Neu und ein paar Fragen zum C. travancoricus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Fiep
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2009 13:08

Neu und ein paar Fragen zum C. travancoricus

Beitrag von Fiep »

Hallo zusammen,

ich bin hier gelandet, weil derzeit mein 126l-Aquarium leersteht und ich überlege, was ich damit machen werde.

Die Zwergkugelfische haben mich schon vor Monaten auf einer Börse interessiert - damals was das Becken aber noch besetzt und nach kurzer Googelei hatte ich beschlossen, dass das mit Garnelen, CPOs und (heiß geliebten) Apfel- und Posthornschnecken nicht gut geht. Also Idee verworfen.

Nun steht das Becken leer und ich denke darüber nach, mir ein paar C. travancoricus zuzulegen. Gelesen habe ich schon jede Menge, aber ein paar Fragen bleiben dennoch. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

1. Für mein 126l-Becken (ca. 80*40*45) ist doch 1 Paar ok, oder? Man findet sehr unterschiedliche Angaben im Netz, von "1 Paar auf 100l" bis zu "4-5 Stück auf 100 l" ist da alles dabei.

2. Ist ein Innenfilter (Eheim Aquaball) ok - natürlich entsprechend dimensioniert?

3. Woher weiß ich, wann ein KuFi genug gefressen hat? Kann man die überfüttern oder hören die von alleine auf, wenn sie satt sind?

Als Einrichtung dachte ich an Kies (2-3mm Körnung), ein paar Wurzeln und Steine, ein paar Pflanzen und ein paar Tongefäße als Höhlen, so das übliche halt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung für oder gegen die Erbsen leichter. :D

Grüße
Melanie
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Hallo Melanie,

Herzlich Willkommen! Also, ich halte drei Stück in 54 Liter, zusammen mit 3 Halbschnäblern und drei Otocinclus. Das funktioniert hervorragend, bis auf mitunter Drohgebärden zwischen den zwei Männchen beim Fressen. Allerdings sind die meisten hier der Meinung, dass das nicht okay ist. 1 Paar auf 100 Liter ist aber m. E. okay.

Wegen der Einrichtung schau mal bei mir in die Galerie, das ist meine Einrichtung.

Erbsen fressen ungehemmt, bis zur "Platzgrenze" - also sparsam füttern bzw. Pausentage einlegen. Der Filter sollte gut dimensioniert sein, also eher eine Stufe größer als für das Becken notwendig, den die "Kleinen" machen eine Menge Dreck - schneller Stoffwechsel, und dann bleibt auch mal eine halbe Schnecke liegen usw. . Ich persönlich sauge 1-2 mal in der Woche den Boden ab, Wasserwechsel alle 10-14 Tage 50%.

greetz, Christof
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi und willkommen,
es gibt hier auch Berichte wo sich die Erbsen totgebissen haben. Deswegen kann man das bei Kugelfischen nie verallgemeinern. Ich denk bei der Beckengröße sind 4 Stück ok, dann verteilt sich die Aggression auch besser als bei Paarhaltung.
Wenn Kugelfische viel fressen, wird es meistens unvollständig verdaut wieder ausgeschieden oder erbrochen. Wenn sie "voll" sind hören sie auch von allein auf zu fressen, aber da passt schon einiges rein in so einem Kugelfisch. Deswegen darauf achten das sie nicht verfetten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Fiep
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2009 13:08

Beitrag von Fiep »

Danke für die Antworten! :-)

Ich hab eben auch mal gegooglet und gesehen, dass am Wochenende hier in der Nähe wieder die Börse ist, auf der ich die Erbsen gesehen habe. Werde mich dort mal mit dem Züchter unterhalten, der kann ja vielleicht auch Aussage über die Charaktere machen und wie er sie hält usw?

Vielleicht darf ich dann ja noch vor Jahresende ein paar Kufis mein Eigen nennen. :wink:

Noch was:
Was habt ihr denn als Höhlen in euren Becken? Ich kann mir die Größenordnung gerade nicht so vorstellen, die ein Versteck für einen Kugelfisch haben muss.

Liebe Grüße
Melanie
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallöchen auch von mir also 4 stück in deinem becken ist schon inordnung denke ich
zu den höhlen kann ich dir sagen das du da nix im handel kaufen musst kannst auch in den nahe gelegenen wald gehen oder du hast so ein glück wie ich und wohnst in der nähe eines steinbruches und baus mit steinen und schiefer aufbauten am besten an der rückwand die steine die du nimmst natürlich vorher abkochen ist ja klar da kann man dann auch erkennen ob es öl schiefer ist oder nicht (ist meinem vater schon mal passiert das er öl schiefer erwischt hat ;) ) wenn ein öl film beim abkochen auf der wasser oberfläche entsteht dann ist es öl schiefer aber den giebt es zum glück nicht häufig ansonsten würde ich auch viele pflanzen unterbringen am besten schnell groß werdende wasserpest cabomba usw.
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Fiep
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2009 13:08

Beitrag von Fiep »

Hi und danke.

Schnellwachsendes "Unkraut" wir Hornkraut, Wasserpest oder so kommt selbstverständlich rein.

Dann schau ich mich am Wochenende mal nach Schieferplatten und Kugelfischen um. Und überleg mir das alles nochmal gründlich, ob ich das will und kann. Sowas muss ja gut durchdacht sein, ist ja kein Pullover, den ich umtauschen kann, nicht?

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich mit den Kugelfischen glücklich werd, ich bin nämlich fasziniert davon und das kommt bei mir im Zusammenhang mit Fischen nicht so häufig vor. :lol:
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo hast du denn schon ne schnecken zucht? für zwerge eignen sich blasenschnecken und posthörner (junge posthörner) das ist das wichtigste wenn man kufis halten will!
aber mach dir mal keine sorgen das wirst du schon hinbekommen
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Fiep
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2009 13:08

Beitrag von Fiep »

Hi,

ich hab sehr sehr viele vermehrungsfreudige PHS, außerdem einige Blasenschnecken, die - sofern ich mich für die Erbsen entscheide - in ein eigenes Becken zwecks gezielter Vermehrung überführt werden. Ich möchte eigentlich ungern meine PHS verfüttern, würde sie aber notfalls auch "opfern", wenn gerade keine Blasenschnecks zu haben sind.

Und sooo schnell kommen ja keine KuFis, erstmal muss das Becken eingerichtet werden und einlaufen.

Grüße
Melanie
Fiep
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2009 13:08

Beitrag von Fiep »

Hallo,

mir ist das noch was eingefallen: Welche Pflanzen würdet ihr denn empfehlen? Eher Moose oder großblättriges oder gemischt?

Ich wollte in den hinteren Bereich viel großes, großblättriges und krautiges einsetzen und vorne einen streifen ganz frei lassen als Schwimmraum. Und dazwischen Steine und Wurzeln setzen.

Grüße
Melanie
Antworten