Monotrete abei

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
stev
Beiträge: 48
Registriert: 07.11.2009 14:43
Wohnort: Wien

Monotrete abei

Beitrag von stev »

Hallo ersteinmal an alle
mein name ist Steffen und ich bin aus Wien
und ich habe eine frage zu Monotrete abei
wie kann ich die Geschlechter unterscheiden

und ist es ok für ein 450l becken 2m und 2w?

Schönen Gruß
Steffen
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin stffen,
die geschlechter kann man meines wissens nach nicht unterscheiden.
zur größe des beckens: kann man versuchen, kann auch gut in die hose gehen.
in der "kugelfischamazonas" sind zwei berichte über haltung und zucht dieser art.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Jo, hier http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1518 kann man die bestellen.
Mfg,
Pawel
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ja da habe ich die auhc bestellt.
Dauert etwas aber sie kommt an.
Mich hat sie allerdings 12 Euro gekostet weil ich nie dazu gekommen bin das zu überweisen.
Also kamen Mahnugen und Mahngebühren^^
Aber es hat sich Trotzdem gelohnt^^
Niko
Bild
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

Ein paar Informationen findest du auch hier: Monotrete abei, falls du die Seite noch nicht kennst.

Zur Geschlechstunterscheidung:
Nach meinen Erfahrungen sind adulte Weibchen etwas größer (länger und voluminöser) als die Männchen. Das gilt aber nur für schon ausgewachsene Tiere und muss nicht immer zutreffen. Andere morphologische Unterschiede sind mir auch nicht bekannt.

In einem 450L-Becken sollten schon 4 Individuen vergesellschaftet werden können. Nur immer daran denken, dass alle Fische einen Platz finden können müssen, von dem aus sie die anderen nicht ständig sehen.
Gruß
Simon
Leopardus
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2009 21:44
Wohnort: Wildenfels

Beitrag von Leopardus »

Hallo! Ich habe vier Abei. Die haben jetzt so 6-7 cm Totallänge. Ich denke in der Größe kann man keine Geschlechter unterscheiden. Einer ist etwas kleiner und etwas aufgeweckter und dominanter, aber ob das ein Hinweis auf´s Geschlecht ist? Glaube ich fast weniger. Meine sind in einem kleineren Becken, ich mußte sie noch nicht trennen. Sie gehen, man kann fast sagen, mit Respekt miteinander um. Jeder hat ein Versteck wo er den anderen nicht sieht und sie tauschen die Verstecke auch nicht. Nur manchmal liegen zwei zusammen in einem Versteck. Gedroht wird nur wenn sie denken, es gibt was zu futtern. Und die futtern richtig viel. Ich gebe das Futter mit einer Pinzette, damit jeder was bekommt und meine Finger heile bleiben. Beim Fressen kommt es ab und an zu ner Bisswunde, weil statt Futter ein anderer Kufi erwischt wird. Die Wunden sind nicht schlimm und schnell wieder verheilt.
Wer später bremst ist länger schnell!!!

MfG Ich
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin, so kleine tiere kann man natürlich stets problemlos zu mehreren halten. problematisch wird es erst bei geschlechtsreifen tieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten