Welche Fische passen zu den Erbsenkugelfischen?

Moderator: Salokin Tsork

Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Welche Fische passen zu den Erbsenkugelfischen?

Beitrag von Mileena »

hallo!
ich musste die erfahrung machen, dass meine 4 erbsis die guppys angeknabbert haben (außer den kleinen wildguppy). die langen flossen sind nicht von vorteil.
ich werde meine guppys nun an jemanden verschenken, damit sie nicht weiter leiden müssen.

dennoch ist meine frage: welche fische kann man ohne probleme mit erbsis vergesellschaften? man liest ja oft, dass ein artenbecken besser wäre, aber ich lese auch immer wieder, dass die leute trotzdem andere fische mit drin haben. und da ich auch gerne eine andere art drin hätte, möchte ich wissen, welche denn wirklich harmlos für den kugli is.
ich habe gelesen, dass zu ruhige fische von den erbsen angegriffen werden.
barben sollen wohl ganz gut sein? und wie viele dann?
(habe ein 120 l aqua, 3 welse, 4 kuglis und noch 5 guppys)

danke für die antworten
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich würde mir eine kleine Bärblingsart raussuchen und dann können es ca.15 Stück werden. Da Flossen nun mal auf dem Speiseplan von vielen Kugelfischen stehen, sind langsame Fische nicht geeignet (vorallem Schleierflossen)

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

Hallo Mileena.

Ich habe mir für mein Becken (90 Liter netto) 10 Zebrabärblinge geholt. Die sind sehr agil und werden von meinen KuFis in Ruhe gelassen, allerdings auch nur deshalb, weil die Zebrabärblinge wirklich extrem hektisch sind.

Bei mir leben auch ganz gut Dornaugen, das sind aber natürlich Bodentiere, die sich recht viel verstecken.


Grüße.
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

hey
danke für die antworten. ich habe mal gegooglet und mir sind die Keilfleckbärblinge und Moskito-Rasbora;Schwanzfleckbärbling ins Auge gefallen. was haltet ihr von denen?

@ kackei
die dornaugen halte ich auch für ziemlich interessant. könnte ich die bei meinem becken halten? bzw wie viele müssten es mind. sein??
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
für die Boraras-Arten finde ich die Amazonas 14 sehr gut, die es mittlerweile Online gibt, schau mal hier: http://www.amazonas-magazin.de/Artikela ... 129.0.html und zu den Dornaugen gibt es diese sehr gute Seite (http://www.pangiokuhlii.de/)

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

danke für die seiten
bei den bärblingen muss ich sehen, was im handel zur verfügung steht. ich meine aber, dass eine der roten dabei is

und die dornaugen werd ich wohl erstmal weglassen, scheinen nich so einfach zu halten sein :)
kackei
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2009 20:58

Beitrag von kackei »

[quote="Mileena"]hey
danke für die antworten. ich habe mal gegooglet und mir sind die Keilfleckbärblinge und Moskito-Rasbora;Schwanzfleckbärbling ins Auge gefallen. was haltet ihr von denen?

@ kackei
die dornaugen halte ich auch für ziemlich interessant. könnte ich die bei meinem becken halten? bzw wie viele müssten es mind. sein??[/quote]


Hallo Mileena.

Ich habe 6 Exemplare. Ich meine, dass sind Gruppentiere, die gerne mal in Verstecken kuscheln. Wenn du 120L netto-Wasservolumen hast, dann sollten 6 Exemplare bei dir sicher kein Problem sein. Sollten aber auf entsprechend Versteckmöglichkeiten sein. sind es 129L brutto, dann gehen da wahrscheinlich noch einige Liter von ab und du näherst dich meinen 90 - 100L.

Oh, mir fällt noch ein. Ganz am Anfang hab ich hier und da mal ein bisschen was abgebissene Rückenflossen gesehen - das ließ aber seh schnell nach.

Grüße.
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

Hallo.
Ich halte meine Erbse zusammen mit einem Betta splendens (wildform, also kein Schleierschwanz), einer Gruppe Dornaugen, redfire Garnelen und neuerdings mit Perlhuhnbärblingen zusammen.
All diese Tiere haben sehr ähnliche Ansprüche auf die Wasserwerte.
Trotz der vielen Fische vermehren sich die Garnelen auch noch.
Meine Erbse ist, seit das Männchen verstorben ist, eher zurückhaltend geworden. Vielleicht klappt's deshalb so gut mit der Vergesellschaftung.

Gruss
Berit
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey,
das Problem mit den Guppys kenn ich, sehen immer ein bißchen grupft aus die Jungs :roll:

Ich hab Leopardenbärblinge mit drin und das geht sehr gut...

Ne Freundin von mir hat rosane oder schon fast pinke zebrabärblinge, die sind auch sehr hübsch und sind eigentlich in jedem gut sortiertem Fachhandel zu bekommen...
Danke, Gruß Kutte
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

kann man zu den erbsis eigtl noch ne andere art kugelfisch halten? oder is das eher problematisch?
Tobtobsen
Beiträge: 46
Registriert: 04.06.2008 00:56

Beitrag von Tobtobsen »

Hallo,
ich habe fast ein Jahr lang Carinotetraodon Lorteti mit den Erbsen gehalten. Bei mir hats ohne Beißeren funktioniert, andere haben aber schon berichtet, dass ihre Lortetis wesentlich agressiver waren und Beifische angegriffen bzw. gebissen haben. Wenn du es versuchen willst, sollte das Becken zum einen groß genug sein und zum anderen ein Ausweichbecken bereit stehen.

Gruß

Tobi
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

na das ist mir dann zu wage, es auszuprobieren ;)

was ich noch fragen wollte - auch wenns hier nicht hingehört, will aber nich nen extra thread erstellen

ich habe in meinem 20 l schneckenbecken noch nen kampffisch sitzen. hab zwar gelesen, dass die gut alleine klarkommen, aber vllt wäre n anderer fischi doch nich so schlecht. da is aber die frage, welcher fisch, der ebenfalls alleine gehalten werden darf, da rein könnte.

ps: wie wäre es mit n paar Corydoras pygmeaus? (zwergpanzerwelse)
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Mileena hat geschrieben:na das ist mir dann zu wage, es auszuprobieren ;)

was ich noch fragen wollte - auch wenns hier nicht hingehört, will aber nich nen extra thread erstellen

ich habe in meinem 20 l schneckenbecken noch nen kampffisch sitzen. hab zwar gelesen, dass die gut alleine klarkommen, aber vllt wäre n anderer fischi doch nich so schlecht. da is aber die frage, welcher fisch, der ebenfalls alleine gehalten werden darf, da rein könnte.

ps: wie wäre es mit n paar Corydoras pygmeaus? (zwergpanzerwelse)
Ich würde in so kleine Becken nicht noch einen Fisch zum Kampffisch einsetzen. Selbst für die Zwergpanzerwelse wäre das zu klein da Du sie in einem lockeren Trupp halten solltest damit sie sich wirklich wohl fühlen.

20 Liter empfinde ich eh schon als Grenzwertig. Da sollte kein Fisch mehr rein. und sie leben besser und länger wenn sie allein sind. Zur Paarung für ein paar Stunden zusammen, aber ansonsten allein.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

stimmt, welse müssen ja mindestens zu 5 gehalten werden... das wäre ja doch schon voll :roll:
und wie sähe es in dem 120 l becken aus? hab dadrin 2 antennenwelse und 4 kuglis..
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Du meinst ob Du noch Zwergpanzerwelse in das 120l Becken einsetzen kannst?

Wenn die Kugelfische Beibesatz in Ruhe lassen - warum nicht? Dann würd ich einen Trupp von 10 Panzerwelsen einsetzen. Dann entfalten sie auch gut ihr arteigenes Verhalten und Du kannst sie sogar "kuscheln" sehen ;-) Naja. Sie pflegen dann halt ihre sozialen Fähigkeiten sehr intensiv und es ist interessant so viele Panzerwelse zu beobachten.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Antworten