Mbu krank

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Tetraodon_Mbu
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2009 23:01
Wohnort: Schweiz

Mbu krank

Beitrag von Tetraodon_Mbu »

Hallo zusammen

Meinem mbu gehts nicht mehr so gut. Seit einigen Tagen liegt er fast nur rum und frisst nicht mehr. Die Haut sieht getrübt aus, auch die flossen sehen leicht ausgefranst und trüb aus.Er hat an der Kopfunterseite einen 2cm kreisrunden Punkt, der wie einen Wunde aussieht. Die Wunde sieht leicht faserig aus. Er liegt auch immer mit dem Kopf nach unten, weil es Ihn zu beissen scheint. (so wie wenn er sich an der Unterseite kratzen wollte.)

Wasserwerte sind wie folgt:
Nitrit 0
Nitrat 10
Phosphat 0
PH 7
GH 9
KH 6
Eisen 0

CO2 16
O2 5
Temp 25
Silikat über 3!!!

Wasserwechsel mache ich wöchentlich 50%, habe mir gedacht, jetzt auf 2x wöchentlich 70% zu Wechseln.

Da ich Nitrat und Phosphat sehr tief finde, habe ich mehrmals getestet und auch einen befreundeten, erfahrenen Aquarianer gebeten das Wasser ausgiebig zu testen (Tropfentest mehrerer Marken).

Kann mir jemand sagen, ob so hohe Silikatwerte für Fische schädlich sind?

Er hatte auch wenige Punkte, welche jetzt aber jetzt wieder weg sind.

Hat jemand eine Idee, was ich machen soll?

Liebe Grüsse

Marco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
haste ein bild von dem "kreis"?
zum silikat: ein wert von 3 ist schon typisch für meerwasser (in der natur! im aquarium versuchen ihn alle möglichst auf 0 zu kriegen). im süßwasser sind werte von 20 oder sogar 30 normal. ich würde das nicht mal messen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tetraodon_Mbu
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2009 23:01
Wohnort: Schweiz

Bild

Beitrag von Tetraodon_Mbu »

ich probier mal eins zu machen, aber das wird nich ganz einfach sein...
Daniela79
Beiträge: 84
Registriert: 22.10.2008 10:46
Wohnort: Kreis Ahrweiler

Beitrag von Daniela79 »

Hallo,

kann sich der Mbu denn im Becken verletzen? Meiner schiebt schon mal in seiner Fressgier eine 50cm-Wurzel beiseite, dann trägt er auch schon mal Schrammen oder kleinere Plessuren davon. Aber du schreibst ja von 2cm, das ist ja schon etwas größer.
Ich habe hier im Forum auch schon nach Hilfe gerufen, weil Manfred ( der Mbu) ziemlich blass am Boden lag und nichts fressen wollte. Das hat sich nach ein paar Tagen wieder gegeben, ich weiß bis heute nicht was er hatte.
Im ersten halben Jahr hat sich das auch wiederholt.
Hast du ihn schon länger?

Ich bin leider kein Kugelfischexperte und kann nur aus Erfahrung mit meinem Mbu sprechen, aber bestimmt melden sich später die
Profis 8) und versuchen sein Verhalten und die Wunde etwas einzukreisen.

LG Dani
Wer gegen den Strom schwimmt, muss einiges schlucken können!
Antworten