Irrubesco, oder?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Irrubesco, oder?

Beitrag von lady_xynia »

Hallo!
Heute greife ich mal wieder mein Lieblingsthema auf: Irrubesco oder lortedi ;-)
Ich möchte mich vorher einfach nur noch mal vergewissern, dass das hier wirklich ein Irrubesco- Männchen ist, wie uns gesagt wurde, bevor wir ihm ein (oder besser zwei?) falsches Weibchen holen.
Im "Fachhandel" meinte vor kurzem nämlich ein Verkäufer, dies wäre ein lortedi, als wir ihn damals kauften, war es ein Irrubesco. Ich tendiere anhand der hier hochgeladenen Bilder und der in Eberts Kugelfisch- Buch auch zum Irrubesco...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Ach ja, lieber ein Weibchen, oder doch eher zwei? Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und hat viele Höhlen, damit man sich dort aus dem Weg gehen kann ;-)
Liebe Grüße,
Tina

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
eindeutig ein C. irrubesco. Der C. irrubesco ist am besten durch die Schwanzflosse vom C. lorteti zu unterscheiden, die beim C. irrubesco komplett rot ist. Die Weibchen sind da schon schwieriger zu unterscheiden.
Ob und wieviel Weibchen man noch dazu setzen kann, hängt von der Beckengröße ab. Wenn das Becken groß genug ist, kannst du zwei Weibchen nehmen, ist aber nicht unbedingt nötig.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hi Ron!
Super, vielen Dank!
Wir haben ihn in einem 120 Liter Becken, wie gesagt, mit viel Grünzeugs drin. Ein oder zwei Mädels?
Oder sind 120 generell schon zu klein für einen?
Da er mir sehr vereinsamte (klemmte sich zwischen Pflanzenstängel und kam nicht mehr heraus) nachdem das erste Weibchen (das wir auf anraten erst einzeln hielten) starb, haben wir ihm drei Glassalmler (sie stammen aus einem Restbesatz eines anderen Beckens) dazu gesetzt, worauf hin er wieder sehr munter wurde (nicht gestresst, einfach aufmerksamer).
Trotzdem möchte ich ihn nicht zur Einzelhaft zwingen, vor allem, weil er mittlerweile alles anbalzt, was da ist ;-)
Liebe Grüße,
Tina
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich denke mit zwei Weibchen sollte es keine Probleme geben. Diese Art sollte sogar immer in kleinen Gruppen gehalten werden. Dann sind sie auch nicht scheu. Allerdings sind 120L schon unterste Grenze.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
lady_xynia
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2009 04:24

Beitrag von lady_xynia »

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Vielleicht ist es diese Woche soweit, dass unser Kalle Damenbesuch bekommt!
Liebe Grüße,
Tina
Antworten