c. travancoricus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

c. travancoricus

Beitrag von nana »

hallo ihr lieben...
eigentlich kenne ich mich mit meinen kuglern bestens aus, da ich sie schon sehr lange halte und auch verschiedene arten hatte.
momentan kümmere ich mich intensiv um meine erbsen, da mir seit ein paar tagen deren verhalten nicht gefällt.
wusste nicht, wo ich dieses thema reinquetschen sollte, also hab ich es mal hier probiert. folgendes:

becken: 60 liter
besatz: 5 c. travancoricus (2w, 3m)
futter: lebende bachflohkrebse, rote & schwarze mülas (frost), kleine schnecken.
wasserwerte: kH 7, pH 8, NO2 <0,3 mg/l (stand: 25.11.09)

vor ca. 1 woche kaufte ich mir in filderstadt (flora2000) eine wurzel, bei der ich mich extra nochmal abgesichert habe, dass diese für's aquarium ist und nicht für's terrarium. wurzel wurde 2 mal abgekocht, danach noch 2 tage gewässert.

nach 2-3 tagen entstand dann stellenweise ein weißer schleier auf der wurzel (s. bilder) und ich frage mich, ob das schimmel ist, oder nicht!? seit einigen tagen atmen die kugelfische auch recht schnell und "schwer", was mich sehr beunruhigt hat. nitrit ist minimalst vorhanden und auch die durchlüftung des beckens mittels filter ist völlig in ordnung.... die wurzel hab ich aus sicherheitsgründen einfach rausgenommen. zuvor hatte ich beim händler angerufen und gefragt, was er dazu meine. er sagte nur, dass das nicht schlimm sei und ich die wurzel einfach gründlich abbürsten soll.

meine fragen:

1) WAS MACH ICH NUN MIT DER WURZEL?

2) WAS IST MIT MEINEN ERBSEN LOS? (sie fressen normal, sind aktiv, haben eine "gesunde farbe", allerdings macht mir ihre atmung zu schaffen...)


Bild Bild Bild Bild[/img]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dieser weiße Belag besteht aus Bakterien. Diese sind für die Fische nicht schädlich. Aber wie alle Lebewese verbrauchen diese auch Sauerstoff, diesen Wert solltest du messen und eventuel zusätzlich belüften. Allerdings können es auch Parasiten sein die sich an den Kiemen festsetzen.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von nana »

hi ron!

lieben dank für deine antwort!

das war auch mein gedanke, dass es bakterien sein könnten. es stand also zur wahl: bakterien oder schimmel. als ich die wurzel rausgenommen habe, bin ich drüber gefahren und habe die "konsistenz" dieses zeugs mal abgetastet.. recht schleimig (normal, da im wasser), aber wenn man auf den bildern genauer hinschaut, sieht man, dass es so ne art "bläschen" sind... also doch bakterien? das problem hierbei ist, dass diese bakterien, sofern es auch welche sind, keine "fressfeinde" in meinem becken haben, da alles, was sich einigermaßen bewegt, von den kugeln verputzt wird... also kann sich der belag fröhlich weiterentwickeln.

wie kann ich rausfinden, ob es evtl. parasiten waren!?!? (wobei ich das eher nicht glaube, denn die fische sind aktiv und fressen, jedoch könnte die atmung auf parasiten schließen lassen).

wie würdest du an meiner stelle verfahren? wurzel draußen lassen oder wie der händler meinte, rausnehmen, abschrubben und wieder reinsetzen?

zum thema sauerstoff: es gibt von sera einen tröpfchentest, ist der sinnvoll? oder muss ich da zu einem gerät greifen? (scheinbar sind die schweineteuer...)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du dir sicher bist das die Wurzel der Auslöser für dieses Verhalten ist, wurde ich die vorsichtshalber nicht wieder einsetzen. Ein Tröpfentest kannst du natürlich auch nehmen.
Um nun genau festzustellen ob es Pilze oder Bakterien sind, müsste man miskroskopieren. Aber das spielt auch keine Rolle, wenn die Nahrung verbraucht ist verschwinden die wieder von allein.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
man kann hier natürlich nur vermutungen anstellen, aber bei solchen aktionen würde ich zuerst immer auf nitritvergiftungen tippen, zumal du ja nitrit gemessen hast (wert sollte 0 sein) und die fische schwer atmen, was ja bei nitritvergiftungen immer das erste ist und dann meist auch das tödliche.
wer weiß, vielleicht war der wert zwischenzeitlich ja auch schon höher und bei der messung schon wieder gesunken?
bakterienfilem auf neuen wurzeln sind hingegen nicht unbedingt schädlich.
ich würde auf jeden fall wasser wechseln, bis nitrit wieder auf null ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von nana »

hi martin,

nitrit ist definitiv nicht das problem... zumal ist es nicht möglich, einen nitritwert auf 0 zu bringen. ein wenig nitrit ist immer im wasser. selbst unser leitungswasser ist nicht auf 0! ausserdem ist mein nirtitwert im becken <0.3, der war auch bisher so. ich dachte zuerst auch an nirtit, gerade wegen der schweren und schnellen atmung. aber der wert ist seit jeher völlig in ordnung....

sind die "bakterien" auf der wurzel wirklich nicht schädlich? sie wachsen und gedeihen, was mir ein wenig sorgen macht.. wie lang soll das denn so gehen? ich würde die wurzel sehr gerne wieder ins becken tun, aber auch nur, falls sie wirklich nichts "anstellt"...
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hallo Nana,

der Bakterienbelag auf der Wurzel ist wirklich nicht schädlich, wird von Schnecken immer sehr gerne gefressen. Der bildet sich aber auch nach einer Weile von selber zurück. Wenn er Dir zu dick wird, da ja im Kufi-Becken keine Schnecken überleben, dann kannst Du ihn auch mit einem Luftschlauch etwas absaugen. Auf jeden Fall würde ich die Wurzel wieder ins Becken tun. Um ganz sicherzugehen kannst Du ja während der nächsten 2-3 Wochen etwas öfters als sonst Wasserwechsel machen. Die Fütterung von 5 Kufis in so einem kleinen Becken belastet das Wasser eh stark.

Was mir auch auffällt, Du hast sehr wenig Pflanzen im Becken. Da kann es schon mal leicht zu Sauerstoffknappheit kommen (mal davon abgesehen daß die Kufis so sehr wenig Rückzugsmöglichkeiten haben). Bei einem so eingerichteten Becken ist eine zusätzliche Belüftung neben einem guten Filter in meinen Augen ein absolutes MUSS.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
unabhängig davon, ob das jetzt dein problem ist oder nicht, möchte ich nur feststellen, dass man seinen nitritwert sehr wohl auf genau 0 kriegen kann und das versucht auch jeder aquarianer und das ist auch der normalfall in allen becken. wenn du 0,3 mg nitrit schon in leitungswasser hast, ist das zwar, soweit ich weiß, gerade noch erlaubt, weil für den menschen ungiftig ist, schlecht ist es aber schon und auch ungewöhnlich! im übrigens sollte aber auch das in einem ordentlichen aquarium dann schnell abgebaut werden!
wenn du einen test hast, der nicht weniger als 0,3 anzeigen kann, solltest du dir einen neuen holen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
nana
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2009 16:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von nana »

kurzes update: den kleinen geht's wieder gut... die atmung ist wieder ok... seitdem die wurzel draußen ist... ich kann es mir einfach nicht erklären.... konnten die bakterien auf der wurzel so etwas auslösen????

lg
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
dann würd ich vermuten das die Bakterien zuviel Sauerstoff verbraucht haben. Du hast auch nicht grade viel CO2 im Wasser was die Pflanzen zu Sauerstoff umwandeln können. Ich würde dir in dem Fall zu einer zusätzlichen Belüftung raten.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten