bio fütterung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

bio fütterung

Beitrag von nessy »

soa

es geht darum das wir einen bio im mittleren alter haben. anfangs (vll wird sich ein alt eingesessener erinnern) hatten wir probleme mit einem parasiten, der nach einer erfolgreichen op herausoperiert wurde.

nun kam nach einem jahr haltung das nächste problem -.-

wir haben eine Schneckenzucht in der wir blasen, phs und turmdeckel haben

die blasenschnecken mag er am liebsten, ein habs und sie sind weg oder er lutscht sie aus --> zahnabnutzungseffekt = 0

turmdeckelschnecken lässt er auf dem bodenfallen nachdem er ne runde mit ihnen im maul geschwommen ist.

phs sind noch in entwicklung daher haben wir die noch nicht ausprobiert

ergo: nach 12 monaten grandioser mückenlarven fütterung hatten wir einen glücklich, kugelrunden, munteren kufi der eines tages nichtmehr die turmdeckelschnecke in den mund nehmen konnte (nicht das dies was gebracht hätte, da er sie wie beschrieben, eh nicht geknackt hatte)

das ganze war so lustig das die zähne schon richtig raus wuchsen..

also: da djego (ja er ist unser liebling da er der erste war und unzählige male von mir am bauch massiert werden musste wenn der trottel sich versuchte an der luft aufzublasen und derartig viel luft schluckte das er sie von alleine nichtmehr herausbrachte) nun bis auf die larven nix mehr rein brachte hieß es zähne ab oder djego hin -.-

letzteres ist natürlich nicht in kauf zu nehmen also kam er raus, nagelknipser her und nach tollen 5 minute tortur (für alle beteiligten -.-) waren die beisser ab.. (die waren auf wahre .5 cm gewachsen! da sah man natürlich erst als man die lippen hoch schob, da der sichtbare teil fast nur 1/3 ausmachte)

nach weiteren 3 tagen behandlung (er hatte sich bakterien bei der op eingefangen die seine halbe schwanzflosse wegfraßen) mit furanol als einzelbad geht es ihm jetzt wieder gut (knapp 3 wochen her, unglaublich wie schnell sich die bios regenerieren können..)

jetzt frisst er munter mückenlarven wieder, da wir unsere schneckenzucht neu aufsetzen mussten und noch keinen nachwuchs haben


jetzt zum eigentlichen problem:

wie beschrieben mag unser spezialist nix lieber als larven..aber dann haben wir den beschriebenen spass in 12 monaten wieder -.-

wie bringe ich den kleinen trottel dazu die verdammten schnecken zu knacken und nicht auf den boden fallen zu lassen und stattdessen lieber zwei tage zu warten bis ich ihm doch larven gebe -.- (kann ihn ja nicht verhungen lassen)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Turmdeckelschnecken fressen Bios auch gerne, wenn man die vorher durch knackt... Da die dann beim Fressen wiederholt Teile der Gehäuse zerbeißen, hat das auch Effekt auf die Zahnabnutzung...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ganz einfach: füttere nichts anderes, bis er ordentlich an schnecken geht (posthornschnecken werden von den meisten kufis aber deutlich bevorzugt). so ein fisch kann mal locker eine woche lang nichts essen. selbst noch längere durststrecken sind eigentlich kein problem, aber nach ner woche wird er mit sicherheit an die schnecken gehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

jaa, das ist eine idee aber mit schnecken sieht es bischen mau aus in nächster zeit, da wir nur noch einige haben die wir zur nachzucht brauchen. das mit dem anknacken klingt nicht schlecht.

hat jemand vll noch erfahrungen mit anderem futter? wie wäre es mit kleinen garnelen oder irgendwas, das ich jetzt vorrübergehend füttern könnte, bis die zucht wieder läuft`?
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

nessy hat geschrieben:...hat jemand vll noch erfahrungen mit anderem futter?
Hier gibts nen Beitrag zu!
http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... =7728#7728
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

hm.. ja ne alternative wär das, aber reichen die mysis wirklich zur abnutzung der zähne? richtige erfahrungsberichte gab es ja nicht
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
Mysis ist nicht besonders hart, da würde ich es eher mit Gammarus versuchen. Bei Kugelfischen kann man sowieso die Frostfutterpalette rauf und runter versuchen, mit Außnahme von Rinderherz natürlich. Ein abwechslungsreiches Futter ist sicherlich gesünder als nur Mückenlarven zureichen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

die abwechelung macht es!
Es gibt ja auch gefrorene Garnelen mit Schale im Handel. Die angetaut an einem Spießchen ins Wasser gehalten und der Bio kann daran herumknispeln.
Auch Asseln und Gammarus bringen was, wenn man sie regelmäßig gibt.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
und noch als Ergänzung:
Man kann sich auch mal in der Terraristikabteilung nach Futter umsehen. Einige Insekten wie z.B. Käfer oder Schaben haben auch einen sehr harten Panzer.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
nessy
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009 13:42

Beitrag von nessy »

hm das mit käfern klingt gut

ich werd mich mal demnächst umsehen danke^^
organics
Beiträge: 65
Registriert: 22.07.2009 10:45
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von organics »

also ich habe ähnliche probleme aber nur mit der schneckenzucht ich kaufe halt regelmäsig die läden leer!!!!und was ich noch regelmässig mache ist das ich gefrorene muschelfleischstücke kaufe die nur zehackt sind und da sind größere stücke muschenln drin wo sie sie sehr gut knabbern können!!!!
2 Carinotetraodon travancoricus/2 Tetraodon biocellatus/2 Carinotetraodon irrubesco
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Um eine schneckenzucht oder eine andere gute schneckenquelle kommt man aber nicht herum, die genannten dinge halte ich nur für ergänzungen (was natürlich auch wichtig ist, gerade wenn es mal einen schneckenengpass gibt- aber auch für den alltag). Zusätzlich zu einer wasserschneckenzucht in einem aquarium und verschiedenen frostfuttersorten aus dem handel kann man z.b. einheimische wasserschnecken in einem kleinen gartenteich züchten:
[albumimg]720[/albumimg]
Oder im haus z.B. eine marmorkrebs- und/ oder eine landschneckenzucht betreiben.
An einer landschneckenzucht (afrikanische landschnecken, achatina fulica) in einem terrarium habe ich mich mal versucht, klappte prima:
http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77
[albumimg]63[/albumimg]
[albumimg]66[/albumimg]
Mfg,
Pawel
Antworten