Vergesselschaftung C. irrubesco

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Vergesselschaftung C. irrubesco

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein C. irrubesco Weibchen. Sie lebt in einem 120l Becken mit viel Bepflanzung. Bisher waren drei Marmor- Panzerwelse mit von der Partie, doch einen hat sie von heute auf morgen so sehr zerbissen, dass er es leider nicht mehr geschafft hat. Das zweite der beiden Wels- Männchen musste ich heute in ein anderes Becken umsiedeln, und das große Weibchen (gut halber cm größer als irrubesco) wird wohl auch umziehen müssen. Gibt es irgend eine Fischart, die ich mit in das Becken setzen kann? Zwecks Sauberkeit des Bodens. Sonst liest man in diesem Zusammenhang ja von Panzerwelsen und Barben. Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass sie die Barben in Ruhe lassen würde... Oder sollte man der Kufi- Dame einfach ihren Willen lassen, und sie bis zum Lebensende alleine wohnen lassen? Scheint mir erst einmal sehr hart....
Liebe Grüße und danke für die Antworten!
xynia
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
man sagt ja eigentlich das Kugelfische Einzelgänger sind. Wobei ich mir da bei dieser Art nicht wirklich sicher bin. Deswegen vielleicht auch diese Aggresivität gegenüber den Panzerwelsen.
Mit Barben sollte es eigentlich keine Probleme geben da sie für die Kufis zu schnell sind. An deiner Stelle würde ich allerding ein größeres Aquarium aufstellen und dann noch 2-3 Kufis dieser Art dazu setzen. Dann sieht man auch mal den Kamm.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Danke dir für die Antwort! Hmm, noch ein größeres Becken geht leider nicht, da hier schon insgesamt drei herumstehen, und es nicht Überhand nehmen soll... :-)
Bin auch bisher, was ich so gelesen habe, davon ausgegangen, dass man eher nicht mehrere Kugelfische (außer zur Zucht) zusammenpacken soll, weil das wohl stressig sein soll für die Fische...
Mache mir halt Sorgen, dass das Becken total "zumulmt", wenn kein Fisch da ist, der aufräumt... Durch den dichten Bewuchs kommt man auch nirgends gescheit mit so nem Mulmsauger ran (wobei ich mit dieser Technik eh nicht klarkomme, egal wie man es macht, der "Dreck" bleibt drin, nur das Wasser strömt aus).
Momentan lässt Madame Kugelfisch aber die Welsdame soweit in Ruhe.
Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich sauge bei mir nie Mulm ab. Entweder es zersetzt sich oder landet im Filter. Um Futterreste zu beseitigen kannst du Turmdeckelschnecken einsetzen, da sie nachtaktiv sind werden die kaum gefressen. Hin und wieder wird auch mal eine kleine Schnecken von dem Kufi erwischt, da kann man sich die Schneckenzucht eigentlich sparen. Zumindest klappt das bei mir ganz gut bis auf ein Exemplar, welches aber auch nicht an Blasenschnecken geht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Aaaalso, in der Zwischenzeit hat sich der "Streit" zwischen den beiden Fischen erstmal gelegt, erstmal herrscht Ruhe. Vielleicht ist der Wels ja doch ne Nummer zu groß....
Und das mit den Turmdeckelschnecken habe ich brav ausprobiert. Fand mein Kugelfisch auch eine tolle Idee, da sie scheinbar auch gerne mal Nachts ein kleines Häppchen zu sich nimmt.... Erkennt man ja prima an den herumliegenden Häuschen der Schnecken...
Naja, das ging wohl nach hinten los, zumindest was die Beckenhygiene betrifft. ;-)
Hoffe einfach, dass die Ruhe zwischen den beiden soweit anhält.
Sollte noch jemand Ideen haben, immer her damit.
Liebe Grüße!
Antworten