Kreisförmige, weiße Veränderung auf der Haut

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kugli
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010 18:07

Kreisförmige, weiße Veränderung auf der Haut

Beitrag von Kugli »

Hallöchen!
Meine beiden grünen Kuglis haben seit ca. 1 Woche weiße, kreisförmige Veränderungen auf der Haut ca. 0,5x 0,5 cm groß. Der eine hat gleich 2 davon.
Könnte das ein Pilz sein oder irgendeine andere Erkrankung?
Ich hoffe doch sehr, ansonsten ist die letzte Erklärung, dass mein Leopard die Beiden jetzt auch schon angegriffen hat, nachdem er schon zwei kleine verspeiste.
Vielleicht habe ich mir mit meinen neuen Argus Fischen was eingeschleppt, die zeigen allerdings keine Auffälligkeiten.
Ach ja, was haben die Kuglis wenn die den lieben langen Tag an der Scheibe hoch und runter schwimmen?
Irgendwo habe ich hier in einer Antwort gelesen, dass sie dann krank sind, habe aber nicht die Krankheit gefunden.
Noch was zum Salzgehalt im Becken, ich stelle immer eine 1% Lösung her, bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kutte
Beiträge: 33
Registriert: 12.03.2010 11:00

Beitrag von Kutte »

Hallo,
wie gross ist dein becken? Das an der Scheibe hoch und runter schwimmen könnte eine form von unterforderung sein, oder sie drücken damit ihr unwohlsein aus, da sie extreme schwimmer sind und ständig in Bewegung sein müssen.
Was ist ein Leopard? (Panzer?Großkatze?Wels?)
Wenn der schon die beiden anderen gefressen hat, wird er die wohl auch attackieren.
aber ich bin kein experte :lol:
Danke, Gruß Kutte
Kugli
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010 18:07

Beitrag von Kugli »

Das Becken fasst 200l, es ist ein Leopardenkugelfisch. Zumindest wurd er mir so verkauft.
Insgesamt schwimmen dort 13 Fische, 2 Grüne, 1 Leopard und 9 Argus.
Tja ich hoffe nicht das er sie anfrisst, immerhin haben sie jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme zusammengelebt und sie sind nun ca. 4x so groß wie die Kuglis die er platt gemacht hat.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das sind sehr wahrscheinlich einfach nur Bissverletzungen. Das heilt ohne Probleme ab. Leopardkugelfische wurden schon seit Ewigkeiten nicht mehr lebend gesehn und deswegen wird es mit Sicherheit keiner sein. Die grünen Kufis werden häufig als Leopardkugelfische verkauft. Du kannst auch Bilder hochladen wenn du ihn nicht selber bestimmen kannst.
Zum Scheibenschwimmen: Dein Becken ist überbesetzt. Das ist purer Stress für die Tiere. Aus diesem Grund schwimmen sie wohl auch die Scheibe rauf und runter. Die Argusfische werden auch viel zu Groß für das Becken und sollten deswegen wieder raus.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Kugli
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010 18:07

Beitrag von Kugli »

Wie groß muss denn das Becken für einen Kugli sein, das mit dem Scheibenschwimmen haben die auch schon gemacht als sie nur zu Zweit waren.
Ich hoffe doch das es nichts ernstes ist und er sie nicht weiter angreift.
Also meine grünen Kufis sind so weit ich weiß auch welche und der Andere der mir als Leopard verkauft wurde, sieht ganz anders aus.
Bilder wird schwieríg aber ich schaue mal was sich machen lässt, möchte ja gerne wissen was es denn nun wirklich ist.
In dem Geschäft in dem ich die Kuglis gekauft habe, hat der Verkäufer sie mir auch so im Buch gezeigt.
Noch was anderes fressen die Kleinen eigentlich keine Meeresfrüchte allgemein, sprich Tintenfisch und Co?
frankbackes
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010 20:41

Rechnen

Beitrag von frankbackes »

Sorry aber fällt nur mir das auf:

Das Becken fasst 200l, es ist ein Leopardenkugelfisch. Zumindest wurd er mir so verkauft.
Insgesamt schwimmen dort 13 Fische, 2 Grüne, 1 Leopard und 9 Argus.
Tja ich hoffe nicht das er sie anfrisst, immerhin haben sie jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme zusammengelebt und sie sind nun ca. 4x so groß wie die Kuglis die er platt gemacht hat.

2 + 1 +9 = 12 nicht 13?

Nur als Kommentar am Rande :-D nicht böse gemeint
Antworten