Seite 1 von 1

Bitte Hilfe, lorteti oder irrubesco?

Verfasst: 30.01.2010 18:47
von Bio
Hallo,

ich hab Blödsinn gemacht :evil:
Unüberlegt Fische kaufen tu ich normalerweise nie.

Im Geschäft war ich mir noch 100 pro sicher dass das ein irrubesco Pärchen ist, jetzt habe ich hier in der Artenliste verglichen und bin mir nicht mehr sicher.

Hier zwei Fotos von der Dame:

Bild

Bild

Und der Herr:

Bild

Bild

Sorry für die miesen Fotos, kriegs aber leider nicht besser hin.

Verfasst: 30.01.2010 19:56
von Tobtobsen
Hallo,
das Männchen und Weibchen sind eindeutig C. Lorteti. Wie groß sind die beiden?

Gruß

Tobi

Verfasst: 30.01.2010 20:01
von Bio
Mist, hab ich mir auch schon gedacht.

Ich schätze ihn auf ca. 4cm und sie ist ein Stückchen kleiner.
Er ist ein totaler Rüpel, sehr agressiv.

Verfasst: 30.01.2010 23:42
von Tobtobsen
Hallo Nadine,
schlimm ist das nicht, dass du 2 C. Lorteti erwischt hast ;). Ich finde diese Art wesentlich interessanter als C. Irrubesco (bei mir haben die sich die meiste Zeit versteckt). Mit einer starken Bepflanzung kannst du dem agressivem Verhalten dieser Fische vielleicht ein bisschen entgegenwirken, da diese sehr reviertreu sind, so ists zumindest bei meinen Lortetis.
Viel Spaß mit deinen Fischen!

Gruß

Tobi

Verfasst: 31.01.2010 11:15
von Martin Hi.
moin,
sicher, dass es sich bei dem weibchen nicht um einen c. borneensis handelt? sieht mir doch ziehmlich gelblich aus, was für lortetis eher unüblich ist, oder?
martin

Verfasst: 31.01.2010 18:52
von Ron
Hi,
anhand der Rückenzeichnung ist es eindeutig ein C. lorteti. Die helle Zeichnung kommt wohl durch den hellen Sand.

Gruß
Ron