Wasserwerte für Tetraodon lineatus

Moderator: Salokin Tsork

Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Wasserwerte für Tetraodon lineatus

Beitrag von Chrissie »

Bei uns steht in 6 Wochen ein Umzug in eine neue Stadt an.
Am neuen Wohnort hat das Wasser laut Trinkwasseranalyse des Wasserwerks
PH 9,17
GH 3,1
KH 1,8

Ich mache mir zur Zeit unheimliche Sorgen um meinen Tetraodon lineatus.
Wie senke ich am schonendsten für ihn den PH-Wert?


Chrissie
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es ist soweit ich weiß eher ungewöhnlich einen so hohen ph-wert zu haben, wenn man gleichzeitig so eine niedrige kh und gh hat. könnte es sein, dass die werte falsch sind?
allerdings würde ich mir da wegen des lineatus keine sorgen machen: so alkalisches wasser sollte ihm nichts ausmachen. setz ihn nur schön langsam um!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Nein, die Werte sind leider richtig...
http://www.evi-hildesheim.de/evi/Kunden ... alyse.html
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
bei diesem pH-Wert sind Basen im Wasser gelöst, z.B. Natronlauge. Bei dieser geringen Härte brauchst du nur wenig Säure um den pH-Wert zu senken, deswegen denke ich wird er im Aquarium noch fallen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Muss ich denn etwas ins Wasser geben um das Wasser ein bisschen auf zu härten oder ist dem Kufi das egal??
In den Schneckenbecken werd ich selbstverständlich Kalk zusetzen müssen aber ich habe nirgendwo gefunden in Wasserhärten sich soein Lineatus bewegt.
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Grüß Euch,

da mein Lineatus nun so krank war, dass der Tierarzt kommen musste, hab ich auch gleich einen auf den Deckel bekommen, da meine Wasserwerte die im Becken sind nicht die richtigen sind:
PH: 8.03
GH: 9
KH: 7
NO3: 20
NO2: n.N.
Temperatur: 28°C

Sie sollten so sein:
PH: 7-7,5
GH: bis 12 (untergeordnete Rolle)
KH: bis9 (untergeordnete Rolle)
NO3: bis 80
NO2: n.N
Temperatur: 23-26°C

Also ganz so egal ist es nicht, in welchem Wasser er gehalten wird. Ich denke auch, dass sich so viele Erkrankungen vermeiden lassen. By the way: Marmorkrebse sollten doch eher vermieden werden als Futter zu reichen, da sich die T. lineatus bei denen mit Kokken infizieren können. Allerdings können sich sich auch schon im natürlichen Lebensraum mit den Kokken infiziert haben. Das ist noch nicht bewiesen. Auf jeden Fall rät mein Tierarzt davon ab, Marmorkrebse zu verfüttern. Was ich schade finde. Die sind super einfach zu vermehren gewesen. Das endet dann in dem bekanntem Phänomen: Aufgeplatze Seite des Bauches eines Nilkugelfisches.

Leider.

Meiner hat nun eine Behandlungsodyssee von zwei Monaten hinter sich, wird aber immer noch an der Folgeinfektion an der Schwimmblase mit Antibiotika behandelt. Und ich fütter nie wieder Marmorkrebse. Ich hoffe auch, dass er nun mit dem Antibiotika am Ende gesund wird. Die Schwimmhilfe nimmt er nicht an bzw. reißt den Kleber ab. Das Letzte was bleibt ist ein Implantat einer künstlichen Schwimmblase. Aber so dürr wie er ist wird er es wohl nicht überstehen.

Naja, eigentlich wollte ich nur was zu den Wasserwerten sagen, aber irgendwie musste das raus. Sorry. Mich macht es fertig, dass mein schneller Ben nach all den Mühen und Kosten wohl doch nicht gesund wird.

Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das tut mir leid für den kleien. du scheinst dir da ja ordentlich mühe gegeben zu haben.
das mit den wasserwerten verstehe ich allerdings nicht so ganz: hat der tierarzt die dir genannt? wenn ja, kann ich mir kaum vorstellen, dass er für jede art mal eben so die wasserwerte aus den fanggebieten kennt mal davon abgesehen, dass man diese art von ägypten über das südliche ostafrika bis in die westlichsten teile westafrikas finden kann und man somit davon ausgehen kann, dass die art in sehr verschiedenen wassertypen lebt.
ich denke, dass dein wasser völlig o.k. ist. mach dir da also keine sorgen!
zu den krebsen kann ich nichts sagen, höre es aber zum ersten mal. warum sollte gerade diese krebsart kugelbakterienkrankheiten übertragen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,
es tut mir leid für den süßen und für dich. man kann nur hoffen, dass es noch was wird - ich drück die daumen.
aber woher hast du denn die infos bezüglich aufgeplatztem bauch und krankheiten durch marmorkrebse? du stellst das ja als bekannt und öfter auftretend hin - ich weiß darüber nichts..
ich hab auch einen lineatus - und ich wollte anfangen marmorkrebse zu züchten zum verfüttern :shock: :?

lg, Lotti

so, sorry, war heut zu faul für groß und kleinschreibung
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Also mein Lineatus ist nun schon persönlich in der Uniklinik anwesend gewesen, wurde dort von zwei "richtigen" Tierärzten untersucht, zwei oder drei Studenten haben auch zugesehen.
Der Stuhl wurde auch untersucht, ich hab dann ein Antibiotikum für das Aquarienwasser (Behandlung in 60l-Becken) mitbekommen.
Deren Diagnose war: Kokkeninfektion im Magen-Darm-Trakt (ich hab auch ins Mikroskop geschaut und war doch überrascht). Da ich erst kurz vor der Erkrankung angefangen habe Marmorkrebse zu verfüttern, blieb der Rückschluss auf Marmorkrebse als Überträger.
Sie ließen die Möglichkeit einer Infektion im Ursprungsgewässer natürlich offen. Aber es ist eher fraglich, dass die Kokken so lange in ihm waren, ohne schaden anzurichten, bzw. sich auf eine gefährliche Menge zu vermehren, da ja die Keimdichte im Aquarium sehr hoch ist und das ja perfekte Bedingungen für die Kokken gewesen wären.

also hab ich die Behandlung mit ihm gemacht.

Dann hat sich seine Haut begonnen Pantoffeltierchenähnlich abzulösen und seine Flosse am Bauch war an der Wurzel dick gerötet.
Das war an einem Freitagnachmittag. Ich hab natürlich gleich versucht die Ärzte in der Uniklinik zu erreichen - Pech. beide krank für die nächsten zwei Wochen. Dann den Tierarzt in München, der sich auf tropische Zierfische spezialisiert hat, versucht zu erreichen. Bis Dienstag krank.
Dann hab ich eben die Telefonnummer von einem Tierarzt aus Rosenheim bekommen. Mit dem habe ich mich auch lange unterhalten. Am Abend bin ich dann noch mit Röntgeneinstellungsanweisungen zu meiner Kleintierärztin. Das hat auch super geklappt. Vier Aufnahmen haben wir von ihm gemacht. => Schwimmblase nicht zu sehen :-(
Am nächsten Tag kam mein/sein (neuer) Tierarzt dann vorbei. Hat alles gemessen, Abstriche genommen, Wasserwerte, Futter ect. pp. überprüft.

Diagnose: Schwimmblaseninfekt, PH zu hoch, Temperatur zu hoch, Marmorkrebse nicht mehr füttern. PH absenken, Zustand von vor den Marmorkrebsen wieder herstellen: Marmorkrebse raus aus seinem Becken. Die malträtieren ihn noch zusätzlich.

Alles gemacht. Dann Wasserstand auf 20cm abgesenkt, eine Woche so gelassen damit er evtl. mal hochüpfen kann und seine Schwimmblase füllen kann.
Hat er aber nicht.
Wasser aufgefüllt, Tierarzt angerufen.
Termin am nächsten Tag.

Naja, da wurde er dann in Narkose gelegt und versucht ihm seine Schwimmhilfe anzulegen. Hat er abgestreift. Dann haben wir sie halt festgeklebt. Hat er in der Nacht abgestreift. Aber es hätt ja nur zwei Wochen gebraucht. Zwei Wochen in denen er wieder schick seine Schnecken hätt knacken und sein Anitbiotika hätt aufnehmen und gesund werden können.

Er hat seine Infos von Zoo's in denen der Kugelfisch zwei Jahrzehnte gepflegt wurde, von Artbeschreibungen einer anderen Tierärztin oder Wissenschaftlerin und natürlich Infos aus dem Netz. Aus einem Buch welches er nun mal als Tierarzt über Fische hat.


Ich muss mal schauen, wo ich den Auszug aus den Haltungsbedingungen hin habe, den er mir mit der Rechnung mit geschickt hat. Dann kann ich das ja gerne posten.

Ich muss morgen eh wieder mit ihm telefonieren, da es ihm immer schlechter geht, bzw. er immer magerer wird. Wer mag schon monatelang nur Muscheln fressen.... da kann ich auch gleich noch nachfragen, aus welchem Buch das ist.

Im übrigen soll der Lineatus doch ab und an ins Meerwasser schwimmen. Also ich glaube meinem auf Fische spezialisiertem Tierarzt solche aussagen nun mal. Ist ja schließlich studierter und sehr erfolgreicher, in seinem Beruf gefragter Mann.


Ich weiß halt nicht, was ich machen soll. Nun halt. Entweder er frisst nun endlich mal seine Antibiotikadosen und wird gesund oder geht ein. Ich würd ihm ja gern die Schwimmblase implantieren lassen. Aber das wird er wohl nicht überstehen. Und langsam frag ich mich auch, wie viel ich noch investieren sollte......

Achso. Das Phänomen der geplatzen Bäuche bzw. aufgerissenen Bäuche und dann geplatzten Gedärmen sind in Berichten im Internet zu finden, davon wissen aber anscheinend auch Zoo's zu berichten und mein Tierarzt kannte das auch. Also ich habe dies auch schon gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass es drei beschriebene Fälle waren.

So. Ich hoffe das ist so ausreichend beantwortet.
Naja, ein biscchen (viel) hab ich mir auch meine Sorgen von der Seele geredet.

Aber danke für's Zuhören.

Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

mama-im-einsatz hat geschrieben:....Aber es ist eher fraglich, dass die Kokken so lange in ihm waren,....
Hallo Katharina,

Kokkzidien kommen überall vor. Und selbstverständlich können sie - wenn das Immunsystem schwächelt - von jetzt auf gleich exorbitant zunehmen und dem Kugler schaden.
Statt die Krebse in Sippenhaft zu nehmen, würde es Sinn machen, diese auf Kokkzidienbelastung zu untersuchen. Ich verfüttere seit Jahren Marmorkrebse in rauhen Mengen und es gab noch nie irgendwelche Probleme. Sie werden gerne gefressen, sehr gut vertragen und die Kugler wachsen, gedeihen und laichen.

mama-im-einsatz hat geschrieben:....Wurzel dick gerötet.
Klingt nach massivem bakteriellem Infekt. Das Immunsystem ist am Boden und die Rahmenbedingungen (Keimbelastung v. Sediment, Dekoration + Wasser) vermtl. nicht optimal.
mama-im-einsatz hat geschrieben: ..... Röntgeneinstellungsanweisungen ..... Vier Aufnahmen ...... => Schwimmblase nicht zu sehen :-(
Hat alles gemessen, Abstriche genommen, Wasserwerte, Futter ect. pp. überprüft.
Mei, was für ein gewaltiger Stress für ein immundepressives Wildtier .... :roll:
Du hast das Gefühl, alles erdenkliche für ihn zu tun?! Ich nenne es scheibchenweise umbringen. :twisted:
Das ist kein vertrauensvoller Hund, nicht mal ein domestiziertes Tier mit reduzierter Stressanfälligkeit. Das ist ein Wildtier, das jeder Transport und jedes Handling in Todesangst versetzt!!

Ruhe, beste Wasserparameter, erhöhte Temperatur um 28° - 29° C bei kräftiger Belüftung. Dazu 3 g Salz je Liter, um den osmotischen Druck zu reduzieren und so die Nieren zu entlasten und dann GEDULD, GEDULD, GEDULD ..... :!:
mama-im-einsatz hat geschrieben:Naja, da wurde er dann in Narkose gelegt und versucht ihm seine Schwimmhilfe anzulegen. Hat er abgestreift. Dann haben wir sie halt festgeklebt. Hat er in der Nacht abgestreift.
Boah!!! Stress hoch zwölf. Einzig erfreuliche, der Tierarzt konnte `ne schöne Rechnung schreiben. FÜR den Fisch war das nix, ausser zusätzliche Qual :roll: :evil:
mama-im-einsatz hat geschrieben:Er hat seine Infos von Zoo's ...., von Artbeschreibungen einer anderen Tierärztin oder Wissenschaftlerin und natürlich Infos aus dem Netz. Aus einem Buch welches er nun mal als Tierarzt über Fische hat.
Na und??? Wenn das alles so supi und richtig ist, müsste Dein Kugler ja schon wieder fit sein, statt auf dem letzten Loch zu pfeifen ...... :roll:
mama-im-einsatz hat geschrieben:Ich muss mal schauen, wo ich den Auszug aus den Haltungsbedingungen hin habe, den er mir mit der Rechnung mit geschickt hat. Dann kann ich das ja gerne posten.
Gute Idee!
mama-im-einsatz hat geschrieben: .... er immer magerer wird. Wer mag schon monatelang nur Muscheln fressen....
Biete ihm halt mal Regenwürmer, Mehlwürmer, Grillen an. Setze ein paar Zebrabärblinge dazu, da hat er was zu schauen und der aufkeimende Jagdtrieb belebt ihn vielleicht. Die Bärblinge werden den kranken Kugler auch nicht nerven, wie es die Krebse taten.
mama-im-einsatz hat geschrieben:...da kann ich auch gleich noch nachfragen, aus welchem Buch das ist.


Auch `ne gute Idee. Ich bin gespannt!
mama-im-einsatz hat geschrieben:Im übrigen soll der Lineatus doch ab und an ins Meerwasser schwimmen.


Jaaaa, das sind die Auswanderer nach Australien ..... :mrgreen:
Einen anderen Grund hat der T. lineatus als REINER Süsswasserkugelfisch nicht, um in`s - für ihn schwer zu verkraftende Meerwasser zu schwimmen.
Aber der Glaube versetzt Berge, wenn man der Bibel glaubt und Tierärzte haben immer recht ........ Wer studiert hat ......... tz tz tz :roll:
mama-im-einsatz hat geschrieben:Ich weiß halt nicht, was ich machen soll.
Ich wiederhole: Ruhe, beste Wasserparameter, erhöhte Temperatur um 28° - 29° C bei kräftiger Belüftung. Dazu 3 g Salz je Liter, um den osmotischen Druck zu reduzieren und so die Nieren zu entlasten und dann GEDULD, GEDULD, GEDULD ..... :!:
mama-im-einsatz hat geschrieben:Ich würd ihm ja gern die Schwimmblase implantieren lassen.
Au ja, das wäre vermtl. `ne Weltpremiere. Ob`s dem Fisch hilft? Mehr wie zweifelhaft!!!
mama-im-einsatz hat geschrieben:Und langsam frag ich mich auch, wie viel ich noch investieren sollte......


Dein Tierarzt hätte eine Chance, sich zu profilieren und Dir eine schöne Rechnung zu schreiben. Du willst ihm das doch wohl nicht versauen?!
Ich bitte Dich ............... :mrgreen:

Sorry, wenn ich etwas angepisst und zynisch rüberkomme!!! Dich persönlich trifft mein Unmut nicht einmal, aber Deinem Tierarzt würde ich schon gerne mal fragen, wie er Verantwortung definiert?!
Verantwortung dem leidenden Tier, aber auch dem zur Kasse gebetenen Kunden gegenüber!!!

Erspare Deinem schwerkranken Fisch jegliche weitere Manipulation und gönne im - wie schon geschrieben - Ruhe, gutes Wasser, etwas Salz und ein paar Zebrabärblinge als Anregung. Entweder er berappelt sich dann wieder oder er kann wenigstens ohne Stress und Todesangst sterben.
Und Du sparst Dir Kilometer und Cash.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Jon October hat geschrieben:Das ist ein Wildtier, das jeder Transport und jedes Handling in Todesangst versetzt!!
Hi,
das Fische keine Menschen bzw. Säugetiere sind sollte klar sein, deswegen ist es äußert unwahrscheinlich das ein Fisch Angst empfinden kann, aber das hatten wir ja glaube ich schonmal.
Aber Stress ist es natürlich für den Fisch und dadurch kommt es zu Reaktionen des Fisches die ihn aus der Gefahrensituation bringen sollen z.B. Ausschüttung von bestimmten Hormonen. Dieses kostet dem Tier natürlich Energie und schwächt das Immunsystem wenn der Stress dauerhaft ist. Das ist bei einer Infektion sicherlich nicht sinnvoll.
Solange das Tier noch frisst, bekommt er auch die nötige Energie um sich selbst zu heilen, dass dazu allerdings günstige Umweltbedingungen sein müssen, versteht sich von selbst.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

....

Der Fisch war bereits in 30°C warmen Salzwasser in Behandlung.
Geholfen hat es nichts.
3 Gramm je Liter sind da eine eher homöopathische Dosierung, aber mit der wurde begonnen. die Salzwasserbehandlung wurde unterbrochen um die Kokkeninfektion zu bekämpfen.
Da mir dieser Fisch so am Herzen liegt habe ich nicht selbst behandelt sondern mich an spezialisierte Tierärzte gewandt. Was liegt näher? Verrecken lassen oder behandeln? Ich lasse ihn doch lieber von einem Tierarzt behandeln der auf tropische Zierfische spezialisiert ist.

Weisst, ich will mich nicht so anmachen lassen. Ich bin niemand der Fische - scheiß egal wie billig - verrecken lässt.

Der Fisch war zwei Mal unterwegs - zur Uniklinik und zur Kleintierärztin.

Beides musste sein.

Um den Stress so niedrig wie möglich zu halten habe ich ihn röntgen lassen. Natürlich hätt auch beim ersten Besuch eine Narkose erfolgen können und dann hätt er das Tier Ultraschallen können.
Aber da haben wir uns halt anders entschieden, um dem Fisch einiges zu ersparen.

Du tust so, als würden der Tierarzt und ich all dies zum Spaß machen. Es wird möglichst stressarm agiert. Der Tierarzt kommt ins Haus und nach Möglichkeit wird der Fisch nur ein Mal aus dem Wasser genommen.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich einem Fisch der nicht schwimmen kann Zebrabärblinge ins Becken setze? Einem Fisch der keinen Bock auf Beibesatz hat? Muscheln bekommt er weil er nichts anderes nimmt. In das Muschelfleisch wird sein Antibiotika gespritzt um die Schwimmblase auszuheilen. Die 29°C in seinem Becken haben auch nichts gebracht.
Die Sauerstoffsättigung ist ausreichend hoch. Garnelen und Schnecken in seinem Becken rührt er nicht an. Er frisst nur, wenn ich es ihm vors Maul halte. Ich weiß durchaus wie mein Fisch tickt. Eine Schwimmblaseninfektion kann man nicht mit nichts ausheilen. Wie denkst du Dir das? Salz ist kein Allheilmittel. Ich schätze Salz als ein sehr gutes natürliches Heilmittel und verwende gerne Naturheilmittel. Mein Dicker ist nciht mein einziger Fisch und ich lasse mir von Dir nicht meine Kompetenzen im Umgang und der Pflege von und mit meinem Fisch absprechen.

Was sind denn die von Dir gepriesenen optimalen Wasserwerte? Die die ich kenne hat mein Fisch nun. die die ich vorher hatte waren es ja anscheinend nicht. ??? Der UV-C-Klärer tut sein nächstes um die Keimbelastung zu senken.

Evtl. reagier ich ja durch Deinen Post über, aber ich möchte meinen Fisch nicht sterben lassen. Mehlwürmer und Regenwürmer werd ich ausprobieren. Und wenn der Tierarzt sagt, dass es nun nimmer weiter geht, dann lasse ich ihn auch sterben oder einschläfern. Aber ich möchte nicht denken müssen, dass ich ihm hätte helfen können wenn ich XY getan hätte.

auch einem Wildtier kann durch Antibiose oder eine OP geholfen werden. Warum sollte man meinem Fisch nicht auch durch Behandlung helfen können? Ist nicht jeder Fisch im Wohnzimmer Stress gewohnt? Schon durch den Einzug in eine Wohnung?

Nichts für ungut, aber ich fühl mich aufs äußerste angegangen. Meiner Katze helfe ich auch mittels einem Tierarzt udn die hat Angst wenn sie dort hin muss. Dennoch überlebt sie und vergisst die Behandlung. Den Tierarzt zwar nicht. Aber egal. Auch ein Fisch hasst gewiss die Behandlung und meint eine Gefahr zu erleben. Klar. Aber davon hat er ja ums hundertfache mehr in freier Natur. Und überlebt dennoch mehrere Jahrzehnte. Die Tiere sind keine rohen Eier, man kann ihnen - wie die Natur auch - Stress zumuten. Die Menge machts halt, ge.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Ich spare es mir, den Text abzuschreiben. Lexikon Süßwasseraquarienfische, Bechtermünz Verlag. Meyer ist der Autor, glaube ich.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Jon October hat geschrieben:[

. Dazu 3 g Salz je Liter, um den osmotischen Druck zu reduzieren und so die Nieren zu entlasten und dann GEDULD, GEDULD, GEDULD ..... Exclamation

Jon
Dir ist schon klar, dass der osmotische Druck durch Salz erhöht wird? Die Leitfähigkeit wird auch erhöht. Ebenso werden die Nieren stärker belastet, um den Salz-Wasserhaushalt im Körper konstant zu halten. Sooo schonend ist Salz nicht. Die Schleimhaut wird zu erhöhter Schleimproduktion angeregt um ein austrocknen zu verhindern.
Ebenso geht es Brackwasser- und Meerwasserfischen. Die Schleimhautregeneration wird auf ein Maximum hochgefahren, damit die Zellen nicht ertrinken. Und wer muss das alles verarbeiten? Die Nieren.

Salzbehandlungen sollten vorsichtig und langsam angegangen werden.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen, möchte aber sagen, dass ich deinem Kugler alles Gute wünsche, hoffentlich erholt er sich.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Antworten