Erfahrungen mit Goldkugelfischen Auriglobus vorhanden?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Erfahrungen mit Goldkugelfischen Auriglobus vorhanden?

Beitrag von Jon October »

Hallo Kufi-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Kontrastprogramm zu meinen derzeitigen Kugelfischen. Die haben, auch wenn es sich um 3 Arten handelt, doch eines gemeinsam. Sie sind überwiegend "unsichtbar"!!

Gibt es hier Erfahrungen mit Auriglobus-Arten? Wenn ja, welche?

Neugierige Grüsse

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo also ich habe diese art ne zeit lang gehalten in einem 300l becken einen großen und 3 kleiner wobei ich mit erschrecken feststellen musste das die kleinen zerfetztworden sind von dem großen der war systhematisch hinter denen her und über nacht hat er sie sich gepackt sehen konnte man den großen dann aber doch schon ganz schön viel für nen kufi und er hatte auch mit welsen keinen streit und die anderen beifische wie zwergbarsche usw hat er inruhe gelassen
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Jonas,

und was ist aus dem Grossen geworden??? Das die untereinander zickig sind, habe ich schon gelesen und würde auch nur Einen halten.
Wie ist das mit dem Zahnwachstum bei der Gattung?

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

mein damaliger Stammhändler hat vor Jahren Auriglobus spec in einer Gruppe in einem ca 400-500l Becken gehalten (ich weiß das nicht mehr so genau)
Erstaunlich war, das die Tiere kaum Verletzungen zeigt, obwohl sie gut ein Jahr zusammen schwammen.
Das Becken hatte keine(!) Einrichtung aber dafür eine mächtige Strömung.
Dazu wurden die Fische täglich und reichlich gefüttert.

Ich denke ein großes Becken mit sehr kräftiger Strömung + ständigem und reichlichen Futternachschub ist der Trick an der Sache.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

also meiner hatte jeden tag ca 6-7 schnecken neu im becken die er aber nicht immer alle gefressen hat zahnwuchs konnte ich keinen erkennen da er immer schnecken hatte und meine schnecken zucht sehr gut lief.

zusammen halten kann man die schon aber dann in gleicher größe und nicht in verschiedenen größen!
strömung und genug zu fressen hatte er auch dank der riesen innenfilters der gut das becken in ein karussel für faule fische gemacht hat;)
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Asselkugelfische verstecken sich nicht.
Die bleiben aber warscheinlich für dich zu klein.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
letztgenannte sind aber ja auch keine auriglobus spec.!
das meiste wurde schon gesagt und ich habe hier ja schon mein pulver an anderer stelle verschossen. nur noch kurz:
problematisch finde ich, dass die im handel angebotenen tiere meist so klein sind, dass man die arten nicht auseinander halten kann. ich habe bisher immer a.sius und a.modestus gemischt gesehen, wobei stets die meisten a.silus waren.
a. modestus hatte bei mir kein so starkes zahnwachstum, so dass bei reichlicher schneckenfuetterung die zaehne nicht beschnitten werden mussten. bei a. silus, von denen ich schon mehrere hatte war as anders: selbst bei fast reiner schneckenfutterung wuchsen die zaehne stets aussergewoehnlich schnell, so dass ich immer alle paar monate schneiden musste.
einen modestus zusammen mit einem ilus zu haltn gind bei mir sehr lange sehr gut, auch wenn es immer wieder mal ordentlich zoff gab. zwei silus zu halten, ist meiner meinung nach in einem normal dimensionierten becken unmoeglich.es war immer das selbe: bis zu einer bestimmten groesse von etwa 7-8 cm passierte gar nichts, dann aber wurde ein tier nach em anderen getoetet, bis nur noch einer uebrig war. ob das bei mehreren modestus auch so waere, kann ich nicht sagen.
besonders der silus ist ein extremer flossenbeisser, wie ich es von anderen kugelfischen nicht kenne. orsicht also bei der vergesellschaftung.
alles andere wurde schon gesagt!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Fories,

vielen Dank für die Info`s. Eine Frage habe ich noch an die (ehemaligen) Halter dieser Gattung.

Warum habt Ihr die Fische nicht mehr?

Neugierigen Gruß

Jon

P.S. Der Asselkugler kommt nicht in Frage. Mein Leben ist schon hektisch, da brauche ich das nicht auch noch im Aquarium ...... :wink:
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

also ich habe meinen abgegeben weil ich das becken abgeben musste da ich mir ein größeres gehohlt hatte wo aber besatz mit bei war und der kufi einfach nicht rein passte und bis ich die los war musste ich das becken abgeben meine regierung hat stress gemacht ;) sie wollte keine 2 großen becken haben ansonsten hätte ich ihn behalten
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
von den totgebissenen habe ich ja bereits geschrieben. die beiden übrigen sind mir, nach mehreren jahren der haltung, bei einem unfall mit einer heizung, den ich nicht so ganz verstanden habe, über nacht gestorben. das wasser war umgekippt und alle insassen aufgrund von sauerstoffmangel gestorben.
die fische sind aber recht langlebig, wenn deine frage darauf hinaus sollte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Tach Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Martin Hi. hat geschrieben:...., nach mehreren jahren der haltung, ....
D.h., das Zahnwachstum war bei Dir kein Problem???

Ich frage, weil bei einem Bekannten 2 kleine Auriglobus um 3 cm bereits im Zoofachhandel zu lange Zähne hatten, deshalb bei ihm fast verhungerten und den Versuch der Zahnkorrektur nicht überlebten .... :cry:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in der größe hatten die bei mir noch keine zahnprobleme. die größeren schon und bei denen wurden sie dann geschnitten.
das schneiden von zähnen ist immer eine schmerzhafte und potentiell gefährliche sache. trotzdem denke ich, dass man das als fisch überleben kann, wenn es ordentlich gemacht wird.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Moin Madn,

Danke für die Info.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten