Grüner KuFi krank?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Frederyk
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2009 00:14
Wohnort: Oberhausen

Grüner KuFi krank?

Beitrag von Frederyk »

Hey!

Meine beiden Kugelfische sind relativ jung (4-5cm) und sind gerade in einem 112 liter Becken. Dichte ist 1005. Wassertemp: 27°C. Seit 2 Tagen werden die beiden grünen immer dunkler - am Bauch und am Auge. Auf- und ab-schwimmen tun sie ebenfalls gerne mal. Am liebsten in der Ecke vom Wärmestab und vom Filter.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Überlege schon, Salzbäder einzuführen, weil ich besorgt bin, dass es ein Parasit oder Wurm sein könnte... Beulen kann ich aber nicht feststellen.

Ich glaube, ich brauche ein paar gute Ratschläge..

Vielen Dank im Voraus!
F.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

es könnte sein, dass es im Becken generell zu weinig Salz ist.
Also Brackwasser ist ja eher 1,01.
Die Tiere vertragen aber auch wohl mehr.
Und diese Verfärbung hat man auch, wenn man sie in Süßwasser hält.
Also ich würde erstmal die Dichte auf 1,01 bringen.
Niko
Bild
Frederyk
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2009 00:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Frederyk »

Das werde ich mal versuchen.
Aber ist es nicht eigentlich so, dass die Jungtiere im Süßwasser auf die Welt kommen und dann im Laufe der Jahre in Richtung Meerwasser wandern? Ich hatte nämlich vor, das Wasser langsam aufzusalzen, sodass ich ca. in 6 Monaten auf 1.010 bin.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

ja das timmt schon.
Jedoch ist 1,005 einfach zu wenig.
Wirklich Brackwassert ist das eher nicht.
Und gerde die Nigros sind auch sehr tolerant gegenüber höheren Salzkonzentrationen.
Und wenn es zu wenig ist, sind sie einfach anfälliger.
Ich habe auch shcon gelesen, dass die Dichte schwanken sollte.
Sie sind bei dir ja sicher auch schon länger in dem Wasser also kanna uch sein, dass die Verfärbung sichs chon lange entwickelt hat.
Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin
Salokin Tsork hat geschrieben:Hi,

ja das timmt schon.
hast du dafür beweise? sonst würde ich jetzt einfach mal die vermutung aufstellen, dass das nicht so stimmt.
wir wissen über die meisten brackwasserkugelfische reichlich wenig über deren paarungsverhalten, bei wenigen aber schon und da ist es eher so, dass sie im brack- oder sogar meerwasser laichen. so pauschal würde ich das daher nicht behaupten.

allgemeint: wie lange sind die kugelfische schon in dem becken? wie lange wurde es vorher eingefahren? wie sind die wasserwerte (vor allem nitrit?). hat das becken ordentlich rückzugsmöglichkeiten?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Jungtiere von t.nigroviridis ins süßwasser, das dachten/denken viele. Wurde viel geschrieben, scheint sich aber nicht zu bestätigen. Es fehlen hierfür, wie Martin sagt, beweise/ quellen.
Es spricht sogar etwas dagegen -->zitat Craig Watson, Director Tropical Aquaculture Laboratory, University of Florida: "(...) but assure you they are marine spawners, as the sperm is esentially nonmotile in fresh, and very active at 33ppt." http://www.thepufferforum.com/forum/vie ... &sk=t&sd=a
http://www.tfhdigital.com/tfh/200908/?p ... &u1=friend
Mfg,
Pawel
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

achso dann habsch widda wat gelernt.
Nitrit könnze wirklich interesant sein.
Niko
Bild
Frederyk
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2009 00:14
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Frederyk »

Also die Dichte in meinem Becken ist jetzt gestiegen. Ich bewege mich jetzt von Tag zu Tag mehr auf 1,010 zu. Der eine Kugelfisch hat nun einen komplett weißen Bauch und der andere nur noch eine kleine dunkle Färbung im hinteren Bereich. Ist echt verrückt, dass es daran gelegen hatte. Ich werde das jetzt noch beobachten und werde das Wasser heute mal auf alle Werte testen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Yo-Neko
Beiträge: 32
Registriert: 08.07.2009 15:16

Beitrag von Yo-Neko »

HI
ich habe drei grüne kugelfische und einer von ihnen war immer schon so dunkel am bauch.
Als ich das hier gelesen habe habe ich natürlich aufgesalzen und schon gings etwas besser aber nicht ganz....
Den Nitrat wert im Wasser konnte ich nach und nach auch sehr gut senken.
alles im Wasser ist perfekt!

Dennoch ist einer meiner Kugelfische gestorben...
Er ass immer weniger und versteckte sich nur noch und dann plötzlich schwamm er rum und ich dachte es geht ihm besser aber er hat sogar den schnecken keinen Blick gewürdigt....

Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und seit dem war er etwas ängstlich gewesen.
Kann es sein das es ihm deswegen immer schlechter ging???

Dem zweiten Kugelfisch, der schon immer etwas dunkel war am bauch gings nach dem tod des ersten (vor 4 tagen) recht gut so wie dem dritten.

Doch heute stell ich fest das er schon wieder total dunkel am bauch ist und auch dunkle Augen hat. Er frisst aber noch schnecken.

Der Dritte lässt sich gar nichts anmerken ist schneeweiß und quik lebendig.

Was könnte da nur los sein???
Hat jemand einen Rat???

Ich hab erst mal einen Wasserwechsel gemacht weil ich vermute das es vielleicht am Salz liegt ... aber das brauchen die ja... Ich bin so unsicher weil vor dem Umzug war noch alles ok!

Kann das auch die Wasserumstellung sein? Weil aus dieser leitung vielleicht etwas anderes Wasser kommt???
Antworten