junger kugelfisch ist auf einmal gestorben

Moderator: Salokin Tsork

Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

junger kugelfisch ist auf einmal gestorben

Beitrag von Mileena »

hi leute...
ich musste gerade leider feststellen, dass mein junger erbsenkugelfisch gestorben ist. normalerweise werde ich von ihm (und den anderen) begrüßt, sobald ich an die scheibe komme. aber heute hat er gefehlt. habe ihn tot auf dem bodengrund gefunden. weiße augen. sonst alles normal. gestern habe ich die kuglis noch mit schwarzen mückenlarven gefüttert. er hat auch vorher keine anzeichen von krankheiten gehabt. ich hatte ihn vor ca 3- wochen gekauft. die großen kuglis haben ihn, soweit ich es mitgekriegt habe, nie angegriffen (nichma beim essen, da zanken se sich ja ganz gerne). aber da er wohl noch jung war, haben se ihn in ruhe gelassen. aber ich weiß ja nich, was die gemacht haben, wenn ich nicht hingeschaut habe, oder nachts...
habt ihr ne ahnung, woran es liegen könnte? (die anderen sind übrigens fit, wie immer) war er vllt das fünfte rad am wagen?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Mir ging es heute morgen genauso.
Gestern schwmmen meine beiden Asselkufis noch munter durchs becken und heute ware beide tot.
Ich finde das sher merkwürdeig, da es vorher auch keine anzeichen gab. Sonst stimmt auch alles im Becken und den anderen Fischen gehts super.

Komische Sache.
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das kann viele verschiedene Ursachen haben. Da man von außen nichts sieht wird es die inneren Organe betreffen. Um letztendlich die Todesursache herauszufinden, müsste man den Fisch aufschneiden und die Organe untersuchen.
Wie groß ist denn das Aquarium für die Erbsen?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

boah krass... könnte es daran liegen, dass ich ihn mit frostfutter gefüttert habe? weil auf de packung steht, dass es nich für jungtiere geeignet is..
wüßte aber nich, womit ich ihn hätte sonst füttern sollen, außer mit schnecken

das aqua hat 120 l
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
glaube ich nicht, aber mich würde doch interessieren warum das da drauf steht. Ich füttere meine auch mit Frostfutter ohne Verluste.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

weiß ich auch nich, im internet finde ich nichts dazu.
naja schade um den kleinen, er war echt zutraulich :(
meint ihr beim nächsten mal soll ich mir direkt 2 junge holen, damits keine 5, sondern 6 sind?
problem is, ich brauch weibchen :D

frage was füttert ihr denn den kuglis? gibts echt nur frostfutter und schnecken?
Kit
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2010 23:11

Beitrag von Kit »

Im Sommer habe ich kleine Kellerasseln gefüttert :D
Man haben die geguckt ^^
Aber die sind für Erbsen viel zu gross....
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

kellerasseln? wie cool is das denn :D aber ja die wären zu groß
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Mileena hat geschrieben: frage was füttert ihr denn den kuglis? gibts echt nur frostfutter und schnecken?
Hi,
es gibt auch Lebendfutter. Neben Wasserflöhen und Mückenlarven bieten sich auch kleine Garnelen, mex. Kampfkrebschen usw. an, einfach mal etwas herum experimentieren was deine Kufis mögen. Meine C. irrubescos fressen auch Fruchtfliegen von der Wasseroberfläche.
Bei 120l würde ich keine weiteren Kufis dazu setzen, es ist schon gut belegt.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Schwarze Mükenlarven sind nicht optimal.
Da haben einige Kufi-Halter schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Ich verfüttere nur rote Mülas.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Mileena
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2010 13:04

Beitrag von Mileena »

me279 hat geschrieben:Schwarze Mükenlarven sind nicht optimal.
Da haben einige Kufi-Halter schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
gut zu wissen, danke
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
me279 hat geschrieben:Schwarze Mükenlarven sind nicht optimal.
Da haben einige Kufi-Halter schon ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
echt? was denn für schlechte erfahrungen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Ich dachte so etwas schon im Forum gelesen zu haben.
Das insbesondere junge Kugelfische an schwarzen Mückenlarven gestorben sind. Ich finde im Moment aber nichts dazu.

Kann auch sein, dass ich mich geirrt habe.
Wenn du (Martin) nichts davon weißt, dann hab ich mich warscheinlich geirrt.

Viele Grüße
Markus.
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich kenne das von weißen mückenlarven: mir sind auch schon größere jungfische nach dem verfüttern von weißen mückenlarven gestorben.
von schwarzen mückenlarven kenne ich das nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Oh, dann hab ich die verwechselt.
Sorry für das falsche posting. :oops:

Mit den roten hatte ich jedenfalls noch nie probleme.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten