Umziehen mit einem Aquarium

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Umziehen mit einem Aquarium

Beitrag von me279 »

Hallo,
ich plane in ca. 6-7 Monaten umzuziehen. Die Strecke beträgt 6 km.
Hat jemand Tips, Anleitungen o.ä. wie solch ein Umzug
ohne Verluste durchgeführt werden kann?

Vieleicht hat ja jemand so etwas schon einmal gemacht.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also das einzige problem, dass sich mir immer gestellt hat, war möglichst große mengen vom schon eingefahrenen wasser mitzunehmen, um die tiere nicht in völlig steriles wasser setzen zu müssen. sinnvoll sind da mehrere größere kanister. mindestens ca 1/5 des altwassers würde ich mitnehmen.
alles andere ist ja kein problem: sand in eimern transportieren, einrichtungsgegenstände in tüten, pflanzen auch. fische auch in eimern oder eintüten...
hab ich was vergessen?
martin
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
ich bin auch schon mit aquarium umgezogen.
das beste war, die fische in tüten zu transportieren, da dabei kein wasser rausschwappen kann, wie zb. bei einem eimer. die tüten sind weich und abgerundet, da verletzt sich auch keiner von den insassen.
-das aquarium komplett entleeren! wenn es nicht zu schwer ist, kann noch etwas kies drin bleiben aber das wasser muß raus.
-besonders für die aquariumecken schutzpolster basteln, sonst platzt da schnell mal was ab beim transport durch einen engen flur oder eine tür.
und man muß natürlich schon genau wissen, wo das aquarium am ende aufgestellt werden soll, umräumen kann sehr schwer oder auch nahezu unmöglich sein.

liebe grüße,
rebecca
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo nochmal,
danke für die Tips.

Ich hab jetzt folgenden Plan:

a) Ich hab noch ein leerstehendes 72l Aquarium.
Das werde ich vorab schonmal ins Haus schaffen und zu 50% mit Wasser vom Teilwasserwechsel des Kufiaquariums füllen. Der Transport erfolgt mit Trinkwasserkanistern. Da ich jeden Tag ins Haus fahren werde brauche ich da auch nicht viele von. Den Rest fülle ich mit Frischwasser auf. Das werde ich so 4 Wochen ohne Fische aber mit Filter laufen lassen. Somit habe ich einen Vorrat von 72l um das Kufi-Aquarium
dann beim Umzug mit Wasser zu füllen.

b) Das Schneckenzuchtaquarium zieht ebenfalls 4 Wochen vorher um.
Da kann ich dann auch noch ein paar Literchen verwenden.

Somit kann ich mindesten 50% des benötigten Wassers im Haus vorhalten.

Die anderen 50% werden wieder mit Frischwasser aufgefüllt, wie bei einem Teilwasserwechsel.

Viele Grüße
Markus.
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Markus,

das hört sich gut an. Eventuell noch bei einer kleinen Reinigung ein bißchen Filterschlamm in ein Schraubglas o. ä. und mit ins Ersatzbecken kippen.

Das klappt schon. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde nicht den filterschlamm entnehmen, sondern den filter einfach inklusive altem inhalt umziehen und dann anschleißen.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ich hatte das so verstanden, daß der Filter am alten Becken bleibt und dann mit dem Becken umzieht. (also nicht an das Übergangsbecken kommt).

Kleiner Denkfehler von mir. Macht natürlich Sinn, ihn dort anzuschließen, wo die Fische sich befinden. Sorry.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...oder von mir. ich glaube, du hattest es richtig verstanden, fips.
martin
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

So, der Umzug ist passiert.

Hier nun meine Erfahrungen:

Der Kugelfisch hat sich nicht aufgeblasen und auch nach dem Fangen nicht seltsam reagiert.

Das Becken war sehr schwer. Habe das Wasser soweit es ging abgepumpt. Aber der nasse Kies hatte schon noch sein Gewicht.

Der direkte Umzug hat dann aber doch nicht funktioniert (aus Zeitgründen). Der Wasseranschluss in der Küche war noch nicht installiert und eimerweise aus dem Keller schleppen war mir zu blöd.

So sind alle Fische erstmal in das 70 Liter Becken gezogen. War schon ziemlich eng, da ich auch einiges an Pflanzen reingetan habe.
Nach 4 Tagen (gestern) war der Wasseranschluss da und ich habe nun das Becken gefüllt mit 9 Eimer (ca. 9l) Frischwasser und 7 Eimer Brauchwasser aus den anderen Aquarien.

Gestern Abend hat sich dann die Trübung des Wassers aufgelöst so dass ich heute Abend die Fische umsetzen kann.

Viele Grüße
Markus

PS: TDS sind sehr hartnäckig. Es haben sehr viele die vier Tage überlebt.
Wenn es überhaupt Verluste gab. Und kaum war ein Eimer Wasser drin haben die sich wieder geregt.
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten