ein grüner ????

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tili
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009 18:56

ein grüner ????

Beitrag von tili »

laut verkäufer ist es ein grüner kugelfisch.

http://img19.imageshack.us/i/pc140989.jpg/
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, das ist ein Tetraodon nigroviridis. Ein schönes Tier. Wie groß ist er?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Schönes Tier!
Welcher Händler ist das, wo ist der und was Kostet das Tier und wie vile sind noch da??
Bild
tili
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009 18:56

Beitrag von tili »

also er ist 15cm gross. gekauft hab ich ihn im Manor (emmenbrücke schweiz) bezahlt habe ich 14.- chf
ich kenne noch den amazoonas in littau der hat auch grüne kufis

Leider hat mein kufi ein tumor oder so... :-(
http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... highlight=
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Beitrag von TKiersch »

Hallo!

Ich finde diese Foto wirklich sehr spannend.

Ich persönlich würde auch davon ausgehen, dass es sich bei dem Tier um T.nigroviridis handelt.
ABER: Ihr müsst zugeben, dass die Färbung dieses Exemplares sich in einigen Punkten vom absolut typischen Nigro unterscheidet!

Tatsächlich schwimmt im meinem Nigroviridis-Artenbecken ebenfalls ein Tier, dass recht ähnlich aussieht und sich von meinen beiden anderen Nigros deutlich unterscheidet. Das besagte Tier habe ich später erworben als die beiden anderen. Leider war beim Händler die genaue Herkunft des Tieres nicht in Erfahrung zu bringen.


Folgende Unterschiede sind mir zum normalen Standard-Nigroviridis ins Auge gefallen:

Die Flossen sind nicht klar gefärbt sondern haben einen orangeton, der besonders auf der Schwanzfloße deutlich ins Auge fällt.

Die Grundfärbung des Tieres ist wesentlich dunkler als bei den Standard-Tieren. Das leuchtende gelb auf der Rückenseite seiner Artgenossen ist in der Form nicht vorhanden. Das Tier scheint grundsätzlich immer etwas oranger als seine Artgenossen.

Die Grundfärbung der Bauchseite wirkt grundsätzlich etwas schmutzig. Zwar kommt es vor, dass das Tier in absoluter Hochstimmung einen weißen Bauch zeigt, das ist allerdings relativ selten. (Zusammenhänge zur Dichte ect. konnte ich bisher nicht beobachten.)

Obwohl meine beiden anderen Nigros definitiv älter sind ist dieses spezielle Exemplar deutlich größer geworden.


Nun würde mich mal interessieren was unsere Experten dazu sagen. Ist es vielleicht möglich, dass es sich um eine spezielle Lokalform handelt?


Lieben Gruß!

Thomas
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also soweit ich weiß gibt es min. 2 Arten Nigrovoridis, die sich leider kaum unterscheiden lassen. Das einzige Kriterium scheint die Größe zu sein.
Die meisten Tiere kommen ja kaum über 10cm.
Es gibt jedoch einige Videos und Bilder im Netz, die Tiere von wesentlichen Größeren Ausmaßen zeigen.
Vltt kann Martin dazu mehr sagen?

Niko
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
typisch für den T. nigroviridis soll ein heller Fleck auf dem Kopf sein. Aber wie schon erwähnt ist die Art nicht eindeutig bestimmbar. Es gibt ja noch ähnliche Arten wie z.B. T. sabahensis oder T. kretamensis, vielleicht sogar noch mehr. Es gibt auch Tiere die ein Wurmlinienmuster zeigen.
@Thomas
kannst du uns vielleicht ein Bild deines speziellen Exemplar zeigen?
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe dazu hier ja schon öfter etwas geschrieben: es werden unter dem namen nigroviridis mehrere arten impiortiert. einige davon wurden entweder noch nie wissenschaftlich beschrieben (unwahrscheinlich) oder sie wurden beschrieben, die namen wurden dann aber später fälschlicherweise revidiert (wahrscheinlicher). t. kretamensis ist aufgrund seiner nasalöffnungen eindeutig unterscheidbar, dürfte hier also ausgeschlossen werden, t. sabahensis ist von nigroviridis nach der mir bekannten literatur kaum unterscheidbar.
wahrscheinlicher ist meiner meinung nach folgendes: bei der hier gezeigten art handelt es sich um den echten t.nigroviridis, dies würde ich vor allem an der weitaus größeren endgröße festmachen. er wird relativ selten importiert. die ähnlichen, dabei aber sehr viel kleineren fische, sind ahrscheinlich eine ganz andere art (t. steindachneri?). außerdem kommen dann manchmal noch kleine fische mit ganz anderer zeichnung in den handel. dabei könnte es sich um eine farbmorphe des letztgenannten tieres handel oder wiederum um eine andere art. who knows...?
bin leider kein zoologe. und wer ist das schon? wird sich in nächster zeit wohl kaum beweisen lassen das ganze...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, sehe ich auch so. Meine t. nigroviridis reichen auch nach ca 7 jahren nicht an die größe heran, die einige t.nigroviridis auf bildern im netz haben. Da bin ich nicht der einzige halter, das habe ich auch schon im netz gelesen. Ist noch einiges unklar. Leider.
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die kleinere art scheint sogar eher der normalfall zu sein. die größer werdenden sehe ich nur noch recht selten im handel.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, sehe ich auch so. Ich habe diese großen bei mir hier oben im norden noch nie im handel gesehen.
Mfg,
Pawel
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Beitrag von TKiersch »

Hallo!

Mir ist diese große Art bisher auch nur einmal in Handel begegnet. Habe mal von meinem Exemplar ein mehr oder weniger gutes Bild in meiner persönlichen Galerie gepostet!


[albumimg]1086[/albumimg]


Lieben Gruß!

Thomas
tili
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009 18:56

Beitrag von tili »

Hab hier auch nochmal ein bild von meinem kufi aber als er
noch jung war.
die grüne färbung nimmt wohl im alter ab.

http://img686.imageshack.us/i/p2233312.jpg/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
interessant. auffällig sind die etwas größeren punkte sowie eine etwas andere kopfform...
martin
Canthigaster valentini 1/1
tetraodon08
Beiträge: 42
Registriert: 16.04.2010 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von tetraodon08 »

Hallo,
schönes Tier :!:
es ist normal das der nigroviridis im Alter seine Farbe verliert.
Beim t. Palembang ist es genau das gegenteil, seine farbe nimmt mit dem alter zu.
lg jan
Antworten