Erbse teilnahmslos

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Erbse teilnahmslos

Beitrag von qdriver »

Hallo Forengemeinde!

Habe etwas Sorgen wegen einem von meinen 4 Erbsenkugelfischen ... seit ein paar Tagen verkriecht er sich zunehmend im Lochgestein, kommt zum fressen nicht mehr vor ... nachdem er nicht abgemagert aussieht und auch sonst keine äusserlichen Krankheitsanzeichen hat ... fressen wird er wohl was, Schnecken sind neben dem zugefütterten immer wieder welche vorhanden ...

Seine 3 Kollegen kommen immer an die Scheibe vor wenn man sich ein paar Minuten vors Becken stellt ... er nicht mehr. Ich habe den Verdacht, daß er von seinen Kollegen gemobbt wird ?! Anders kann ichs mir nicht erklären ...

Was tun? Ich habe noch ein zweites Becken, welches allerdings verhältnismäßig groß ist (600l) mit "normalem" Besatz ... denkt ihr es macht Sinn, ihn mal versuchsweise umzusiedeln? Das andere Becken ist relativ dünn besiedelt, sind aber eben ein paar ausgewachse Fadenfische drin unter anderem ... nachdem das zweite Becken noch mehr Lochgestein hat befürchte ich halt, daß ich ihn da nie wieder rausbekomme, falls er sich zum Störenfried entwickelt wenn er sich wieder erholt hat ...

Nun ist guter Rat teuer ... hat jemand nen Tipp?

Futter nach wie vor Schnecken, Bachflohkrebse, Artemia, Mückenlarven, ... also eigentlich recht abwechslungsreich ...

Tobi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Paula
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2010 20:31

Beitrag von Paula »

Hallo Tobi,

wie groß ist denn dein Erbsenbecken?

LG Paula
An manchen Tagen geht alles schief,
aber dafür klappt an anderen gar nichts.
qdriver
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2010 22:35

Beitrag von qdriver »

Momentan sitzen sie notgedrungen noch im 60l Becken. Traus mich fast nicht schreiben, aber es is sonst nix drin und das halbe Becken besteht aus Lochgestein und der Rest ist zumindest im Bodenbereich dicht bepflanzt.

Der Händler des geringsten Misstrauens hat damals gemeint das wäre "absolut ausreichend" was natürlich völliger Quatsch ist ... eventuell hängt es damit zusammen? Die andere drei sind quietschfidel.

Ich würde Sie am liebsten ins 600l Becken umsiedeln ... auch wenn da noch ein paar andere Bewohner mit drin sind (und die "gefährdeten" Bewohner des 600l Beckens dafür ins 60er) ... wie stehen die Chancen, daß sie sich an unseren Ancistrus vergreifen? Größeres Becken nur für die Erbsen ist nach dem Umzug geplant, vorher wäre es jetzt eher wenig sinnvoll weils wohl zum ausräumen bzw. umziehen wäre wenns grade gut eingelaufen ist ...
Antworten