Ist dieser Kugelfisch zu dünn?

Moderator: Salokin Tsork

Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Ist dieser Kugelfisch zu dünn?

Beitrag von Kugelfischi »

Hallo liebe Community,

ich heisse Ela und bin neu hier.
Ich habe, glaube ich, ein Prroblem...
Ich habe mir letzte Woche diesen Kufi gekauft.
Mein erster, habe ihn mir schon immer gewünscht....
Soll ein Papageienkugelfisch sein.
Mir kommt er aber irgendwie so dünn vor, sind die Zähne vielleicht zu lang?
Der "Händler" hatte ihn, unter zig anderen, in einem Becken und sagte die seien im Moment sehr mager, weil er die nicht richtig gefüttert hat!!!!! :x
Ich habe ihn, da er mir so vor kommt er sei er noch dünner geworden, nun mal vorsichtshalber zum "Präventiv-Mästen" heute in ein Aufzuchtsbecken rein. Mit Blasenschnecken und einer Posthornschnecke....dazu noch Brine-Shrimps....
Die Posthornschnecken knabbert er seit einer Woche nicht an, habe die extra gekauft....sind seitdem "unberührt".
Mir kommen die Zähne auch so lang vor.
Ich bin leider ein Neuling was Kufis angeht...

Kann mir jemand Rat geben? :roll:

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich sehr freuen, da ich mir richtig Sorgen mache...
Das Becken 5 Wurzeln, ist sehr verkrautet und bietet viele Verstecke...
Also seine Ruhe hat er....

[/img]
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

ohje....

Beitrag von Kugelfischi »

Ich habe gerade gelesen, dass dieser Kufi oft mit einer Art verwechselt wird, die riesig wird. :shock:
Zu mir wurde gesagt dass er so um die vier bis maximal fünf Zentimeter gross wird....
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob das auch stimmt...?
Wenn seine Zähne zu lang sind, könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich sie kürzen kann....

Wünsche Euch einen schönen Tag
:)
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Beitrag von Chrissie »

Hallo Ela,
das sieht mir aus wie ein Asselkugelfisch (Colomesus asellus). Wäre es ein Papageienkugelfisch (Colomesus psittacus) würde er größer werden!

Die Zähne sind viel zu lang! Wenn er schon jetzt nicht mehr fressen kann wird er Dir auf kurz oder lang verhungern. Das kürzen von Kufizähnen gehört meienr Meinung nach in erfahrene(re) Hände.

Bei Asselkugelfischen scheint es wohl häufig ein Problem zu sein, dass sie nicht vernünftig fressen. Da ich von dieser Art nicht so die Ahnung hab will ich jetzt aber auch nix falsches sagen aber egal welche Art es ist... SOFORT raus aus dem Ablaichkasten! Das versetzt den Fisch nur in unnötigen Stress und Asseln sind sehr schwimmfreudig!


Lieben Gruß,
Chrissie
1x Tetraodon lineatus
6x Tetraodon nigroviridis
4x Carinotetraodon travancoricus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
der Kugelfisch kann auch nichts fressen wenn die Zähne so lang sind. Da hilft es nur noch die Zähne abzuschneiden. Dazu musst du ihn gut festhalten und mit einem Nagelknipser die Zähne abknipsen. Wenn du ihm die Zähne nicht schneidest wird er verhungern.
Es ist übrigens ein Colomesus asellus, nicht unbedingt für ein Anfänger geeignet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

also für mich sehen die zähne zu lang aus
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Hallo!

Beitrag von Kugelfischi »

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten,

ich habe ihn die Zähne geschnitten...
Habe einen in AQ-Wasser getauchten Babywaschlappen in meine Hand getan, weil er mir bei den ersten zwei Versuchen ihn festzuhalten entkommen ist....
habe dann den Waschlappen (so ein super-softes Einwegding aus Baumwolle) über seinen Bauch gelegt.....dann konnt er nicht mehr springen.
Habe dann mit einem Nagelknipser die Zähne vorsichtig geschnitten...
Ging ganz leicht, die waren ja irgendwei total dünn die letzten 3 mm....
Der hat auch schon gefressen wie bekloppt.....
Habe ihn auch aus dem Ablaichkasten raus danach.
Habe hier ein Foto von ihm, zum ersten mal mit Bäuchlein:

Bild

Bild

Danke für die Tips, ich werde mich jetzt gleich mal näher informieren was ein Colomesus asellus so braucht...
Was die Aquraristik angeht, bin ich kein Anfänger, aber was Kufis angeht schon....

Ich danke Euch nochmals....bin schon sehr erleichtert dass er nun endlich richtig frisst.....

Dieser Händler, all seine Fische sind so dürr, einer von den Fischen, der halb so gross war wie meiner, war ganz schwach, schon halb tot....
Sowas grausames...dass solche Leute Tiere in Massen einkaufen dürfen ist für mich unfassbar....

Wünsche Euch einen schönen Abend noch!
:)
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das sieht doch schonmal ganz gut aus. Gib ihm jetzt vorallem Schnecken, manche nehmen auch Turmdeckelschnecken an, die Zähne scheinen immernoch etwas zu lang. Aber wenn er frisst kann er sie selber abnutzen. Wenn du noch mehr Infos suchst kann ich dir diese Ausgabe der Amazonas empfehlen: http://www.ms-verlag.de/index.php?122&b ... ducts=1518

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Hallo Ron!

Beitrag von Kugelfischi »

Vielen Dank, das ist sehr lieb von Dir.

Ich habe so ziemlich alle Schnecken von meinen anderen Kafi-Aquarien raus....
Damit er was zum fressen hat. Die "grossen" Futterschnecken isst er aber immer noch nicht, nur die kleinen...
ich habe jetzt im Internet 200 Schnecken, kleine, bestellt.
Da werde ich dann wohl ne Zucht aufmachen.
Ich habe gelesen, dass die auch Wurzeln anknabbern...
Was mich im Moment wahnsinnig macht, ist das im Internet überall was anderes steht...
Angeblich wird dieser Asselkugelfisch 10-14 cm lang, woanders steht dann wieder max. 8 cm..

Werde mir morgen ein megalanges AQ zulegen, weil ich gelesen habe dass er sehhhr viel Platz braucht....
Lasse es dann bis zum Nitritpeak einlaufen mit nem richtig kräftigen Filter...
Der ist ja so Sauerstoffempfindlich.
Im Moment habe ich gottseidank einen Filter mit Sprudelfunktion....
Ich hatte den mal versehentlich beim Umstecken an die Zeitschaltuhr gesteckt....nach ein paar Stunden hat er dann nach Luft gejabst...
Der Filter ist bei mir immer an....
Danke Dir nochmals, ich werde auch zusätzlich noch nach Turmdeckelschnecken schauen.
Ich habe auch gelesen, dass diese Art überhaupt nicht für ein AQ geeignet ist wegen dem Schwimmdrang..
Meiner "schwimmt" manchmal an den Scheiben hin und her und "schrubbt" dabei mit dem Mund...blitzschnell schrubbt er mit kleinen Bewegungen und bewegt sich dabei hin und her...

Finde es schrekclich dass die überhaupt verkauft werden dürfen, falls das zustrifft dass die nicht für AQ's geeignet sind....

Jetzt guck' ich mir mal den Link an....
Danke nochmals, ist echt lieb von Dir dass Du Dir so viel Mühe gibst
:)

Liebe Grüsse
Ela
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die art ist wirklich nichts für anfänger!
die zähne auf dem letzten foto sind auch immer noch viel zu lang.
ich würde ihn zurückgeben. wenn du ihn trotzdem behalten willst, lies hier mal die artenliste und nutze dann die suchefunktion im forum. über die art wurde schon viel geschrieben.
ich würde die art art in einem großen becken mit starker strömung, schwimmpflanzendecken, recht dichter bepflanzung und in einer kleinen gruppe halten. dann kann es gut gehen. einige asellus fressen das harte trockenfutter von elos.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nichts zu danken. Leider ist es so das man über Kugelfische relativ wenig weis und die Händler meist so wie so nichts und so sterben wohl die meisten importierten Kugelfische recht früh.
Bei deinem Pflanzenwuchs brauchst du dir allerdings wenig Sorgen um die Sauerstoffversorgung machen solange dazu noch Strömung vorhanden ist. Man bekommt halt nur eine bestimmte Menge Sauerstoff ins Wasser und wenn es gesättigt ist, bringt auch ein Diffusor nichts. In der Natur soll diese Art an die 15cm groß werden, im Aquarium werden sie meist nur um die 8cm.
Das mit dem Scheibenschwimmen wird wohl bleiben. Es gibt hier auch einige Leute die diese Art halten. Vielleicht melden die sich ja noch.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Moin,

und da bin ich "schon".

Ich ahbe 2 von der Art. Sie fressen alles an Trockenfutter, das ins Aq kommt.
Und für die Zähne gibbet junge Turmdeckelschnecken.
Die fressen sie sehr gerne.
Wie groß ist denn dein Becken?
Mit etwas Glück werden sich jetzt die Zähne richtig abnutzen sonst musst du, wenn sie wieder länger werden nochmla etwas weiter kürzen.
Also ich habe die Schneckenzucht diereckt mit im Becken.
An die ausgewachsenen tiere gehen sie nicht ran nur an die Jungen. Somit hat sich ein sher gutes Gleichgewicht eingestellt.

Gruß Niko
Bild
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Moiiiiiin

Beitrag von Kugelfischi »

Hallo,

da bist Du ja :D
Turmdeckelschnecken, alles klar.
Muss ich gleich mal schauen wo ich die herbekomme.
Mein Becken ist 100 cm lang....habe aber gelesen dass die mindestens 120cm brauchen :shock:
Stimmt das?
Die Schneckenzucht direkt im Becken, ok, dann probiere ich es auch so...
Wie gross sind denn Deine zwei hübschen schon geworden?
Und wie gross sollte denn mein Becken für ihn sein?
ui, und joahh: wie "dick" sind die denn? Sind die eher kugelig oder oder länglich?
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war gestern in Stress und Terror versetzt :roll:
Danke für Deine Antwort!
Lieben Gruß
Ela
Liebe Grüsse
Ela. :D
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also:

meine sind auch länglich. Mein Avatar ist einer von ihnen.
Deiner könnte jedoch noch etwas zulegen und das wird er auhc wenn er jetzt frisst.
Und das mit dem Becken ist so ne Sache.
Ich habe sie in 240L also 120cm.
Eig sind diese Tiere generell eher schlecht für ein Aq geeignet.
Aber ich denke man kann da viel über die Einrichitng machen.
Wie schon erwähnt wurde sind viele dichte Pflanzen und ne Schwimmpflanzendecke wichtig.
Dann kann das wohl gut gehen.
Und wie auch schon erwähnt würde ich dir empfehlen noch min ein weiteres Tier zu holen.
Ach ja und sie sind jetzt ca. 4,5 cm
Gruß Niko
Bild
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Beitrag von Kugelfischi »

huhuhu Nico,

ok dann leg ich mir nach dem 120er gleich noch einen zu.
Zu mir hat nämlich der Kerl gesagt ich soll auf gar keinen Fall noch nen zweiten reintun weil die sonnst aggressiv werden und ein Störenfried seien sollen...
Wünsch Dir noch nen schönen Tag

:)
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Kugelfischi
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2010 11:28

Huhu Martin Hi.

Beitrag von Kugelfischi »

Hab die Zähne nochmals geschnitten...
Die Schneckenlieferung war noch nicht da...
Tut das dem Fisch eigentlich weh wenn man das macht?
Der hat dann nämlich immer versucht den Mund zu zu lassen....
Danach war er verwirrt aber hat sich dann gleich aufs Fressen gestürzt ;)
ciaoo :D
Vielen Dank und ganz liebe Grüsse
Ela
Gesperrt