brummende Durchlüfterpumpe

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
maryboxer

brummende Durchlüfterpumpe

Beitrag von maryboxer »

Hallo,

wer kann mir nen Tipp geben? Habe eine Elite Durchlüfterpumpe angeschlossen. Nun brummt das Ding ja entsetzlich. Ist schon sehr stoerend, da das Aquarium im Wohnzimmer steht. Zumal es auf einer glatten Oberflaeche (Holzplatte) auch ordentlich vibriert und wandert :-(

Kann ich die Pumpe in eine gepolsterte Kiste tun? Oder was kann ich gegen dieses nervige Geraeusch tun?


Liebe Gruesse von der Neuen

Maria Affeldt
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo maria,
die membranpumpen von elite sind entsetzlich laut. auch daß geräuscharm oder leise auf der verpackung steht, kann daran nichts ändern.
man kann etwas schaumstoff unterlegen, um die vibration zu dämpfen, aber das eigengeräusch verschwindet dadurch nicht.
wenn man das ding in eine kiste packt, kann es keine luft ansaugen und läuft möglicherweise heiß.
mein rat: ein anderes fabrikat nehmen, zb. von tetra, davon habe ich eine, die wirklich sehr leise arbeitet.

liebe grüße,
rebecca
maryboxer

Beitrag von maryboxer »

Hi Rebecca,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ja ueber das "geraeuscharm" auf der Packung habe ich auch schon merh als schmunzeln muessen. Und da wir 3 dieser Elite-Pumpen haben, habe ich leider auch feststellen muessen, dass alle 3 so laut sind.

Werde dann mal nach einer anderen Pumpe Ausschau halten.
Danke noch einmal.

Gruss Maria
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
heute bin ich zufällig auf die lösung gekommen, wie diese elite-membranpumpen zu handhaben sind: man muß sie irgendwo frei aufhängen, dann sind sie zu ertragen, wenn man genügend abstand hält (sonst hört man immer noch ein nerviges brummen).

liebe grüße,
rebecca
hma

Beitrag von hma »

kiki hat geschrieben:hallo,
heute bin ich zufällig auf die lösung gekommen, wie diese elite-membranpumpen zu handhaben sind: man muß sie irgendwo frei aufhängen, dann sind sie zu ertragen, wenn man genügend abstand hält (sonst hört man immer noch ein nerviges brummen).

liebe grüße,
rebecca
moin,

die pumpe in eine kleine styroporbox, filterwatte , deckel drauf und ein paar löcher für die luftzuführ reinstechen, fertig. dann hört man fast nichts mehr.

bessere lösung:

belüfterpumpen von schego kaufen, die sind alle flüsterleise, habe selbst in meinen artenbecken verschiedene im einsatz, da hört man nichts von. die alten kann man ja bei einem ....wie war das 1.2.3. meins .... verticken.
Antworten