Fisch immer dünner und gestorben (t. nigroviridis)

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Fisch immer dünner und gestorben (t. nigroviridis)

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Habe einen Fisch verloren... :-(
Er wurde immer dünner (hat aber noch ein wenig gefressen), schließlich nahrungsaufnahme eingestellt und recht schnell gestorben. Er wäre im sommer 8 jahre bei mir gewesen (habe ihn schon mittelgroß bekommen). Keine ahnung was es war... wasserwerte wie immer, habe extra noch einen wasserwechsel eingeschoben, salzgehalt etwas erhöht, lebendfutter, knoblauch.... alles nichts gebracht. Ein idee? Hoffe meinen beiden anderen geht es auch in zukunft noch gut, zeigen keine anzeichen von krankheit.
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Da gibt es dann ja noch den natürlichen Tod bei Tieren. Wen Tiere nicht mehr leben können (?möchten?) stellen sie die Futteraufnahme weitgehend ein. Ich würde mal nicht von einer Krankheit ausgehen sondern von einem normalen Ableben.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Ähm ... Knoblauch? Wie soll man das verstehen? Wogegen hilft denn knoblauch bei Fischen? :? :wink: Is nicht böse gemeint, aber das hab ich noch nie gehört?
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Auf jeden fall gegen vampire, möglicherweise aber auch (altes zierfischhaltermittel) gegen wurmbefall bei fischen.
Mfg,
Pawel
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Weil Knoblauch antibakteriell wirkt. Allgemeine Dosierung bei Pilzen, Wunden: eine Zehe geschält und zerkleinert pro 10 Liter.
Bei Wurmbefall um die Würmer auszutreiben: Täglich kleingehackte Knoblauchstückchen verfüttern. Wenn die Fische dieses nicht nehmen das Futter in Knoblauchsaft tränken oder Trockenfutter damit beträufeln.

Knoblauch ab 2 Zehen je 10 Liter tötet dann die filteraktiven Bakterien sowie Planarien (angeblich!) ab. Bei zwei Wochen lang eine Zehe je 10 Liter (erneuern und absammeln) gehen die Nematoden die im Wasser und Filter sind ein. Muschelkrebse und Hüpferlinge versterben auch.

Zimt wirkt ebenso antibakteriell.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Wow. Das ist mir völlig neu. Hätte mich nie getraut, Knoblauch ins Becken zu geben ... eine Zehe pro 10 Liter :lol: ich stelle mir grade vor, wie das Becken dann riecht.

Hilft das wirklich? Ich meine ... hatte damit schon mal jemand Erfolg?
mama-im-einsatz
Beiträge: 38
Registriert: 27.10.2008 19:48
Wohnort: München, Unterschleißheim

Beitrag von mama-im-einsatz »

Ich habe es verwendet. Gegen Nematoden, Planarien, Verpilzung, Flossenfäule, zur Wundheilung. Hilft super. Man muss den Knoblauchgeruch aber mögen.

Ja, wenn der Knoblauch anfängt zu schleimen stinkt die ganze Bude.
Zu meiner hoffnungslos falschen Anfangszeit hatte ich ein 400 Liter Becken voll mit Knoblauch. Irgendwann fing der an zu keimen. Ich hab den dann ausgepflanzt und konnte im Herbst ernten :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch# ... enschaften zum Nachlesen. Wiki-Artikel zur Verwendung von Knoblauch in der Medizin :-)

Ich hoffe das dies Dir reicht. Wenn nicht, einfach nachfragen.
Grüße,

Katharina
____________________________

Schnecken sind Kugelfischfutter ;-)
____________________________
1x T.lineatus
1x M.conchinchinensis (suche noch drei davon!)
1x T. pustulatus
Antworten