Einen schönen Abend :)

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Greg
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010 16:14

Einen schönen Abend :)

Beitrag von Greg »

Hallo,

zunächst möchte ich sagen, daß ich weder Kugelfischbesitzer, noch Aquarianer bin. Seit kurzer Zeit hegen meine Freundin und ich aber eine große Faszination für diese Tiere. Bei meinen "Recherchen" zum Thema (Zwerg)kugelfisch bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich bereits durch eine Vielzahl von Threads gelesen.
Zwei ganz grundsätzliche Fragen sind aufgetaucht. Über die Suchfunktion wurde mir aber kein passender Artikel hier angezeigt.

-Wie sieht eine sinnvolle Versicherung z.B gegen Wasserschäden durch ein schadhaftes Aquarium aus? Hausrat, Haftpflicht oder eine spezielle Police?
-Gibt es geeignete Maßnahmen, um schwerwiegenden Folgen durch Stromausfall vorzubeugen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte, sich meiner Fragen anzunehmen. Bis dahin stöbere ich weiter im Forum .

Dankeschön,
Gregor :)
Zuletzt geändert von Greg am 28.03.2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo und Herzlich Willkommen

Also wir haben drei Aquarien und die sind auch alle versichert :D

Da es sich bei unseren um ein 780 Liter Becken ein 120 Liter Becken und um ein 30 Liter becken handelt kostet dann die Haftpflicht auch dem entsprechend mehr :shock:

Aber immernoch billiger als einen Wasserschaden zu bezahlen 8)

Da muss man einfach mal bei seiner Versicherung nachfragen...

Bei nem Stromausfall wirds schwierig :shock: :shock:

Wir haben ein kleines Notstromaggregat oder wie auch immer das ding heißt,
damit kann man mal für ne gewisse Zeit überbrücken, ist aber irre laut und geht nur wenn man nette Nachbarn hat oder gar keine :wink:
Danke, Gruß Kutte
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen hier!
wegen der versicherungsfragen erkundigt man sich a besten bei seiner versicherung. da gibt es natürlich ganz verschiedene angebote.
allgemein: ich bis jetzt seit ca. 28 jahren aquarianer und hatte noch nie einen wasserschaden durch gerissene becken o.ä.. sowas kommt wirklich nur vor, wenn man aquarien nicht fachgemäß aufstellt!zur stromausfallproblematik: kommt zwar eher selten vor, aber wenn man sicher gehen will, hilft nur ein notstromaggregat auf dem balkon oder dem garten o.ä..
ich habe so etwas nicht und habe auch noch von niemandem gehört, der so etwas hatte.
vielleicht erklärst du deine sorgen etwas genauer, dann vermute ich, wird man dir deine sorgen nehmen können.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo und willkommen,
bei Stromausfall ist das Hauptproblem das weniger Sauerstoff ins Wasser gelangt. Das ist vorallem ein Problem bei überbesatz. Bei längeren Stromausfällen hilft es den Filter zu reinigen, Mulm abzusaugen und Pflanzen zu entfernen, also all das was neben den Fischen Sauerstoff verbraucht. Ebendso hilft es den Wasserstand zu senken damit man ein geringeres Volumen im Bezug zur Wasseroberfläche hat.
Das andere Problem ist das die Temperatur absinkt, dann sollte man einfach die Raumtemperatur erhöhen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

herzliches Hallo.

Wasserschäden durchs Aqua hab ich auch nicht extra versichert , trotz 3 Kinder im Haus. Wenn das Becken richtig aufgestellt ist und du in Ner Erdbeben freien Zone wohnst passiert auch nichts. (mein Meinung).

Um bei längerem Stromausfall z.B. bei Erdbeben, Sauerstoffmangel zu kompensieren nutze ich Sauerstoff in Flaschen. Muss aber dazu sagen das ich Die noch nie genutzt habe. :oops:

also in diesem Sinne mfg caine
Das Leben ist hart und ungerecht !
Greg
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010 16:14

Dankeschön!

Beitrag von Greg »

Vielen Dank für die Antworten.
Der Plan, ein Aquarium einzurichten ist noch nicht so weit gediehen aber ich bin gern möglichst umfassend informiert und auf alle Eventualitäten vorbereitet. Allerdings habe ich auch schon so manche Idee in meinem Leben totgeplant :)
Um eine Anpassung der Versicherung würde ich mich wohl tatsächlich bemühen, auch wenn ich mit weit weniger Wasser liebäugel als z.B. Kutte beschrieben hat.
Einen eigenen Stromgenerator würde ich aber wohl zunächst nicht einplanen.
Die Tips von Ron zum Thema Stromausfall fand ich sehr überzeugend einfach und einleuchtend. Sauerstoffflaschen sind sicher auch eine Überlegung wert.

Insgesamt haben mir eure Antworten schon sehr weiter geholfen - auch im Hinblick auf eine vielleicht überhöhte Angst vor Glasbruch und Überschwemmung.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Gregor :)
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

hey,

wollt noch schnell hinzufügen das man ab ner bestimmten größe auch vorher einen Statiker zu rate ziehen sollte

PS: muß mich ja nicht um das riesen Becken kümmern :lol:
(gehört meinem Freund 8) )
Danke, Gruß Kutte
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

hätte man jetzt nicht erwartet das du n Freund hast Kutte :wink:
Das Leben ist hart und ungerecht !
Greg
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2010 16:14

Beitrag von Greg »

Eine Überprüfung der Sratik ist ab einigen hundert Litern sicher sinnvoll. In solche Dimensionen gehen meine Gedanken jetzt aber noch nicht.
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

@ogcaine
Ha, wegen dem namen, wa????

Kutte steht für meinen verstorbenen T. biocellatus :cry:

Ihr dürft jetzt trauern!!
Danke, Gruß Kutte
ogcaine
Beiträge: 67
Registriert: 15.06.2009 18:29
Wohnort: SFB
Kontaktdaten:

Beitrag von ogcaine »

:cry: , so , ne runde abgeheult
Das Leben ist hart und ungerecht !
Antworten