Seite 1 von 2

Vergesellschaftung von Kugelfischen

Verfasst: 06.01.2010 12:52
von max-imus
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist Brackwasserkugelfische wie T. biocellatus oder T. nigroviridis mit Malawibuntbarschen zu vergesellschaften, da ja auch ihnen leicht Salziges Wasser gut bekommt...

Bin noch ziemlich unerfahren und freu mich auf eure Antworten!! =)

Verfasst: 06.01.2010 13:51
von Pawel
Hallo!
Diese brackwasserkugelfischarten brauchen langfristig eine ordentliche salzzugabe, diese würden den malawibarschen dann nicht mehr so gut bekommen. Ich würde mich an Deiner stelle für eines entscheiden, ein asiatisches brackwasserbecken oder ein afrikanisches malawibecken (süßwasser).
Mfg,
Pawel

Verfasst: 06.01.2010 16:48
von Ron
Hi,
wenn es Buntbarsche sein sollen, dann sind die Arten der Gattung Etroplus geeignet. Das sind asiatische Barsche die im Brackwasser vorkommen.

Gruß
Ron

Verfasst: 07.01.2010 17:19
von Pawel
Hier sind auch noch eine menge tipps für die vergesellschaftung von brackwasserkugelfischen:
http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=824
Mfg,
Pawel

Verfasst: 07.01.2010 20:31
von max-imus
Naja, die werden doch alle recht groß und bräuchten ein dementsprechend großes Aquarium... hmm... vllt fang ich doch erst mal mit Erbsen an, da is es mit beifischen ned ganz so schwierig =)

Verfasst: 09.01.2010 07:15
von Martin Hi.
moin,
da sind doch auch ganz kleine dabei...!?
martin

Verfasst: 16.05.2010 14:07
von max-imus
Hallo =)
wollt nur berichten was aus meinen Vergesellschaftungsplänen geworden ist...
hab jetzt seit ca einem halben Jahr mein Brackwasserbecken mit 2 T. biocellatus und da es so gut gelaufen ist hab ich vor zwei wochen den Versuch gewagt 2 Etroplus maculatus beizusetzen!
Bisher funktioniert das wunderbar und es sind weder Futterneid noch sonstige Aggressionen zu beobachten gewesen =) Nichtbeachtung triffts am besten!
Auf jeden Fall werd ich weiter berichten, wenn was Interessantes passiert!

lg max

Verfasst: 16.05.2010 17:41
von Salokin Tsork
Sehr interessant.
Danke für den Bericht!

Verfasst: 19.05.2010 17:35
von Ron
max-imus hat geschrieben:hab ich vor zwei wochen den Versuch gewagt 2 Etroplus maculatus beizusetzen!
Hi,
hast du beide Geschlechter? Wenn ja wäre es toll wenn du berichtest wenn die zur Vermehrung schreiten, die sollen dann sehr aggressiv werden.

Gruß
Ron

Verfasst: 19.05.2010 22:30
von max-imus
Tja, des is nicht so einfach Männchen und Weibchen voneinander zu unterscheiden... glaubt man einen gefärbten Flossensaum zu sehen ist er am nächsten Tag schon wieder weg =) hatte schon befürchtet zwei Männchen zu haben, da sie sich ab und zu schon mal fetzen, aber die meiste Zeit schwimmen sie dann doch gemeinschaftlich durchs Aquarium!
Wär schon schön wenns zur Paarung kommt, da sie ja auch ein recht interessantes Brutverhalten haben...
Ich glaub wegen der Aggressivität gibts keine Probleme, da die zwei bios ihnen mit ziemlich großem Respekt gegenübertreten =)
Zur Not hab ich ja noch ein Becken zum ausweichen!

lg max

Verfasst: 20.05.2010 08:56
von Martin Hi.
moin,
haste hier schon den bericht von vor kurzem gelesen, wo es darum ging, dass die barsche seit der zucht super agressiv wurden?
musste mal die suchefunktion nutzen!
martin

Verfasst: 21.05.2010 12:44
von max-imus
Ja, jetzt grad hab ichs gelesen =)
klingt ja ziemlich übel... naja, bis jetzt sind sie noch ganz friedlich, bleibt abzuwarten ob sie überhaupt brüten, bis jetzt hab ich jedenfalls noch keine anzeichen gesehen (dunkler Bauch oder ähnliches)

sobald sich was rührt schreib ich natürlich sofort =)

Verfasst: 31.08.2010 18:31
von max-imus
Hallo zusammen!
So, nach längerer Pause berichte ich mal wieder ein bisschen!
Das Experiment ist ziemlich in die Hose gegangen... sobald ein Etroplus etwas größer war als der andere fing er an ihn ständig durchs Aquarium zu jagen (ob diese Aggression auf Gleichgeschlechtlichkeit beruht kann ich nicht sagen) und drängte ihn schließlich in eine Ecke... also musste ich sie trennen!
Ich ließ den größeren bei den Kugelfischen und hab den kleineren in mein Gemeinschaftsbecken gelassen, in dem er sich friedlich eingliederte. Der große war anfangs auch ganz friedlich gegenüber den Kugelfischen, begann aber nach ca. einem Monat auch diese zu jagen und zu zwicken! Jetzt hab ich beide einem Freud mit größerem Becken gegeben, vllt brauchen diese Fische ein recht großes Revier... tja, so schnell werd ich da keine mehr zu mir ins Becken lassen!
Jetzt sind meine 2 bios wieder alleine... lässt des Aquarium ziemlich leer aussehen =( kann jemand hier andere Beifische empfehlen?

lg max

Verfasst: 01.09.2010 10:29
von Mro
Dermogenys pusilla find ich toll.
Hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Verfasst: 01.09.2010 14:52
von max-imus
Ja, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst... interessant wär noch Macrognathus pancalus und Aplocheilus panchax! Würd ich alle bekommen, aber ohne Erfahrungsberichte möcht ich halt nix riskieren! Hat die schon mal jemand gehalten?