Hilfe!!! Nilkugel hat eine Trübung auf dem Auge!!!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Hilfe!!! Nilkugel hat eine Trübung auf dem Auge!!!

Beitrag von sinaselin »

Hallo,habe ja Donnerstag meine 2 Nilkugeln bekommen....jetzt konnte ich bei einem beobachten dass er sich ab und zu am Bodengrund gescheuert hat....und bei dem anderen habe ich gestern gesehen dass er einen kleinen trüben Fleck am Auge hat :(

hilft es da auch einfach nur etwas Kochsalz ins Wasser zu tun,oder soll ich zusätzlich noch ein Pilzmittel rein tun??

vielen Dank im Vorraus

lg Sina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sina,
ich kann mir so eine trübung schlecht vorstellen. hast du mal ein foto?
wenn es sich wirklich um einen pilz handelt (sieht so wattemäßig aus), kann es sinnvoll sein, auch mit einem pilzmittel zu behandeln. ansonsten nicht.
ist der nitritgehalt denn o.k.? etwa kochsalz (1el auf 10 liter wasser), vorher ordentlich aufgelöst kann bei kleineren stellen auf dem auge sonst wunder wirken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

hallo,da das becken erst seit 2 wochen steht,ist der ammonium und ammoniak wert bei o,5 mg/l
ist zu viel..ich bin grad dabei mit häufigen teilwasserwechsel den wert zu senken......ich find nicht dass es aussieht wie ein pilz...fotografieren wird schlecht sein,aber ich versuche es mal auf ein foto zu bekommen
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
das kann auch eine kleine Verletzung der Hornhaut sein.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
warum setzt du sie denn schon ein, wenn die wasserwerte noch so schleccht sind? mit nitrit ist ja schon nicht zu spaßen, aber mit ammoniak? denke mal, dass das auge eiinfachh davon angegriffen wurde. mach bitte wasserwechsel, bis nichts mehr nachweisbar ist und miss immer wieder!
martin
Canthigaster valentini 1/1
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

die Wasserwerte waren in Ordnung...das kann in der Einlaufphase immer vorkommen,dass die Werte steigen.

Behandel jetzt seit gestern mit esha und die Trübung ist so gut wie weg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sinaselin hat geschrieben:die Wasserwerte waren in Ordnung...das kann in der Einlaufphase immer vorkommen,dass die Werte steigen.
ja, klar: deshalb soll man in der einlaufphase ja auch keine fische einsetzen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
lort25
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2009 22:12
Wohnort: südtirol

Esha2000

Beitrag von lort25 »

Hatte dasselbe bei meinen gruenen esha2000 ist da genau das richtige
bei mir hatte es ein neuankoemmling nach 3 tagen bekommen
Antworten