Technik: Filtermaterial

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Technik: Filtermaterial

Beitrag von kalle.wb »

Hallo Gemeinde! :)

Nach dem ganzen hin & her zum Thema Ichthyo bin ich im Internet neben UV-Klärern als Präventivmaßnahme auch auf Diatomfilter gestoßen.
Diese Art von Feinstfilter sind allerdings anscheinend ausser Mode gekommen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen...Bezugsquellen? JBL Micro Mac soll an den Flitergrad von Kieselgur rankommen...?

Lohnt sich die Anschaffung...oder macht der Einsatz neben einem UV-Klärer überhaupt sinn?

Freu mich auf Eure Post! :)
Gruß Kalle
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Also ich finde nicht, das "Filtern" bei Bakterien und anderen Keimen sinnvoll ist... Mit der UV-Entkeimung bereiten sie heutzutage Trinkwasser auf. Also für mich keine Frage...
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mahlzeit! :)

Ich möchte nur die Keimdichte im Becken senken. Einige Ihthyo-stämme haben Teilungsraten von 1/1000 das man sowas noch mal komplett los wird kann man sich denk ich abschmatzen.

*schmucke Bandit! ...offen?* ;)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
wie wäre es mit Wasserwechsel?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

@ Ron

Top Tipp!
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

kalle.wb hat geschrieben:

*schmucke Bandit! ...offen?* ;)
Na klar ;-) und gevatert...

Also mit nem leistungsstarken uv klärer der immer durch läuft wird das schon wesentlich minimiert mit Keimen... Wasserwechsel ersetzt das natürlich keine...
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
wie kommt ihr darauf das Keim oder Bakterie gleich Krankheit bedeutet? Was man so als Keimdichte bezeichnet sind überwiegend ungefährliche, teilweise sogar nützliche Bakterien und Einzeller. Sie werden erst dann ein Problem wenn der Fisch durch Stress oder einer Verletzung geschädigt ist.
Der einsatz eines UV-Klärers ist sinnvoll wenn man gegen eine Krankheit behandelt, bei Ichthyo sicher sehr sinnvoll. Ein vorbeugender Einsatz hat zur Folge das der Fisch ein schwaches Immunsystem entwickelt was zu einem Problem werden kann wenn der UV-Klärer ausfällt. Das vorbeugente Mittel ist und bleibt ein regelmäßiger Wasserwechsel.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo!

Meine kriegen jede Woche ihren Wasserwechsel -ca. 40l von 200.
Ich habe es auch leicht angesäuert ...trotzdem haben 2 von meinen 4 Assel das zweite mal Ichthyo nach nicht mal 2 Monaten. Die Krankheit kannte ich vorher nur vom hörensagen, so komme ich nat. langsam schon ins grübeln.
Der neue UV-Klärer sitzt in der Filter-Saugseite. Der Filter bekommt zu jeder Reinigung seine Bactozym Kapsel mit rein. Was habe ich übersehen?

Ich denke es müßte noch ein größeres Becken werden,aber sonst...?

Grüße!
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
40l von 200l sind grade mal 20%. Besser sind 50%. Vorallem da die C. asellus recht krankheitsanfällig sind.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mahlzeit!

...solche Wasserwechsel hatte ich zu meinen Malawi-Zeiten. Von anderen Besitzern habe ich gestern gelesen das Assel-Kufis auch mit hartem Wasser alt werden. Unser Wasser ist mit den Härtewerten gut dabei, so wollte ich es hier eigentlich ruhiger angehen.
Das ansäuern weglassen & wieder ein Krümel Salz mit rein-das lief jahrelang ohne Probleme. (wobei da ja auch riesen Unterschiede zwischen den Salzsorten liegen-siehe Trennmittel!).

Schaun mer mal ge!

Grüße!
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Ron hat geschrieben:... Ein vorbeugender Einsatz hat zur Folge das der Fisch ein schwaches Immunsystem entwickelt ...
Das sagen die einen, die anderen schwören drauf... Ich denke mal ist ne Glaubensfrage. Fakt ist, die Tiere leben nicht in ihren Heimatgewässeren, somit ist eh alles anders :wink: Wenn ich jeh wieder Kugelfische halten sollte, wird bei mir jedoch auch ein UV-Klärer dran kommen...
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Mojen!

Deswegen frag ich Euch ja...es ist schon ne Gradwanderung. Ich verstehe Rons Standpunkt sag mir auf der anderen Seite aber auch wenn ein Aquarium evtl. ne hundertfach höhere Keimdichte hat, als ein Teich, muß ich noch was machen wenn ich Wildfänge dort reinsetze.

Appropo UV-Klärer...bin mir garnicht sicher ob meiner soviel wegnimmt. Meiner hat nur 7 Watt - die meisten schwören wohl auf Geräte mit ein par in de 20 Watt.

Gruß!
Antworten