Neues 720 Litter

Moderator: Salokin Tsork

Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Neues 720 Litter

Beitrag von Woody »

Hallo zusammen bin Neu hier.

Meine Frage: bisher hatte ich vier Erbsen in einem 120 Liter Becken.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich im neuen, 720 Litterbecken, einfach mehr Erbsen halten soll oder ob ich auf ne andere Art umsteigen soll. habt ihr erfahrung mit ganzen Schwärmen von Minis? Oder für die Beckengröße einen anderen Vorschlag?
Im Netz sucht man sich zu tode und es gibt natürlich 10000 verschiedene Infos.

P.s. Ich hab die kufis jetzt drei Jahre. weis also was sie fressen und so!

Danke
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

also bei der BEckengröße kann mans chon viel interessantere Kufis halten.
Ich würde dir zu welchen aus der Gattung Monotrete raten.
Also z.B. Suvatii oder Palembangensis.
Diese Tiere sind wunderschön und wirklich ineressant, was ihr Verhalten angeht.
Sehr ähnlich ist auch Tetraodon Miurus.

Schau dich einfach mal hier im Forum um. Da findest du sicher was, das dich interessiert.
http://kugelfischforum.de/index.php?id= ... _gattungen
Bild
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

hallo :) also ich bin auch der Meinung dass man sich bei so ner Beckengröße eher ne andere Kugelfischart halten kann/sollte......

lg Sina
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen!
ich würde da auch eher etwas größeres halten. im brackwasserbereich gibt es auch viel schönes und größeres. z.b. die gattung tetraodon.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo zusammen,

Danke euch für die Antworten,
ich hab mir mal die Beschreibungen durchgelesen... sehr interessant.

bin grade nach der Arbeit noch kurz beim hiesigen Händler gewesen und der hat grade "frische" Palembang-Kugelfisch (Tetraodon biocellatus) und assel-kugelfische (Chelichthys asellus) bekommen sehen auch sehr interessant aus...
Ich weis... Auch die sind klein und bei dem Becken, hat jemand schon mal mehrere von den kleinen zusammen wohnen lassen.
Überlege ob ich mit denen ne gesellschaft mit nem Barschpärchen wagen soll :?

Interessieren würd mich auch ob jemand was über den Wabenkugelfisch (Tetraodon duboisi) zu berichten weis

Scheue mich noch bischen vor Brackwasser!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kann man machen, würde ich persönlich nicht bei dem großen becken. c.asellus sind auch nicht grad anfängerfische. der biocellatus braucht übrigens auch brackwasser.
ich würde dir z.b. den monotrete suvattii empfehlen oder den tetraodon fluviatilis. sind beide grad im handel erhältlich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hi martin sry aber tetraodon fluviatilis ist doch auch brackwasser oder etwa nicht?
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Also, so wie ich das sehe werd ich wohl nicht drumherumkommen mich mit Brackwasser auseinanderzusetzen, denn so wie es aussieht sind so gut wie alle Grösseren Kufi-Arten als Adulte Tiere auf ein Salziges Zuhause angewiesen.
Und auf Experimente wie oft im Netz beschrieben, so von wegen geht schon, möchte ich mich auf keinen Fall einlassen!

Liest sich bisher auch nicht soooo übermässig schwer an, die Sache mit dem Brackwasser. Keine neue Technik und auch sonst vom Salzgehalt her nicht so empfindlich wie reines Meerwasser.
Ich lass mir einfach Zeit und arbeite mich da mal ein, muß das gute Stück halt noch ne Weile Trocken stehen.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Aslo das fast alle größeren Kufis Brackweasser brauchen ist ja nur Quark.
Die meisten im handel angebotenen Arten schon.
Aber die Brackwasserarten,wie T.Nigroviridis; T. Biocellatus oder T. Fluviatilis sind ja auch eher mittelgroß.
Ich würde dir wie Martin shcon sagte zu M. Suvatii oder noch besser zu M. Palembangensis raten. Ich ahbe 3 dieser Tiere und das war die beste entscheidung, die ich in Sachen Aquaristik je getroffen habe.
Die Tiere sind einfach unglaublich schön gezeichnet und es macht auf grund der Größe auhc unheimlich Spaß sie zu beabachten.
Auch ihr jagt und fressverhaten ist genial.
Also wenn du an solche Tiere kommen kannst rate ich dir wirklich sher dazu. Lies dich mal eifach nochw eiter ein.
Bei weiteren Fragen: Wir sind hier^^.
Bild
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
die M. suvattii und M. palembangensis liegen aber auch viel rum, so können sie auch schnell einigen Leuten langweilig werden.

Den C. asellus kann man schon halten wenn man es richtig plant. Ein großer Trupp von 6-8 Tieren und saures Wasser sollte es schon sein. Dann kann man auch andere südamerikanische Fische wie Welse oder Salmler dazusetzen oder eben ein paar Zwergbuntbarsche.

Ein Brackwasserbecken mit Mangroven und Cryptocoryne ciliata ist aber sicher auch sehr schön.

Ebendso ist es möglich einen großen Trupp C. travancorius zu halten und einige schnelle Beifische. Bei 10-12 Tieren kann man sicherlich interessante Beobachtungen machen.

Aber lass dir ruhig Zeit mit deinen Überlegungen, bei 720l ist natürlich so einiges möglich.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Niko,
Der M. Palembangensis ist ja wirklich ne echte Schönheit!
In der Enzyklopädie steht das in 240Littern 3 Problemlos gehalten wurden das heißt Ich könnte 4 reinsetzen? Oder? wegen Pärchenbildung? Könnte ich dann noch was zur Vergesellschaftung dazusetzen-> natürlich in entsprechender Grösse.
Nicht das der Rest der Fam. das Becken als Öde ansieht.

Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Mit der Vergesellschaftung mein ich... :lol:

Gruß
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Ron,
Ja von den Erbsen C. travancoricus Hab ich schon 4 seit drei Jahren und denen gehts prima. Sie verstehen sich sogar mit welsen ,pittbulls LDA25 (Hypostominae sp.),
und ein paar alternden Kardinälen die ich mal geerbt hab, bis auf gelegentliches Flossenzupfen bei den K. wenn der Hunger zu groß ist :?
Einige Garneelen waren beim Erbe auch dabei, aber für die interessieren die Erbsen garnicht.

Eine wirklich muntere Gesellschaft

Gruß
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Also ich halte 3 fast adulte Tiere problemlos in 200l.
Man muss das Becken nur richitg einrichten. Mit vielen dichten Pflanzen und vielen Wurzeln.
Meine 3 leben mit Ancistren und größeren Panzerwelsen(zB. Smaragtpanzerwelse) problemlos zusammen.
Sonst ahbe ich auhc noch niocht viel probiert, was freischwimmende Fische angeht. Aber bis jetzt sind eig alle angefressen oder zumindest angeknabbert worden.
Du kannst ja mal ein mein Profil gehen und dann in meine persönliche Bildergallerie. Da sind ein paar Bilder von den Tieren und auch vom Becken.
Bild
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Niko,

Also alles ziemlich dicht bepflanzen und viele Sichtbarieren, gehen also nicht so arg auf Pflanzen?

Hab auch deine aselus gesehen sind wirklich auch schöne tiere.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen deinen Colomesus Asellus und den
Chelychthys Asellus giebts den.
Hoffe für die Arten Pros wirds jetzt nicht peinlich! :?
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also die gattung chelychthys gibts gar net. ist wohl nur ein synonym.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten