

Das nächste Mal versuche ich mehr zu bekommen.

Viel Glück :)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
alles klar. dann werde ich mich einfach bei dir melden, sobald es nötig wird. bedenke nur, dass die bilder vorher nirgendwo veröffentlich worden sein durften. auch nicht hier. das von dir gepostete scheidet also schon mal aus.
madn
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hi,
keine sorge, wo das eine herkommt, da gibt es noch mehr.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
alle kleinen conchis sind nicht nur noch am leben, sondern wachsen und gedeihen sehr gut. sie haben jetzt eine länge von ca. 1 cm erreicht.

[albumimg]74[/albumimg]
[albumimg]76[/albumimg]

besonders niedlich ist jetzt ihre musterung, bei den großen sieht man diese zeichnung nicht mehr.
3 interessenten habe ich schon - wer im raum berlin lebt und demnächst conchihalter werden möchte, kann sich gerne mit mir in verbindung setzen.
posthornschneckenzucht ansetzen nicht vergessen!

liebe grüße,
rebecca
welswaldi

Beitrag von welswaldi »

hallo rebecca,

das sind ja wirklich süsse kleine racker.
und das verhältnis ihrer größe zu den posthornschnecken...klasse.
wir hören ja demnächst.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!
Ich finde die kleinen Racker auch soooowas von süß!!!!!
Freu mich schon richtig drauf :D
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
demnächst werde ich wieder aktuellere fotos zeigen. sie sind gewachsen und werden langsam ganz schön aggressiv. ich habe jetzt schon zweimal gesehen, wie sich so ein kleiner zur murmel aufgebläht hat, als er gebissen wurde. wenn der beißer dann losläßt, zischt die kugel los wie ein luftballon.
bis jetzt haben sie sich noch nichts ernsthaftes angetan, die bisse hinterlassen dunkle abdrücke, die nach einiger zeit wieder verschwinden.
sie beißen sich natürlich auch gegenseitig in die schwanzflossen und das hinterläßt ebenfalls spuren.
leider wird es immer schwieriger, sie zu fotografieren. sie mögen das nicht und verstecken sich vor der kamera. ich werde es nochmal versuchen, wenn sie ganz vollgefressen und träge sind.
:wink:
liebe grüße,
rebecca
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe das zwar schon 1000 mal geschrieben, aber mache es lieber immer wider: bitte jetzt keine weißen mückenlarven verfüttern! ich und andere haben schon so manche fast komplette aufzucht darans sterben sehen...
martin
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
diese info habe ich mir schon gemerkt, seit ich das erste mal davon gelesen habe. trotzdem wird es jetzt langsam zeit für anderes futter zur abwechslung. ich versuchs mit daphnien. was ist mit roten mülas oder tubifex? das ist doch auch beides nur mit vorsicht zu verfüttern, oder?

liebe grüße,
rebecca
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, ich habe nie schlechte erfahrungen mit solchem futter gemacht, nur mit weißen mückenlarven.
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Rebecca,

Glückwunsch zum Nachwuchs !

Wie wärs mit Enchytraeen als Futter ?

Bei uns gibts die hin und wieder mal im Handel.

Eine Futterzucht ist auch nicht aufwändig.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten