Seite 1 von 1

Turmdeckelschnecken als Futter

Verfasst: 16.12.2009 15:20
von TKiersch
Hallo Gemeinde!

Gibt es neben der Tatsache, dass die meisten Kugelfische sie nicht knacken können, eigentlich einen Grund aus dem man keine TDS verfüttern sollte?

Ich habe bei meinem T. mbu-Pflegefall beobachtet, dass er auf der Suche nach kleinen TDS recht häufig den Sand durchpustet. Ich habe ihm dann aus einem anderen Becken mal ein paar größere Exemplare angeboten. Und siehe da: Er kriegt sie mit einigen Mühen klein.

Gibt es irgendwelche guten Gründe warum ich es vielleicht trotzdem lassen sollte?

Lieben Gruß!

Thomas

Verfasst: 16.12.2009 16:12
von Ron
Hi,
nein, warum auch?
Das Gehäuse der Turmdeckelschnecken ist sogar härte als das von Blasenschnecken und Co, also besser zur Zahnabnutzung. Und nebenbei hat er auch eine Beschäftigung.

Verfasst: 25.11.2014 19:51
von klaus-koetterkoetter
Hallo,

ja viel härter, mein 20cm T.lineatus muss sich auch ganz schön anstrengen bei Turmdeckelschnecken, da ist er auch nicht so wild/gierig nach.
Posthornschnecken und Blasenschnecken mag er vieeeel lieber, nur denke ich da das Gehäuse sehr weich ist, das selbst 1-2
Turmdeckelschnecken füttern effektiver ist was die Zahnplatten Abnutzung angeht, als wenn ich 10 und mehr Posthornschnecken und
Blasenschnecken ihn gebe.
Klar kleine Kufis schaffen Turmdeckelschnecken nicht zu knacken, da wird die eher ausgelutscht.

Verfasst: 26.11.2014 19:26
von klaus-koetterkoetter
klaus-koetterkoetter hat geschrieben:das selbst 1-2 Turmdeckelschnecken füttern effektiver ist was die Zahnplatten Abnutzung angeht, als wenn ich mehr wie 10 Posthornschnecken oder Blasenschnecken ihn gebe.
Kann und will das jemand bestätigen :?:

Verfasst: 26.11.2014 19:51
von grisu
Hallo,
wir knacken die Spitze der TDS ab, wir hatten schon unseren Zwischenfall,
der kleine hat sich kräftig verschluckt/ bzw. steckte sie ihm wohl quer im Hals!
Was auch hilft, das Gehäuse einfach mit der Zange anknacksen, dann werden sie gierig genommen, manchmal saugt der der Spezi sie einfach aus dem Gehäuse, dies funktioniert aber nur wenn die Spitze ab ist, Unterdruck!
Gruß Frank

Verfasst: 27.11.2014 01:04
von klaus-koetterkoetter
Hallo,

die Turmdeckelschnecken anknacksen/zerdrücken will ich eher nicht, er soll ja was zu tun haben, gelingt ihm ganz gut, schreddert die regelrecht. Die Posthorn und Blasenschnecken Gehäuse sind zu weich das ich denke das ich dann an Mast Schnecken verfüttern müsste damit die Zahnplatten auch abgenutzt werden.

Verfasst: 27.11.2014 07:26
von grisu
Also mein Freund zerlegt den Rest ganz gut, man kann es deutlich hören,
er bekommt ja auch seine Landschnecken die er zerlegen muss!
Gruß Frank