tetraodon pustulatus in der aktuellen amazonas

Gibt's nen interessanten Zeitschriftenartikel oder was gutes im Fernsehen? Hier bitte den anderen mitteilen!
Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

tetraodon pustulatus in der aktuellen amazonas

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hat jemand von euch schon den pustulatus-text in der aktuellen amazonas (http://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzel ... ducts=2845) gelesen?
wenn ja: wie ist der denn so?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

er ist nett, gut geschrieben - zu mal er von einem 13jährigen(!) ist.

großes Aber:

er ist nicht sonderlich aussagekräftig, es geht halt darum, wie ein Aquarianer den Fisch lange sucht, findet und schliesslich in einem Aquarium hat.
Es könnte interessant sein, dass T.pustulatus als wesentlich aktiver und aggressiver als T.lineatus beschrieben wird.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
noch aggressiver? :roll:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

ich habe keine Ahnung von den Afrikanern, steht da so.

lg
1/1 C.lorteti
4 T.biocellatus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
der lineatus war bisher der aggressivste kugelfisch, den ich mal gehalten habe. noch aggressiver wäre krass...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
den Artikel kann man mal lesen, aber nur deswegen die Amazonas zu kaufen, lohnt sich nicht. Dazu fehlt dem Artikel die Aussagekraft. Was aber durch die mangelnde Literatur zu dieser Art auch schwer ist. Ob er nun aktiver oder aggressiver als der T. lineatus ist, lässt sich an einem Exemplar auch nicht festmachen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Martin

hab den Artikel auch gelesen und die Bilder kamen mir sehr bekannt vor. Die kann man sich auch hier ansehen.
Inwieweit eine der beiden Arten jetzt aggressiver ist, kann man meiner Meinung nach auch nicht an zwei einzelnen Fischen erkennen.
Auch stellt sich ja die Frage, wem gegenüber die aggressiv sind. Gegenüber Mitbewohner ist ja wohl jeder Afrikaner ein Rüppel, wenn er es kann.
Meine beiden Lineatus machen mir gegenüber keine Mäzchen, bei den Händen anderer Menschen machen sie dagegen schon eher Anstalten zum Beißen.
Ich sehe zwischen den beiden Fischarten eh keinen großen Unterschied. Mein kleiner Linetaus sieht mit seinen roten Streifen auf einem sehr gelben Körper einem Pustulatus mindestens genau so ähnlich wie meinem großem Lineatus der eher braune Streifen auf weiß-grauem Untergrund hat.
Und in der Körperform kann ich schon gar keine Unterschiede erkennen. Auch da sieht der Pustulatus von Sören meinem kleinen Lineatus sehr ähnlich.
Wenn das 08/15 Aquarienfische wären, die man leicht züchten kann, gäbe es sicher auch schon Kreuszungsversuche.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten