travancoricus / imitator

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

travancoricus / imitator

Beitrag von kackei »

Hallo von einem Neuling.


Ich werde in Zukunft ein wenig mit blöden Fragen nerven, möchte aber jetzt erst einmal mit einer Frage beginnen, die mich fast zum Wahnsin bringt ;)

Zuerst: Mit Bild ist leider schlecht, deswegen hoffe ich, dass ich vorerst mal klauen darf.

Ich habe zwei Zwergkugelfische. Meine Theorie, ein imitator und einen travancoricus. Ein Tier sieht aus, wie auf der Startseite von www.zwergkugelfisch.de. Mein anderers Tier ist dieser hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... php?t=1204

Das Tier von der Webseite bezeichnet ihr teilweise als travancoricus, allerdings auch das Tier von der Seite hier aus dem Forum. Ich bin verwirrt, weil ich auch von der Größe der Tiere her sagen würde, dass das Tier von der Webseite ein imitator ist und das Tier aus dem Forum ein travancoricus.

War das verständlich? Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ein halbwegs vernünftiges Bild hinzubekommen und einen entsprechenden Link online zu stellen - aber vielleicht könnt ihr mir bis dahin schon einmal weiterhelfen.

Noch mal eine kurze Beschreibung.

Tier 1: ca. 3,5 - 4 cm; kleine schwarze Punkte und dunkle Flecken am ganzen Körper verteilt
Tier 2: max 3 cm ; keine Punkte, aber Flecken


Grüße und Dank.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kann bisher nooch nicht so recht folgen. alle bilder zeigen die art travancoricus. es gibt welchee mit kleinen punkten, andere haben nur die großen flecken. die größe ist bei beiden arten in etwa glech. die art imitator habe ich noch nie im handel gesehen. du kannst daher davon ausgehen, dass du auch die art travancoricus hast.
martin
Canthigaster valentini 1/1
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

travancoricus / imitator

Beitrag von kackei »

Hallo Martin.

Was ich sehr verwirrend finde, ist die Tatsache, dass beide so einen extremen Größenunterschied haben. Ich hätte vermutet, dass beide Tiere ausgewachsen irgendwie schon gleich groß sind - aber der kleine ist penetrant kleiner. Und das würde zu den Beschreibungen passen.

Des Weiteren stutze ich immer, dass ich in den diversen Fachgeschäften immer nur den kleinen sehe. Deiner Erfahrung nach, dass der imitator kaum im Geschäft zu finden ist, würde da hineinpassen.

Na gut, ich werde mal die Bilder machen, dann vielleicht mehr.


Grüße.
Antworten