Erbse Platzt Bald!!!!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Erbse Platzt Bald!!!!

Beitrag von Woody »

Hallo zusammen,
eine meiner erbsen wird immer dicker!!! nicht nur ein bisschen sondern wie ein Ballon!
Da sie ein Weibchen ist dachte ich erst es gäbe evtl. Nachwuchs. Ist aber schon zwei Wochen her seit es mir zu erst aufgefallen ist. Verhält sich aber sonst ganz normal.

Krankheit oder nur verfressen????

Danke für eure Antworten
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
womit und wie oft fütterst du?
Bilder wären auch nicht schlecht. So kann man dazu garnichts sagen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Ron,
Ich füttere: Lebendfutter- Artemia
- Nauplien
- rote Mückenlarven
- diverse schnecken aus eigener Zucht
gelegentlich gibts frostfutter da nehmen sie aber ausschließlich rote Mückenlarven an.
Ich füttere zwei tage dann einen Pause zwei tage einen pause usw.

Sie hat sich seit heute mittag zwischen die felsen der rückwand verzogen und ist dort kaum zu entdecken, ich werd versuchen ein bild zu machen aber das ist bei einem 720Becken nicht so einfach. Zudem bietet meine rückwand extrem viele verstecke.

den anderen dreien geht es nach wie vor gut.

Danke soweit
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das klingt eher nach einer Krankheit als überfressen. Eine Ferndiagnose ist aber kaum möglich.
Den Speiseplan würde ich aber trotzdem etwas erweitern. Zur Zeit lassen sich sehr leicht schwarze Mückenlarven besorgen. Andere Frostfuttersorten sollten aber auch gehen. Oft muss man die Kugelfische erst an neues Futter, wenn es nicht rot ist, gewöhnen indem man es mehrmals anbietet.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo,
Ich werde mich übers wochenende mal auf die Lauer legen und versuchen ein vernünftiges bild zu machen ich möchte Ihr das eifangen eigentlich ersparen.
mal sehn ob dann ne bessere diagnose möglich ist.
sie ist nun aber auch wieder unterwegs und Jagd schnecken also so richtig schlecht scheint es ihr nicht zu gehen.
wie gesagt ich versuch mal ein bild zu schießen.

Danke für die Antwort Ich versuche mal das mit der variation beim essen
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo zusammen,

Habe versucht ein Bild zu schießen aber ich hab gemerkt das sie genau merkt was ich will und flüchtet.
Das selbe wenn ich sie einfangen will...

Sie hat sich nun auch mehr und mehr zurückgezogen und sitzt die meiste zeit in der Felswand versteckt.

Gibt es eine bekannte krankheit die den fisch bläht aber nur einzeltiere befällt und wenn ja kann ich was machen.?????

Danke
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Ich weiß nicht ob Kugelfische das auch bekommen können (aber wieso eigentlich nicht?) - könnte es sich bei Deinem Kugelfisch um die "Bauchwassersucht" handeln?

Also bei Fischen hatte ich persönlich das noch nicht - aber ich kenne das von meinen Fröschen: Da hatte ich schon zweimal so einen Fall.
Das Tier wurde immer dicker und dicker - war aber vom Verhalten her normal.
Einer ist leider gestorben, den zweiten konnten wir duch "Wasser abziehen" retten, ihm geht es heute Prima.

Wie gesagt - ist mein erster Gedanke gewesen, mal sehen was die Profis dazu sagen.....
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo karo,
Wasser abziehen???
wie darf ich mir das denn vorstellen??

Danke für die Idee.
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
xsaria
Beiträge: 81
Registriert: 20.06.2010 09:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von xsaria »

Der Frosch wurde "punktiert", die Flüssigkeit unter der Haut abgezogen (Spritze).

Bitte NICHT einfach reinpieken und versuchen.

Das sollte man nur machen wenn man weiß was man tut, bzw. IMMER vorher einen Tierarzt kontaktieren!

Desweiteren solltest Du unbedingt abklären/klären lassen ob es sich wirklich um Bauchwassersucht handelt oder etwas anderes.

Wie geht es Deinem Tier?
Liebe Grüße ---> XsariaBild

1 Tetraodon lineatus
Woody
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010 12:34
Wohnort: Binzen

Beitrag von Woody »

Hallo Caro,

Natürlich docter ich da nicht selbst dran rum!!!!!!!!

Eigentlich gehts Ihr ganz gut sie ist auch wieder vermehrt im freien Wasser unterwegs frisst und alles scheint besser zu sein als vor einer Woche.

Ich werd das jetzt mal weiter beobachten , vieleicht ist sie einfach ne Pummelige...

weist du ob sich die anderen anstecken könnten? Falls sie doch krank ist?
Gruß
Woody


4 Erbsen
4 Alternde Kardinäle
10LDA25 (Hypostominae sp.)
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hey,
also wenn es wirklich bauchwassersucht sein sollte, dann ist das ansteckend.
ich habe einen platy gesehen mit Bauchwassersucht, dem standen die schuppen vom Körper ab. Kein schöner anblick!!
Das kann die fische zum platzen bringen und spätestens dann ist dein ganzes Becken verseucht.
es gibt dagegen recht gute Mittel im Zoofachladen zu kaufen.

Ach so, bei dem Platy war das auch mal mehr und mal weniger und er hat sich ganz normal verhalten. Also wenn deine Erbse wieder auffallend dicker werden sollte, würde ich schnell reagieren.
Danke, Gruß Kutte
Antworten