Wieviele Nigroviridis im Becken?

Moderator: Salokin Tsork

Robin°
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010 23:56

Wieviele Nigroviridis im Becken?

Beitrag von Robin° »

Hallo,
Derzeit habe ich ein 170cm x 50cm x 30cm Becken frei stehen...
Das Becken ist so aufgebaut das es einen größeren Freischwimmbereich gibt und dann fortlaufend steigend ist...so das es verlandet. ca 100cm sollen freier schwimraum sein, und ca 30 weitere cm mit einem wasserstand von ca 10-13cm Die Tiere könnten somit eine Fläche von ca 130cm x 50cm nutzen... Bepflanzt wird das Becken mit mangroven und Wasserkelch.Einrichtungsgegenstände sind Lochgestein und Wurzeln.
Wieviele Nigriviridis könnte man in so einem Becken halten?
Lieben Gruß,
=)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
ich würde 3-4 Kufis einsetzen. Sollen da noch Schlammspringer rein oder warum der Landteil?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Robin°
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010 23:56

Beitrag von Robin° »

hey,
Ja, warsheinlich kommen indische schlamspringer rein...sind die kleinsten am arkt erhältlichen Schlamspringer...würde deren Bewegungsfläche noch mit dünnen Ästen ausweiten...denke sie sind auch flink genug um den Nigros auszuweichen.
Gib es noch mehr vorschläge zum Besatz...und Anzahl der nigros?
lg Robin =)
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

100x50x30 als freier Schwimmraum finde ich knapp für T.nigroviridis - vor allem auch noch für mehrere Tiere.
Die Art kann sehr aggressiv werden, ich würde es nicht ausschliessen, dass ein adulter Nigroviridis einen kleinen Schlammspringer attackiert.

Da würde ich viel eher zu T.biocellatus raten die nicht mal halb so groß werden, viel weniger Körpermasse aufbauen und wesentlich friedlicher sind.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Robin°
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010 23:56

Beitrag von Robin° »

Und an wieviele Biocellatus denkst du?
Was wäre denn nur mit 2 Nigros?
Robin°
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010 23:56

Beitrag von Robin° »

Hat denn niemand mehr eine Idee?
Ich hätte schon gerne einen ewas größeren kufi...wenn es möglich ist...fluviatilis sieht auch sehr schön aus...2 dieser Art ginge nicht?
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

das werden alles recht große Klopper, und ich würde nicht dafür meine Hand ins Feuer legen das sie nicht an die Schlammspringer gehen.
Ich habe schon gesehen wie ein adulter T.nigroviridis junge Rotfedern zerfetzt hat.
T.fluviatilis sind vom Grund her etwas friedlicher, aber auch diese brauchen mehr Platz.

Von den Bios kannst Du da locker vier-fünf Stück halten.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich denke das dürfte mit 2 Nigros keine Probleme geben.
Ein freund von mir hält aauch 3 davon mit den indischen schlammspringern ohne probleme zusammen.
Bild
Robin°
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010 23:56

Beitrag von Robin° »

Hey,
Danke für die Antwort...
Fluvatilis wird ja ähnlich groß wie nigroviridis....und wenn sie ruhiger sind als die nigros, wären 2 davon nicht die bessere wahl?
lg =)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

geschmackssache.
also die nigros müssen ja auch ncht so groß werden und im normalen handel an fluviatilis zu kommen ist auch nicht einfach.
Bild
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Salokin Tsork hat geschrieben:geschmackssache.
also die nigros müssen ja auch ncht so groß werden und im normalen handel an fluviatilis zu kommen ist auch nicht einfach.
Moin,

schon mal Nigroviridis mehrere Jahre gehalten?
Das können ganz schöne Brocken und dann vor allem fiese Stinkstiefel werden, eine dauerhafte Unterbingen von dieser Art auf 100x50cm fläche halte ich nicht für angebracht.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ja natürlich können die groß werden.
Aber es gibt auhc welche die nicht sonderlich groß werden und unter 10 cm bleiben.
Aber eig hast dus chon recht. Es ist etwas knapp.
Bild
Robin°
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010 23:56

Beitrag von Robin° »

Hallo User...
Also das Becken wurde nun doch etwas umstrukturert und wrd warscheinlich doch etwas mehr Platz bieten können...
Wenn sich das Wasser geklärt hat (denke es dauert noch ein paar Tage) stelle ich Bilder ins Netz...denke dann können wir die Diskusion nochmal aufnehmen...
Habe im Internet einen tschechischen Händler gefunden, der Fluviatilis anbietet...ist soetwas seriös? Er ist mit "Tetraodon Fluviatilis real Bengal" im Angebot.
Die Seite ist deutschsprachig... e-pets... oder so ähnlich...
Wie schaut es eigendlich mit der vergesellschaftung von Glasbarschen und goldringelgrundeln aus?
Lieben Gruß =)
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

Goldringelgrundeln sind winzig gegen Fluviatilis :lol: .
<das wäre sehr riskant - dazu sind die Grundeln zusammen mit großen Fischen nach meinen Erfahrungen sehr scheu.
Die Glasbarsche, die man so im Handel bekommt sind KEINE Brackwasserfische!

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Ich muss an dieser Stelle auf einen Beitrag von Ron hinweisen:

http://kugelfischforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Hier gebt es auhc FLuviatilis und der Händler e-pets ist so ne sache.
Es gibt Leute, die damit gute Erfahrungen geamcht ahbe aber auhc viele, die unzufrieden waren.
Bild
Antworten