Welcher KuFi?

Moderator: Salokin Tsork

biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Welcher KuFi?

Beitrag von biltong »

Hallo!

Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage:

Ich habe verschiedene Aquarien rumstehen, möchte aber in einem 240er zusammen mit 10 rotblauen Kolumbianern und einem Waisen-Phantömler ein Pärchen KuFis halten. WW: pH 7.5 bis 8, gH ca. 10

Ich habe nun eigentlich an Zwergkufis gedacht.

Meine Fragen:
- Gibt es möglicherweise Probleme mit den Salmlern?
- Ist das AQ für diesen kleinen Fisch ev. zu klein, so dass er sich nur noch versteckt?
- Würde sich ein anderer Kufi besser eignen, ev. ein grösserer?

Für Schneckennachschub werde ich sorgen. Denke das wird nicht das Problem.

Gruss
Phil
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo also das mit den zwergen hört sich gut an bedenke aber das es sein kann das die kufis an die salmler gehen könnten und denen die flossen abknabern muss allerdings nicht sein das sie aggressiv gegenüber den anderen fischen werden bei der becken grösse könntest du auch 2 pärchen haöten also das währe kein problem bei zwergen grössere kann ich dir nicht empfelen da die evtl die salmler als futter sehen und schwups hast du nen reines kufi becken.
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Danke Dir für die Antwort.

Wie sieht es aus mit den folgenden beiden?
biocellatus
nigroviridis

Können die auch in Süsswasser gehalten werden? Ev. zu riskant zum vergesellschaften?
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

können sie ja für kurze zeit ansonsten gehen sie dir ein es sind brakwasser fische und brauchen es auch am besten liest du hier mal ne runde unter süsswasser kufis Gatungen dann weist du welche in süsswasser passen und welche in dein becken passen ich hätte welche die ich abgeben würde aber da brauchst du dann schon ein arten becken für die kufis andere fische die kleiner sind wie sie werden verspeist gössere haben keine probleme und werden inruhe gelassen es handelt sich hierbei um Monotrete cochinchinensis es ist ein pärchen und ein ka. was für ein geschlecht denke mal weibchen ist ne ungewollte oder besser unbeabsichtigte nachzucht von mir und der einzige der überlebt hat.
wo kommst du denn her?
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Was gäbe es zum irrubesco zu sagen? Spannender, einfacher, komplizierter, langweiliger als der ZwergKuFi?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wird halt etwas größer und damit würdde ich persönlich ihn auch interessanter finden. das ist ja aber stets geschmackssache. ist auch nicht wirklich kompliziert. da er aber etwas größer ist, kann er auch etwas stärker zubeißen als die kleinen. das risiko von verletzungen oder tötunge deiner anderen fische steigt also, auch wenn die art als relativ friedlich anzusehen ist. aber ein restrisiko bleibt. das gilt aber für jede andere art auch...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde dir eine Gruppe von 2 Männchen und 3-4 Weibchen empfehlen wenn es der C. irrubesco sein soll. Dann kann man auch oft den Kamm bewundern, was einfach toll aussieht. Solange die Beifische nicht ruhig im Wasser stehen oder am Boden liegen, bleiben die Flossen auch heil.
Schnecken bekommen meine nur wenn ihnen mal zufällig eine Turmdeckelschnecke über den Weg kriecht.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Habe heute in einem Laden noch folgende KuFis gefunden:

asellus
biocellatus
nigriviridis

Die letzten beiden sind Brackwasser und kommen daher für mich eher nicht in Frage.

Der Asellus sieht spannend aus, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass er für ein Gesellschaftsbecken mit 240l völlig ungeeignet ist?

UND noch eine Frage: Sind die ZwergKuFis in einem 240L-AQ nicht etwas verloren in der Landschaft? Die sieht man dann ja kaum...

Gruss
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
den asellus würde ich keinem Anfänger empfehlen.
Die Kugelfische wirst du oft genug sehn wenn du sie in einer Gruppe hälst, die sind sehr aktiv und ständig unterwegs.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Danke Dir!

Da ich sehr gute Beziehungen habe und möglicherweise auch an seltenere Tiere herankommen könnte, möchte ich mals andersrum fragen:

Welcher Kufi würde sich für mein AQ am besten eignen und dabei gleichzeitig am spannendsten, seltensten und/oder interessantesten sein?
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
solange die Salmler in dem Becken sind kommen nur Arten aus der Gattung Carinotetraodon in Frage. Alle anderen könnten deinen Salmler gefährlich werden oder sind Brackwasserfische. Welche von den möglichen Arten am spannendsten oder interessantesten ist, musst du schon für dich selbst entscheiden.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi Leute,

nochmal zum Thema Asellus:
Ich ahbe mit 2 Asellus angefangen und halte sie in eben einem solchen 240l Gesellschaftsbecken. Ich muss zugeben, dass es damals ein unüberlegter Gelegenheitskauf war. Und trotzdem funktioniert alles super. Ich ahbe in dem Becken alles möglcihe an Fischen. Unter anderem auch skalare, die ja nun sehr anregende Flossen haben und auch nicht gerade flink sind. Es ist noch nie zu beißereien gekommen. Un was die Zähne angeht habe ich die Schneckenzucht diereckt mit im becken. Das ganze Becken ist voll von TDS und es wird auch nicht weniger. Die Asseln gehen bevorzugt an die Jungtiere und haben viel Spaß beim Knacken.
Alles in allem ist das ein sher schönes Becken, dass perfekt funktionier und das ohne dass ich damals Ahnung von den Tieren hatte.
Also außschließen würde ich sie nicht.

Niko
Bild
biltong
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2009 18:36

Beitrag von biltong »

Wie ist das bei Dir; sausen sie den ganzen Tag die Scheibe auf und ab? Oder zeigen sie ein ganz normales Verhalten?
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Das ist sher unterschiedlich.
Also es sind generell extrem aktive Tiere.
Und sie schwimmen oft wie beschrieben an den Scheiben. ABer manchmal paddeln sie auhc nur ruhig umher und suchen hier und da mal ne Schnecke.
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Problem bei den C. asellus ist auch eher die Krankheitsanfälligkeit und überhaupt gesunde Tiere zu erwerben. Wenn ich hier ab und zu welche in den Händlerbecken sehe, sind diese schon ziemlich abgemagert. Der große Bewegungsdrang kommt noch hinzu.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten