Seite 1 von 1

Carinotetraodon lorteti?

Verfasst: 22.10.2009 04:37
von lady_xynia
Hallo!
Wollte mal nachfragen, ob dieser Kugelfisch hier ein lorteti ist, oder nicht... wegen der schwarzen kleinen Streifen am Bauch...
Vielen Dank fürs antworten!

p.s.: leider wollte sie nicht stillhalten (oder er, wenns kein lorteti ist...)

Bild

Verfasst: 22.10.2009 08:34
von Jupp
Das ist ein C. irrubesco Weibchen .
J.

Verfasst: 22.10.2009 08:35
von Jupp
Das ist ein C. irrubesco Weibchen .
J.

Verfasst: 22.10.2009 12:50
von Markus Schulz
Moin,

wie unterscheidest Du Carinoetraodon-Weibchen aus der Irrubesco/lorteti/borneensis-Ecke?

lg

Verfasst: 22.10.2009 13:10
von Martin Hi.
moin,
dr. tan heok hui (siehe literaturteil) hat mal gut die unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet, auch wenn sie ohne vergleichsfotos trotzdem schwer zu handhaben sind.
nach denen haben weibchen von c. lorteti einen einfarbigen (weißgrauen) bauch, eventuell mit undeutlich soiichtbaren flecken, die von c. irrubesco haben unterbrochene schwarze striche auf dem bauch und die von c. salivator richtig durchgehende schwarze striche.
ich würde das tier auf dem bild also auch für ein weibchen von c. irrubesco halten.
martin

Verfasst: 22.10.2009 13:16
von Ron
Hi,
die Unterscheidungsmerkmale sind auch im Aqualog zufinden.

Verfasst: 22.10.2009 13:17
von organics
da gebe ich martin voll kommen recht ich halte diese art auch und meine sind genauso wie auf dem bild und die männchen haben dazu noch eine rote stelle im schwanz!

lg

Verfasst: 22.10.2009 13:21
von Ron
organics hat geschrieben:die männchen haben dazu noch eine rote stelle im schwanz!

lg
Hi,
wieso eine rote Stelle? Die ganze Schwanzflosse ist rot.

Verfasst: 22.10.2009 14:38
von lady_xynia
Ja super, vielen Dank! Das ging ja mal flott! Gut, dass sie mir als lorteti verkauft wurde.... Gott sei Dank ändert sich nichts an der Haltung!
Liebe Grüße!

Verfasst: 22.10.2009 19:56
von Jupp
Hallo ,
Martin hat alles richtig gesagt - die Strichanordnung am Bauch der Weibchen ist das Unterscheidungskriterium.
Jupp

Verfasst: 23.10.2009 20:56
von Markus Schulz
Moin,

cool, vielen Dank!