Kugelfischneuling und ein paar Fragen

Moderator: Salokin Tsork

qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Kugelfischneuling und ein paar Fragen

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde.

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen, wie das in einem Forum so ist ;-)

Kurze Vorgeschichte: nachdem ich nun schon seit Jahren (angefangen hats mit 10 Jahren, dann war mal eine zeitlang Pause wegen nicht - aquarien geeignetem Kinderzimmer) der Aquaristik fröhne (heute bin ich 30) haben wir uns (Meine Frau und ich) für die Anschaffung von ein paar Zwergkugelfischen in einem Artenbecken entschieden. Hintergrund ist der, daß das Quarantänebecken (60 Liter) für das 600l Becken seit langem leer steht und wir irgendwas "aussergewöhnliches" da rein haben wollten. Also habe ich das Becken geleert, einiges an Lochgestein und einige Anubias reingepackt und es mal etwa 3 Monate einlaufen lassen. Nachdem seit über 10 Wochen kein Nitrit mehr vorhanden ist (Schnecken sind aber genug drin :-) )haben wir uns nun ein paar Zwergkugelfische gekauft, die in das Becken eingezogen sind. Ph Wert liegt bei 7,5, die Karbonathärte liegt dank jeder Menge Turmdeckel und sonstiger Schnecken etwa bei 6, Wassertemperatur 26°C. Nitrat etwa 10mg, geht leider nicht niedriger weil das Wasser momentan schon so aus der Leitung kommt ...

Soweit so gut. Ich habe mich im Internet schon über Kugelfische schlau gemacht und auch mit den Händler des Vertrauens länger drüber geredet. Das Becken ist im Übrigen ein Artenbecken, es ist ausser den Kufis nix drin und das soll auch so bleiben.

Einige Fragen bleiben aber dennoch offen ... sind Zwergkugelfische giftig? Ich will um gottes Willen keinen essen, aber muss ich irgendwelche Vorsichtsmassnahmen bei der Pflege des Aquariums beachten?! Händler sagt die Tiere sind vollkommen ungefährlich

Sprich kann z.B. Gift im Wasser sein? Bisher sauge ich nämlich das Wasser beim Wasserwechsel immer noch (ja, auch nach 20 Jahren) ;-) mit dem Mund an am Schlauch ... gut, mach ich jetzt bei dem Kugelfischbecken sicherheitshalber natürlich nicht, aber ... wie hoch ist die "Gefahr" die von so ein paar Zwergkugelfischen ausgeht?! Kann z.B. Gift über die Haut aufgenommen werden beim Pflanzenschneiden?

Die Fragen hören sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber irgendwie finde ich da im Internet bisher keine konsistenten Informationen ... manche sagen, dass die Fische in Gefangenschaft ohnehin ihre Toxizität verlieren, andere wiederum behaupten, dass Süßwasserkugelfische ohnehin nicht giftig sind ... was denn jetzt? Und wenn mir wirklich mal (was ich nicht hoffe) einer von den Kufis im Aq stirbt und ich entdecke es nicht rechtzeitig, hab ich dann 60 Liter hochtoxische Brühe im Esszimmer stehen?! Und wenn ja, wie entsorge ich das? Hört sich jetzt vielleicht alles etwas blöd an, aber (nicht alles wörtlich nehmen ;-) ) ... ich will da einfach auf Nummer sicher gehen ;-)
Kann z.B. eine am Wasserschlauch/im Filter enthaltene Giftmenge gefährlich sein?! Für die Insider sind das jetzt alles vielleicht etwas komische Fragen, aber ich bin in der Hinsicht einfach etwas übervorsichtig ... also nehmts mir nicht übel :-)

Für Antworten bedanke ich mich schon mal herzlich im Voraus!

Ach ja, füttern tu ich mit lebenden Tubifex, Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken (unfreiwillig, die Kufis waren keine Zehn Minuten im AQ da war schon keine einzige Schnecke mehr an den Scheiben zu sehen) :-)

Tobi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
Kugelfische geben ihr Gift nicht ans Wasser ab, wäre ja auch unsinnig. Es ist sehr wahrscheinlich das diese Art garnicht giftig ist. Außerdem können Kugelfische ihr Gift nicht selber produzieren und verlieren es dadurch wahrscheinlich in Gefangenschaft. Du musst also keine Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Du solltest dein Futterplan etwas abwechslungsreicher gestalten. Tubifex sollte man ohnehin nicht so oft verfüttern.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Danke für die Info!

Ja, das mit dem Giftverlust in Gefangenschaft hab ich auch gelesen ... und dass sie es nicht ins Wasser abgeben solange sie noch lebendig sind habe ich auch gelesen ... wollte einfach nur ein paar Stimmen von erfahrenen Kugelfischhaltern hören :-) , da ja doch so einiges im Netz rumschwirrt an teilweise gegensätzlichen Informationen ...

Was empfiehlst Du denn zur Fütterung? Ich hätte reichlich Schnecken aus dem großen Aquarium (die im kleinen haben sie schon zu 80% verputzt) ... ich hab auch gelesen, daß man wegen der Zahnabnutzung vorzugsweise Schnecken füttern soll ... was ich ja mache.

Mir ist auch aufgefallen, daß sie die Tubifex zwar annehmen, jedoch viel lieber die Blasen- und Posthornschnecken im kleinen Becken vertilgen ...

Können sich Zwergkugelfische überfressen? Die haben nämlich seit sie in das Becken eingezogen sind ununterbrochen gefressen. Und zwar die Schnecken, die sich dort während der 3 monatigen Einlaufphase angesammelt hatten (und das waren nicht wenige :-) )

Einer hat nämlich eine kleine Wampe mittlerweile ...

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will ja nur, dass es den Fischen gutgeht (größere Behausung ist in Planung ... )
Tobi
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde auf jedenfall noch Krebstiere als Nahrung anbieten, z.B. Wasserflöhe, Krill oder/und mex. Kampfkrebse und Mückenlarven sind auch immer gut. Vorallem schwarze Mückenlarven sind im Sommer immer ein gutes Futter. Schnecken sind bei dieser Art nicht so bedeutend wie bei anderen Arten, da das Zahnwachstum nicht so ausgeprägt ist.
Fische können auch verfetten wenn sie zu viel fressen, was dann zum Tod führt. Ein Tag ohne Futter sollte man ab und zu verordnen. Die "Wampe" könnte allerdings auch ein Laichansatz sein wenn es ein Weibchen ist.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Danke für die Tipps ... weiße Mückenlarven haben wir noch zu Hause und Krill ebenfalls. Das Problem ist: gestern haben die kleinen das ganze Becken praktisch schneckenleer gefuttert und heute wollen sie irgendwie nicht fressen?! Hab mal an nem Greifer versucht, etwas Krill, Tubifex und Mückenlarven anzubieten, wurde aber nur kritisch beäugt, kurz anvisiert, aber nicht gefressen ... ist das normal?! Sorry für die viele Fragerei :-)

Tobi
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo auch von mir
zum gift nein da brauchst du keine sorgen haben das das wasser oder sonstiger inhalt vom aq vergiftet ist die tiere sind nur aufgrund des futters giftig genau habe ich das auch noch nicht verstanden aber es liegt am futter was die tiere irgendwie verstoffwechseln und in organen in das gift umwandeln das übrigens wie ein relaxanz wirkt und man einfach nicht mehr selber atmen kann und elendig erstickt wenn kein beatmungs gerät in der nähe steht ;) zum thema futter kann ich nur sagen das die tiere auch mal von selber ne futter pause machen kommt schon mal vor aber eher selten. du könntest dir als futter auch marmor krebse züchten und die jung tiere verfüttern das ist auch möglich und ein recht günstiges futter
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo qdriver.

Meine Erfahrung nach sind die Mückenlarven (ich nehme mehrheitlich rote, aber auch weiß) am beliebtesten - allerdings kannst du das nicht verallgemeinern.

Zum Thema Schnecken: Ich füttere hauptsächlich die Mückenlarven, spätestens nach zwei Tagen gebe ich zwei - drei Blasenschnecken ins Becken, allerdings wenn das Licht aus ist, damit sich die Schnecken evtl. im Becken noch vermehren. Meist sind die Schnecken spätestens am Abend dann weg. Bei den Turmdeckelschnecken kann es dir passieren, dass die nicht gefressen werden. Ich habe auch ziemlich viele TDS, allerdings sieht man die nur nachts - gefressen werden eigentlich nur die Posthornschnecken (obwohl ausgewachsen eignetlich zu groß) und junge Blasenschnecken. An Artemia, Wasserflöhe und Krill gehen meine Kugelfische auch nicht.

Dicke Bäuche haben meine beiden Kugelfische auch ab und zu. Sieh es etwas naturseitig. Mal gibt es mehr zu fressen und dann auch mal ne Durststrecke. Und so könntest du auch füttern.


Viel Erfolg schon mal, Aiko.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
an manches Futter muss man die Kugelfische erst gewöhnen. Lebende Wasserflöhe werden aber garantiert gefressen. Gefrorene Wasserflöhe verwende ich nicht, weil diese beim einfrieren zerfallen und deswegen für viele Fische unattraktiv sind.

@Flitzpantoffel
Das Gift wird mit der Nahrung aufgenommen und nicht selber produziert. Das Saxotoxin, welches bei Meer- und Süßwasserkugelfischen vorkommt, wird von Cyanobakterien (Blaualgen) produziert die in Muscheln leben.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

danke ron aber so richtig verstehen tuhe ich das immer noch nicht mit dem gift wo es genau bleibt im fisch usw.
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde!

Erst mal danke für die rege Anteilnahme ...

Den KuFis geht es soweit gut ... jeder hat mittlerweile in einer der zahlreichen Lochsteinhöhlen eine Behausung bezogen, die er auch verteidigt ...

Was mir im Moment noch Sorgen macht ... gefressen wird immer noch recht verhalten. Gut, sie sind noch nicht lange drin im Becken, aber wenn ich z.B. Tubifex oder Krill mit der Pinzette anbiete wird das Futter kritisch umkreist, es wird angeschielt aber nicht wirklich gefressen ... irgendwas müssen sie aber fressen, denn sch....en tun sie wie die Weltmeister ...

Tobi
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

also mit der pinzette lass mal schmeiß rein und lass sie suchen nachts werden sie das essen auch finden da bin ich mir sicher sie brauchen halt nen weilchen und wenn sie sch....en ist doch alles bestens ;)
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Das glaube ich auch, denn am Morgen ist immer nix mehr drin ... :-)

Ich habe mittlerweile eine Futterpalette anzubieten wie im 5 Sterne-Restaurant. Rote und Weiße Mückenlarven, jeweils lebendig oder gefroren. Bachflohkrebse, Tubifex lebendig, Artemia, Krill ... ich versuchs momentan jeden Tag bzw. jeden 2. Tag mit was anderem, in der Hoffnung, dass irgendwas so richtig Anklang findet ...

Tobi
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

das ist sehr schön ich würde nicht gucken was anklang findet sondern diese mischung bei behalten das ist das beste was du machen kannst abwechslung beim futter tut den tieren gut
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
so richtig 5-Sterne wird es erst wenn du noch Heimchen und andere Insekten anbietest, oder kleine Regenwürmer :)

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten