Geschlechterfrage

Antworten
Kugel

Geschlechterfrage

Beitrag von Kugel »

Hallo alle zusammen!

Ich habe wie gesagt 2 Zwergkufis und frage mich natürlich,welche Geschlechter sie haben.Kann mir da jemand weiterhelfen?Vielen Dank!
Ist es eigentlich schwierig zu züchten?

lg,Kugel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Geschlechter von Zwergkugelfischen kann man ganz einfach heraus finden. Ab der Geschlechtsreife haben die Männchen einen braunen Strich über den ganzen Bauch. Die Weibchen haben diesen Strich nicht und ihr Bauch ist auch heller als der der Männchen.
Das steht auch auf der Webseite: http://www.pufferforum.net/index.php/Ca ... ef82761cba
Bei der Zucht kann ich noch keine Erfahrungen teilen aber es werden sich hier sicher noch andere melden.
Gruß
Simon
Kugel

Beitrag von Kugel »

Hallo Fischerman!

Vielen Dank für deine Beantwortung,du konntest mir schon etwas weiterhelfen.Nun bleibt noch eine Frage,wann sind die Kufis denn Geschlechtsreif?Habe mal unterm Bauch gekuckt (so gut es eben geht!) und beide habe (noch) keinen braunen Streifen am Bauch.Weiß allerdings auch nicht,wie alt sie sind,kann man das irgendwie feststellen? :lol:

lg,Kugel
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ich habe hier zwei knapp 2 cm große Zwergkugelfische und bei ihnen sieht man den Geschlechtsunterschied schon sehr deutlich. Wann die Geschlechtsreife genau beginnt weiß ich leider auch nicht...
Wie groß sind denn deine?
Wenn bei beiden der Bauch durchgehend weißlich (hell) ist mit einem schnellen Übergang an den Seiten zur Rückenfärbung kann man aber schon mit ziemlicher sicherheit sagen, dass es Weibchen sind. Es sei denn die Fische sind noch sehr klein ( < 1cm )
Gruß
Simon
Antworten