Seite 1 von 1

Hallo aus Hamburg

Verfasst: 17.06.2010 08:32
von hamlok
Hallo,

erstmal schon vielen Dank für die vielen Informationen, die ich in den letzten Tagen bereits durch das Stöbern im Forum bekommen habe.

Ich bin seit Montag stolzer Besitzer von drei Carinotetraodon travancoricus (1,2 ???).
Sie sind noch sehr jung, fressen und erkunden das Territorium. Bis jetzt sind sie noch bei Gefahr ein eingeschworenes Trio, aber erste Zickereien sind schon zu erkennen.

Derzeit sind sie in meinem Eingangsbecken (54L). Wie ich aber hier schon gelernt habe, sollten sie ein größeres Becken bekommen. Entweder kommen sie in eins meiner größeren Becken, da müßten sie dann aber die Panzerwelse in Ruhe lassen. Ich tendiere aber eher zur Anschaffung eines 80er (112L) Beckens.

Dazu hätte ich schon mal eine kleine Frage. Ich würde gern ein offenes Becken nehmen. Sind die Zwergkugelfische als Springer bekannt?

Ansonsten bin ich schon länger Aquarianer, habe immer so um die 10 Becken, bin aber nicht auf bestimmte Fische festgelegt, wenn man meine Vorliebe für Corydoras (sterbai/ paleatus/ panda/ duplicareus/ trilineatus) mal beiseite lässt.

Gruß
Frank

Verfasst: 17.06.2010 10:53
von Martin Hi.
moin frank und herzlich willmkommen hier!
endlich mal wieder ein hamburger. auf welcher ecke wohnst du denn?
habe die art schon lange nicht mehr gahalten. alle kugelfische neigen aber bei erschrecken zum springen, daher würde ich eher von einem offenen becken abraten.
martin

Verfasst: 17.06.2010 19:58
von hamlok
Hallo Martin,

mein Benutzername ist auch mein Standort, sprich Hamburg Lokstedt.

Ich hatte heute übrigends Zeit auf der Terasse zu sitzen und in alten Amazonas zu blättern, natürlich vor allem die Kugelfischartikel. Du bist einer der Autoren dort, oder?
daher würde ich eher von einem offenen becken abraten.
OK, dann muss ich das anders machen.

Gruß
Frank

Verfasst: 18.06.2010 17:42
von Martin Hi.
moin frank,
lokstedt kenne ich ganz gut, da ich als kind in niedorf gewohnt habe und in lockstedt (hinter der lieth" zur schule gegangen bin.
hamlok hat geschrieben:Ich hatte heute übrigends Zeit auf der Terasse zu sitzen und in alten Amazonas zu blättern, natürlich vor allem die Kugelfischartikel. Du bist einer der Autoren dort, oder?
ja, ich habe ein paar mal für die amazonas geschrieben.
martin

Verfasst: 20.06.2010 13:53
von hamlok
ja, ich habe ein paar mal für die amazonas geschrieben.
Und das wirklich gut mit schönen Fotos.

Es ist ja doch ein bißchen ruhig hier im Forum.

Sind Kugelfische nicht so stark im Hobby vertreten?

Gruß
Frank

Verfasst: 20.06.2010 18:05
von Martin Hi.
moin,
die fotos waren meit nicht von mir, da habe ich auch gar nicht so die möglichkeiten.
nein, wir sind da eher eine kleine minderheit. viele leute kaufen sich zwar kugelfische, da sie aber so besondere ansprüche stellen, haben die meisten keine freude mit ihnen und die meisten fische sterben nach kurzer zeit. daher ist die "kugelfischlobby" schon recht klein.
allerdings hat internetmäßig auch schon wieder das sommerloch begonnen und außer in den allgemeinen riesenforen ist nirgends was los bzw. überall sehr viel weniger...
martin

Verfasst: 20.06.2010 18:55
von hamlok
nein, wir sind da eher eine kleine minderheit. viele leute kaufen sich zwar kugelfische, da sie aber so besondere ansprüche stellen, haben die meisten keine freude mit ihnen und die meisten fische sterben nach kurzer zeit. daher ist die "kugelfischlobby" schon recht klein.
Ich versuche jedenfalls dabei zu bleiben. Bisher machen die Drei einen guten Eindruck.

Ich habe sie umgesetzt in ein 180L-Becken mit ein paar Welsen und Hemigrammus bleheri. Das scheint bisher gut zu klappen. Die Welse werden ignoriert und die Rotkopfsalmler bieten ihnen "Schutz". Agressionen sind keine zu erkennen.

Ich habe sie deshalb so schnell umgesetzt, da einer anfing beständig die Scheibe des 54L-Beckens rauf und runter zu schwimmen. Da sie jetzt aktiv das Becken erkunden, verstehe ich auch, warum sie in kleinen Becken nicht gut aufgehoben sind.

Gruß
Frank

Verfasst: 21.06.2010 10:38
von Martin Hi.
moin,
genau!
viel erfolg!
martin

Verfasst: 21.06.2010 18:17
von Fips
Hi,
und herzlich willkommen erst mal.
Meine Erbsen (vielleicht auch nur einer?!) haben den C. panda ganz schön die Flossen zerbissen. Sogar ein Antennenwels ist nicht ungeschoren davon gekommen! Ist aber auch möglich, daß nur ein Flossenbeißer dabei ist. Also, alles immer schön beobachten. :wink:

Verfasst: 21.06.2010 18:44
von hamlok
Hallo Fips,
Meine Erbsen (vielleicht auch nur einer?!) haben den C. panda ganz schön die Flossen zerbissen. Sogar ein Antennenwels ist nicht ungeschoren davon gekommen! Ist aber auch möglich, daß nur ein Flossenbeißer dabei ist. Also, alles immer schön beobachten.
genau das hatte ich ja bei euch schon gelesen. Soll auch langfristig nicht so bleiben. Ich fand die Situation im 54L-Becken nicht besonders gut, daher eine kurzfristige Planänderung.

Gruß
Frank

Verfasst: 22.06.2010 14:46
von Fips
Hi,
prima! Muss ja auch nicht passieren, es sollte bloß im Hinterkopf bleiben, daß es irgendwann losgehen kann.
Besser als 54l ist es allemal! :!:

Verfasst: 04.07.2010 09:19
von hamlok
Kleines Update:

Die drei waren die erste Woche kaum noch zu sehen, dann immer nur einer, so dass ich schon befürchtet habe, die sind tot.

Aber dann ging es los. Nun kommen die Kleinen sofort, wenn eine neue Ladung Lebendfutter aus den Teichen im Becken landet und ich habe auch schon beobachtet, dass sie Frostfutter nehmen. Das beruhigt mich vor allem in Hinblick auf den Winter, wo Lebendfutter eher die Ausnahme wird.

Es finden sich auch immer mal wieder leere Schneckenhäuser, auch von größeren Turmdeckelschnecken, was mich überrascht hat.

So, das war es erstmal.

Gruß
Frank