Irubesco- Weibchen krank

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Irubesco- Weibchen krank

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob das eher Anzeichen von Altersschwäche oder einer Krankheit sind:
ich weiß nicht, wie alt mein Irubesco-Mädel vor einem halben Jahr war, als sie zu mir kam, sie war aber wohl schon ausgewachsen.
Seit ca. drei Tagen frisst sie nicht mehr, bzw. wenig und versteckt sich in den letzten Ecken. Sie sieht auch sehr abgemagert aus. Ihre Zähne scheinen nicht zu lang zu sein, da sie noch normal fressen kann, wenn sie will.
Sie verhält such eben sehr ungewohnt. Kommt nicht mehr nach vorn und schwimmt nicht zur Futterzange, um sich ihre Schneckeb abzuholen..
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
tina

Nachtrag:
Leider ist das Weibchen mittlerweile verstorben....
Trotzdem würde ich gerne wissen, was wir falsch gemacht haben, dass sie auf einmal so sehr abgebaut hat!
Mir ist heute morgen aufgefallen, dass in meinen beiden Behältern mit den Schnecken so komische weiße Würmer herumkriechen. Hatte ich schonmal in anderen Becken, wo diese dann von den Fischen gefressen wurden. Denen hat es wohl nix ausgemacht. Können die dem Kugelfisch geschadet haben?
Ach ja und Angaben zu dem Becken:
120 Liter, stark bepflanzt, leere Schneckenhäuschen wurden regelmäßig entfernt, Nitrat- Tröpfchen- Test bei Stichproben immer einwandfrei, regelmäßige Wasserwechsel....

Über Antworten freue ich mich sehr, da ich wieder plane, einen Kugelfisch zu pflegen. Sollte ich hierbei Fehler gemacht haben, will ich deren Wiederholung natürlich vermeiden!!!

Sollte noch etwas unklar sein, einfach nachfragen!

Liebe Grüße,
Tina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Ich würde eher auf verkümmern tippen.
Meiner Ansicht nach sollte diese Art mit Artgenossen - wie der Zwergkugelfisch - gehalten werden.

diese weißen Würmchen können Planarien sein. Die soltle ein kugelfisch eigentlich auch fressen, da die Kleinen fressen, was denen vors Maul kommt.

Aber auch bei Altersschwäche bzw. dem Ende der Lebensspanne geben Tiere halt auf und verweigern das Futter um zu sterben.

Ich würd mir da nicht so viele Gedanken drum machen. Beim nächsten Mal evtl. 1,2 Kugelfische und neuen Mut ;-)

Hast Du wirklich immer Nitrat anstelle von Nitrit gemessen?

Grüße,

Katharina
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hallo Katharina!
Vielen Dank für deine Antwort!
Erst einmal die große Berichtigung: klar, war Nitrit, nicht Nitrat, und da war immer alles top. Haben auch anschließend das Wasser nochmal komplett testen und anschließend zwei Wochen ohne Besatz stehen lassen, wegen eventueller Bakterien (meinte der Onkel vom Zooladen).
Hatten wieder ein Weibchen geholt, das allerdings von Anfang an irgendwie "seltsam" war, welches leider nach drei Wochen auch verstorben ist.
Ihr hatten wir zum Ende hin noch ein Männchendazu geholt, weil ich dachte, dass sie vielleicht zu einsam ist.
Nun ist er mittlerweile wieder alleine, macht aber einen sehr munteren und fitten Eindruck. Sollte sich dieser Zustand nicht schlagartig ändern, wollen wir ihm noch eine Gefährtin dazu holen, sobald es sich einrichten lässt (Laden weiter weg). Bin auch eher dafür, diese Art zu mehreren zu halten, da sie laut Aussagen in einem Kugelfisch-Buch innerartlich verträglich sein sollen.Warum dann unnütz in Einzelhaft sperren?
Sollte es dann ein Weibchen sein, oder eher zwei? Will ja auch keinenen unnötigen Stress verursachen...
Lg,
Tina
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Guten Morgen Tina,

ich würde dies hier wie bei den Zwergen halten: 1,2 irubesco. Also zu einem Männchen zwei Weibchen.
Natürlich kann es - wie bei jedem Fisch - sein, dass ein Weibchen ausgestoßen wird. Meistens geht es aber sehr gut und alle Fischlein leben zufrieden miteinander.

Viele Grüße,

Katharina

Ach ja. Wenn Du zwei Weiberl holst, dann beide zusammen und möglichst in der gleichen Größe. Am besten natürlich, wenn sie fast gleich groß sind wie er.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hatte zwei Weibchen die, nachdem mein erstes Männchen gestorben war, untereinander sehr aggresiv wurden und sich nur noch versteckten, auch zur Fütterung kamen sie nicht hervor. Erst als ich ein neues Männchen dazu setzte kamen beide wieder aus ihren verstecken. Leider ist das unterlegene Weibchen kurz danach gestorben. Da es nicht mehr gefressen hatte, wurden die Zähne zu lang.

Zur Zeit halte ich ein junges Männches aus eigener Zucht, ein ausgewachsenes Weibchen und ein Männchen zusammen. Es gibt ofters kämpfe zwischen den jungen Männchen und dem Weibchen, meistens bleibt es aber beim drohen.
Allerdings würde ich zwei Männchen nicht für ein 120l Becken empfehlen. Aber zwei Weibchen und ein Männchen sollten ok sein wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten