Wasserwerte für Tetraodon lineatus

Moderator: Salokin Tsork

mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Danke, Bio.

Noch hat er sich nicht aufgegeben und frisst. Wenn er aufhört zu fressen und aufhört mit mir zu interagieren ist es halt vorbei. Aber bis es so weit ist gebe ich nicht auf, ihm sein Antibiotika zu verabreichen.

Mein Tierarzt hat mir vorhin eine neue Schwimmhilfe zugeschickt. Die werde ich ihm anlegen. Er muss es nur schaffen, zwei Wochen mit dem Ding zu schwimmen. Die Wurzel an der Flosse kann abheilen und er würde mit Antibiotika gespritzte Schnecken fressen. Sobald er wieder Auftrieb hat kann er auch wieder Schnecken knacken. Er pustet ja schon an sie ran, kann aber nicht von oben aus zustoßen und diese knacken. Auch die Turmdeckelschnecken hält er im Maul und zeigt sie mir - er will Schnecken fressen. Die Weinbergschnecken die ich ihm reinwerfe ersaufen und dann beisst er mal rein. Schade. Leider.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

mama-im-einsatz hat geschrieben:Weisst, ich will mich nicht so anmachen lassen. Ich bin niemand der Fische - scheiß egal wie billig - verrecken lässt.
Hallo Katharina,

ich mache Dich weder an, noch unterstelle ich Dir Spass an der Behandlung. Und Deine Haltungskompetenz habe ich mit keiner Silbe in Frage gestellt. Also, warum gleich so biestig?

Mache doch mit Deinem Fisch, was Du meinst, machen zu müssen. Deine Reaktion beweist mir, dass Du mich gar nicht verstanden hast. Ist aber auch latte - für mich :mrgreen:

Ich habe Dir nur geraten, den Fisch in Ruhe seine Selbstheilungskräfte mobilisieren zu lassen, statt an ihm herumzudoktern. Das war letztlich alles.

Und das Dein Tierarzt sich selbst profilieren möchte und sich zusätzlich seinen "Service" von Dir gut bezahlen lässt, davon bin ich nach wie vor überzeugt!!! Alleine die Aussage, der Lineatus geht (auch) in`s Meer ist haarsträubend ....... :roll:
mama-im-einsatz hat geschrieben:Eine Schwimmblaseninfektion kann man nicht mit nichts ausheilen. Wie denkst du Dir das? Salz ist kein Allheilmittel.
Ruhe + erhöhte Temperatur (nicht 30°C, sondern 28° - 29°C) stärken das Immunsystem, der Salzzusatz reduziert bei Süsswasserfischen den osmotischen Druck auf den Organismus, insbesondere die Nieren. Dadurch entstehen Reserven für die Selbstheilung.

Das Wildtiere erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden und sogar OP`s bekommen, habe ich mit keinem Wort bezweifelt. Und die Antibiose Deines Fisches auch nicht negativ bewertet. Aber das nur am Rande ....

[quote="mama-im-einsatz]Dir ist schon klar, dass der osmotische Druck durch Salz erhöht wird?[/quote]

Nein, der osmotische Druck auf den Fischorganismus wird durch Salzzusatz reduziert. Dadurch werden insbesondere die Nieren entlastet .... :!:
Süsswasserfische sind aus diesem Grund "Pinkler" und Meerwasserfische "Trinker". Eine schöne Erklärung dazu liefert dieser Link: http://www.kidsweb.de/tiere/aquarium_sp ... ische.html

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Süß- wie Meerwasserfische pinkeln den ganzen Tag. Süßwasserfische pinkeln keinen Urin sondern Wasser da sie Elektrolyte Mineralien und Spurenelemente dem Wasser entnehmen müssen um nicht aufgeschwemmt zu werden. .
Meerwasserfische stoßen Urin aus der auch nach Urin riechen würde da sie gegen ein Austrocknen Wasser benötigen und überflüssige Salze ausgeschwemmt werden müssen.
Trinken Fische und machen sie Pipi?
Wenn Fische Durst haben, dann machen sie einfach den Mund auf und trinken. Wenn sie dann danach irgendwann einmal pieseln müssen, dann machen sie einfach ins Wasser rein. Das ist bei allen Fischen gleich. Einen Unterschied gibt es bei der Art der Pipi, denn Süßwasserfische pinkeln nämlich keinen Urin, also Pipi, sondern nur Wasser. Salzwasserfische dagegen pinkeln ganz normal, so wie auch die Menschen, gelben Urin, der auch ein bisschen stinkt.

Warum das bei Süßwasserfischen anders ist? Weil Süßwasserfische im Süßwasser schwimmen und Salzwasserfische im Salzwasser.


Quelle: http://www.br-online.de/kinder/fragen-v ... 003/00410/

Dass Meerwasserfische den ganzen Tag gegen das Salz ankämpfen müssen um nicht auszutrocknen ist ja logisch. Ebenso dass Süßwasserfische ihren Salzhaushalt im Gleichgewicht halten müssen.

Klar mach ich mit meinem Fisch was ich will. Und das mit einem kompetenten Tierarzt zusammen.
Ich hab keine Ahnung, warum Du Tierärzten Profilierungssucht unterstellst, es ist mir auch egal. Die Welt und die Menschen sind nicht so schlecht wie du anscheinend denkst (so empfinde ich das). Manch einer möchte halt lieber seinem Tier vernünftig helfen anstelle ihn unvernünftig eingehen zu lassen......
Vielleicht änderst Du ja mal Deine negativen Ansichten...

Horrend teuer ist mein Tierarzt nicht, stellt viele Dinge auch nicht in Rechnung und zerbricht sich den Kopf darüber wie man am schonensten den Fisch wieder zum Schwimmen bekommt. Und das - da es nicht half (zu Deiner Erinnerung) - anders als mit 28, 29 oder 30°C, niedrigem Wasserstand und Salz. Anscheinend hast Du das ja überlesen. Das war der erste Behandlungsweg.....
Woher willst Du eigentlich wissen, dass es exakt 28, 29°C sein müssen? Und wie sind denn nun die optimalen Wasserwerte?

So wie Du meinst rauszulesen, dass ich Dich nicht verstanden habe, gebe ich das zurück. Du scheinst mich auch nicht verstanden zu haben.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

mama-im-einsatz hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, warum Du Tierärzten Profilierungssucht unterstellst, .....
Das tu ich doch gar nicht, ich unterstelle es Deinem Tierarzt ..... Nicht immer verallgemeinern ....... 8)
mama-im-einsatz hat geschrieben:Die Welt und die Menschen sind nicht so schlecht wie du anscheinend denkst (so empfinde ich das).
Tu ich das???
mama-im-einsatz hat geschrieben:Manch einer möchte halt lieber seinem Tier vernünftig helfen anstelle ihn unvernünftig eingehen zu lassen......
Ich unterstelle jetzt mal, dass wollen alle, die mit ihren Problemen und Fragen in`s I-Net gehen. Die Frage in Deinem Fall, die sich mir stellt, ist diese:"Ist gut gemeint auch wirklich gut?"
mama-im-einsatz hat geschrieben:Vielleicht änderst Du ja mal Deine negativen Ansichten...
Och, so negativ sind die gar nicht. Eher skeptisch ......
mama-im-einsatz hat geschrieben:...... - anders als mit 28, 29 oder 30°C, niedrigem Wasserstand und Salz. Anscheinend hast Du das ja überlesen. Das war der erste Behandlungsweg.....
Nee, habe ich nicht! Allerdings steht nirgends, wie lange Du diese Behandlung durchgeführt hast. Auch ist nicht offensichtlich, was Du noch gemacht hast, z.B. Filter gereinigt, Diffusor überprüft, etc.
mama-im-einsatz hat geschrieben:Woher willst Du eigentlich wissen, dass es exakt 28, 29°C sein müssen?
Einfach eine abgeleitete Annahme. Je wärmer das Wasser, umso höher der Stoffwechsel (incl. Energieverbrauch + Sauerstoffbedarf) bei gleichzeitig reduzierter Sauerstoffsättigung. Abgesehen von Diskusfischen und Prachtschmerlen fallen mir so ohne weiteres keine Fische ein, die Temperaturen über 28°, 29°C schätzen.
Da Nilkugler normalerweise Temperaturen zwischen ca. 23° - ca. 27° C problemlos vertragen, nehme ich an (ohne wissenschaftliche Belege), dass eine Temperaturerhöhung auf ca. 28° - 29° C moderat genug ist, um gut verkraftet zu werden, andererseits den Organismus zwar in Schwung bringt, aber dabei nicht so sehr belastet wie 30°C und höher
mama-im-einsatz hat geschrieben:Und wie sind denn nun die optimalen Wasserwerte?


Sauerstoffreich und nitritarm, der Rest ist fast vernachlässigbar .....
mama-im-einsatz hat geschrieben:...., gebe ich das zurück. Du scheinst mich auch nicht verstanden zu haben.
Das kann sein. Bis jetzt verstehe ich nur, dass Deine Aktivitäten Dir ein gutes Gefühl vermitteln. Immerhin Zitat: Manch einer möchte halt lieber seinem Tier vernünftig helfen anstelle ihn unvernünftig eingehen zu lassen......
So gesehen ist die Therapie des Fisches vielleich doch hilfreich ......

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Antworten