Seite 1 von 1

tetraodon pustulatus in der aktuellen amazonas

Verfasst: 09.05.2010 21:54
von Martin Hi.
moin,
hat jemand von euch schon den pustulatus-text in der aktuellen amazonas (http://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzel ... ducts=2845) gelesen?
wenn ja: wie ist der denn so?
martin

Verfasst: 10.05.2010 13:44
von Markus Schulz
Moin,

er ist nett, gut geschrieben - zu mal er von einem 13jährigen(!) ist.

großes Aber:

er ist nicht sonderlich aussagekräftig, es geht halt darum, wie ein Aquarianer den Fisch lange sucht, findet und schliesslich in einem Aquarium hat.
Es könnte interessant sein, dass T.pustulatus als wesentlich aktiver und aggressiver als T.lineatus beschrieben wird.

lg

Verfasst: 10.05.2010 13:55
von Martin Hi.
moin,
noch aggressiver? :roll:
martin

Verfasst: 10.05.2010 16:50
von Markus Schulz
Moin,

ich habe keine Ahnung von den Afrikanern, steht da so.

lg

Verfasst: 10.05.2010 16:56
von Martin Hi.
moin,
der lineatus war bisher der aggressivste kugelfisch, den ich mal gehalten habe. noch aggressiver wäre krass...
martin

Verfasst: 10.05.2010 18:30
von Ron
Hi,
den Artikel kann man mal lesen, aber nur deswegen die Amazonas zu kaufen, lohnt sich nicht. Dazu fehlt dem Artikel die Aussagekraft. Was aber durch die mangelnde Literatur zu dieser Art auch schwer ist. Ob er nun aktiver oder aggressiver als der T. lineatus ist, lässt sich an einem Exemplar auch nicht festmachen.

Gruß
Ron

Verfasst: 13.05.2010 11:55
von Tigerkugel
Hallo Martin

hab den Artikel auch gelesen und die Bilder kamen mir sehr bekannt vor. Die kann man sich auch hier ansehen.
Inwieweit eine der beiden Arten jetzt aggressiver ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht an zwei einzelnen Fischen erkennen.
Auch stellt sich ja die Frage, wem gegenüber die aggressiv sind. Gegenüber Mitbewohner ist ja wohl jeder Afrikaner ein Rüppel, wenn er es kann.
Meine beiden Lineatus machen mir gegenüber keine Mäzchen, bei den Händen anderer Menschen machen sie dagegen schon eher Anstalten zum Beißen.
Ich sehe zwischen den beiden Fischarten eh keinen großen Unterschied. Mein kleiner Linetaus sieht mit seinen roten Streifen auf einem sehr gelben Körper einem Pustulatus mindestens genau so ähnlich wie meinem großem Lineatus der eher braune Streifen auf weiß-grauem Untergrund hat.
Und in der Körperform kann ich schon gar keine Unterschiede erkennen. Auch da sieht der Pustulatus von Sören meinem kleinen Lineatus sehr ähnlich.
Wenn das 08/15 Aquarienfische wären, die man leicht züchten kann, gäbe es sicher auch schon Kreuszungsversuche.
Grüße
Sigi