Kurze WG Lineatus & Miurus oder Lineatus & Travancor

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Kurze WG Lineatus & Miurus oder Lineatus & Travancor

Beitrag von bratfass »

Hi,

hab ein kleines Problem. Mein Günterbecken (1 Lineatus ca. 10cm) hat leider einen Glasbruch erlitten. In dem Zuge möchte ich mir gleich ein noch größeres zulegen, welches dann aber erst einlaufen muss. Nun habe ich mir überlegt, ob ich Günter in der zwischenzeitlichen Einlaufzeit des neuen Beckens, entweder bei meinem Mirurus (ca. 13cm) oder bei meinen 4 Erbsen (von 3 - 5cm) einquartieren kann?

Ist BEIDES absolut nicht ratsam (weil mit größter Sicherheit Opfer fallen werden?) oder die ein oder andere Möglichkeit eventuell risikoärmer? Bei dem Miurus hab ich Angst, daß er von Günter gekillt wird, da die rote Kofferkugel die meiste Zeit eingebuddelt im Sand liegt (frißt frisch gekillten Goldfisch von der Zange).

Im Miurusbecken tummeln sich noch ein paar Neons und im Erbsenbecken ein paar Panzer- und Antennenwelse.

Ich hab zwar auch noch ein kleines Becken, daß als Ausweich für eine unterdrückte Erbse rumsteht, ist aber nur ein 80er, was ich als viel zu klein für die Nilkugel halte, wenns auch nur für ein paar Wochen sein sollte.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn du das neue Becken mit Filterschlamm und etwas Aquarienwasser füllst, kannst du ihn auch gleich einsetzen. Darfst halt nur die ersten Tage nicht soviel füttern und du solltest den Nitrit-Wert im Auge behalten. Aber eigentlich sollte das keine Probleme geben. Da die Bakterien ja dann auch Nahrung haben vermehren sie sich auch schneller als wenn das Becken leer steht. Ohne Nahrung können sich schließlich auch Bakterien nicht vermehren.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

und sonst würde ich eine trennscheibe kurzfristig in eines der anderen becken tun die giebt es im baumarkt mit löchern so das du nicht 2 filter brauchst
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Antworten