M. cochinchinensis alleine halten?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

M. cochinchinensis alleine halten?

Beitrag von CochiFive »

Hallo alle zusammen :!:

Habe bis jetzt immer mal wieder als Gast gelesen und wollte mich endlich mal anmelden.

Hegen und pflegen unsere 4 M. cochinchinensis als Artenbecken, die dieses Jahr mehrfach gelaicht haben. (damals zufällig zwei Pärchen erwischt :wink: )
Habe mich dann doch durchgerungen einmal eine Aufzucht zu versuchen.
Naja, leider hat am Ende nur " Karlchen" überlebt. Er ist jetzt gut 4 Monate alt, 3,5 - 4cm groß und mopsfidel in seinem eigenem Becken!

Stelle mir nur eine Frage: Soll ich ihn als Einzelfisch halten?

Die Art gilt ja nicht gerade als die friedlichste und ich weiss nicht wie das mit ner Vergesellschaftung klappen würde. Müsste dann ja ein M. Cochi
mit etwa passender Größe und Alter sein. Meine 4 Großen würden ihn mit Sicherheit nicht akzeptieren und auffressen. Und den Rest des Lebens alleine? Naja... :cry:

Wäre euch für ein paar Tips bzw. Hinweise sehr dankbar!!!

Mit den besten Grüßen aus NRW,
Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
diese Kugelfische leben in der Natur auch allein, also sollte das kein Problem sein. Wenn er größer ist kannst du ja trotzdem versuchen ihn zu den Anderen zusetzen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
oder du gibst ihn ab und versuchst beim nächsten mal ein paar mehr durchzubringen, die du dann von klein auf aneinander gewöhnen kannst.
martin
Canthigaster valentini 1/1
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

Beitrag von CochiFive »

Hallo Ron,

stimmt, denke nur das in Natura ja auch Kontakte und Interaktionen mit Artgenossen bzw anderen Fischen/Lebewesen stattfinden. Im Aquarium fehlt das, bis auf das Lebendfutter.
Oder ich springe mal wieder zur Unterhaltung vor der Scheibe herum! :D
Finde da fehlt was im Fischileben.


Hallo Martin,

also ob ich Karlchen abgeben kann, wenns nicht umbedingt sein muss?! :cry: SCHMERZ!!!
Wollte eigentlich nicht nochmal nachziehen, nicht das wir dann zu erfolgreich werden und ne eigene Fischzucht aufmachen können :shock:

So wars ja eigentlich geplant, schön rausfangen separieren und von klein auf grossziehen. Leider ist es von ursprünglich 9 searierten Fischis auf 5 auf 2 und zum Schluss nur auf Karlchen hinaus gelaufen, trotz Amazonbericht 2007 und Forumtips-Lesens.
Wären es zu viele wäre da wieder das Problem des Vermittelns in ein "gutes Zuhause".
Muß auch nicht die ganze Wohnung VOLL mit Aquarien haben (die Sucht ist noch nicht ausgebrochen.) 8)
2 Aquarien und 3 Katzen reichen erst mal.

LG Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Nina,

und willkommen hier im Forum.

So, so, die Sucht ist noch nicht ausgebrochen? Kann manchmal auch etwas dauern, aber wenn man schon mal Nachwuchs der Fische durchbringt (Guppies & Co. zählen da mal nicht) dann ist es nicht mehr weit... :lol:

Haben wir nicht alle mal mit einem Becken angefangen?
Und dann noch eins für die Nachzucht,
und ein Quarantänebecken soll ja auch nicht schlecht sein,
und da neben dem einen ist noch Platz für ein kleines 60er,
und im Kinderzimmer würde ein Aquarium auch gut reinpassen,
und im Keller stören die doch eh nicht,
und für die "Futtertiere" brauchen wir ja auch noch 1-2 Becken,
und
und
und.... :oops:

Also, wo stelltst du dein nächsten Becken hin? :twisted:

Grüße

Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

CochiFive hat geschrieben:Hallo Ron,

stimmt, denke nur das in Natura ja auch Kontakte und Interaktionen mit Artgenossen bzw anderen Fischen/Lebewesen stattfinden. Im Aquarium fehlt das, bis auf das Lebendfutter.
Oder ich springe mal wieder zur Unterhaltung vor der Scheibe herum! :D
Finde da fehlt was im Fischileben.
Hi,
da muss ich dir zustimmen. Aber ein Aquarium kann niemals die Natur ersetzen. Allein wird er sich deswegen aber nicht fühlen :lol:
Und wie schon gesagt, kannst du nur versuchen ihn zu den Anderen zusetzen wenn er größer ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
CochiFive
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2009 21:02

Beitrag von CochiFive »

Hallo Sigi,
vielen Dank.
Klar hier könnte man noch und da auch noch, das kenne ich schon, aber scheinbar ist es noch nicht stark genug!!?? :mrgreen:
Ergo, bleibt es erst mal bei je einem im Ess- und Wohnzimmer :!:


Hallo Ron,
ja, das Ziel ist natürlich nicht zu erreichen. Aber genau deswegen versucht man ja das Beste für sie rauszuholen. :wink:


_____________________________________________________________
:arrow: Soweit ist der Kleine ja (wie ich finde) super in der Entwicklung und da Fressverhalten, Interesse und Ruheverhalten alle schön ausgewogen vorhanden sind, denke ich das er erst mal in Ruhe "groß" werden kann.
Mal sehen ob das mit dem Vergesellschaften mit den 4 Großen dann später eine Option ist, da müßte jedenfalls ein größeres Becken her. :shock:

LG Nina
Wahrlich, der Mensch ist der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihre!

5 Monotrete cochinchinensis
2 Carinotetraodon travancoricus
1 Monotrete abei
Antworten