Lavagestein im Brackwasser?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Jackyboy
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2009 17:24

Lavagestein im Brackwasser?

Beitrag von Jackyboy »

Hallo,

morgen kommt entlich mein neues AQ für mein kleinen Nigro.
jetzt stehl sich die einrichtungsfrage.
hab grad gelesen das man im Meerwasser keine Lavasteine einsetzen soll, wegen den möglichen metallen,
jetzt hab ich noch jedemenge von dennen und auch Grottenkeramik, die auch zum teil im jetztigen becken ist.
meine frage wäre jetzt kann ich die im Brackwasser nutzen oder lieber nicht?


mfg Nico
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich weiß jetzt nicht, was grottenkeramik ist. ist das die riffkeramik, die man auch in der meerwasseraquaristik nutzt? wenn ja, wüsste ich nicht, was ddagegen sprechen sollte.
zum lavagestein kann ich nichts sagen. habe noch nie davon gehört...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ich hatte zig Jahre Lava in Brackwasserbecken - ohne Probleme.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Jackyboy
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2009 17:24

Beitrag von Jackyboy »

danke für eure antworten,

werde die dann benutzen, fals an der metal geschichte was dran ist sollten die garnelen ja als erstes anzeichen zeigen.

das mit dem, man soll kein lavagestein verwenden, hab ich grad im buch von Dieter Brockmann "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" gelesen. Finde das Buch sehr gut.

Was jetzt grottenkeramik genau sein soll weiss ich auch nicht, stand so auf der verpackung.

danke noch mal
Antworten